die Tage kam dieser KIBRI "Baukasten" für eine Stadtkirche bei mir an. Es gibt davon auch ein Fertigmodell 0/76/. Es war im Katalog 1958 enthlaten. Wie lange es die Kirche gab, entzieht sich meiner Kenntniss.
So far Rei
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-) Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/
Folgende Mitglieder finden das Top: rach und *3029*Sarmato hat sich bedankt!
hier ein ordentlich gebautes Modell. Die Kirche wurde 1957 als Fertigmodell Nr. 0/76/7 angeboten, ab 1958 zusätzlich als Baukasten - Bausatz Nr 9767. Später mutierte es als H0-Modell der 50er Jahre als unveränderter Bausatz gleicher Nr. zur Spur N.
Gleichwohl werde ich es als H0-Kirche in der Faller-Stadt der 901er Nrn. verwenden.
eigentlich sammle ich ja nur Holz Pappe Modelle. Aber manchmal sind bei den Konvoluten auch Kunststoffmodelle dabei so wie letztens diese schöne Kibri Kirche. Sie war halb auseinandergefallen, unschön bemalt aber ich fand dieses Bausatzmodell für eine Stadtkirche vom Modell her sehr gut gelungen. Welche Überraschung als ich dann bei der Durchsicht der Kataloge herausfand das dieses Modell erstmalig schon 1957 von Kibri hergestellt wurde und dann wohl bis in die 80er Jahre produziert wurde. Im 81 Katalog (meinem jüngsten) fand ich das Modell dann unter der gleichen Nummer sowohl unter Spur N als auch H0. Also habe ich es dann wieder aufgebaut und hier sind die Resultate:
Leider habe ich das Fertigmodell 0/76/7 vorher nicht im Index entdeckt sonst hätte mein Modell noch etwas anders ausgesehen. Die Fenster wirken wegen der Beleuchtung so bunt.