Ich habe vor kurzem ein größeres Eisenbahn-Konvolut gekauft. Ich nehme mir beim Sortieren immer Zeit und achte auch auf die kleinen unauffälligen Dinge. Fast immer finde ich dabei interessante Sachen, mit denen ich nichts anfangen kann. So auch dieses Mal. Den Anfang machen diese kleinen Autos.
Die Vier vorne und die Fünf hinten scheinen mir zusammen zu gehören. Da sie sehr alt wirken, zeige ich sie mal bevor ich sie in meine Trödel-Wühlkiste werfe. Eventuell kann mir hier ja jemand etwas dazu sagen.
Das kann ich bestätigen. Wiking Nachbau aus dem Überraschungsei. Erschienen 1978. Der orange ist ein Mercedes C111 und die 3 beigen sind Porsche Carrera.
und die hinteren fünf entstammen einer Serie sogenannter Groschenautos, deren Hersteller bei mir und meinen Sammelfreunden als Unbekannt gilt. Die Serie umfasst nur 4 Fahrzeuge. Die hier gezeigten VW Käfer, DKW F 91 und Porsche 356 sowie noch einen Opel Kapitän BJ 1951 ähnl dem Wiking Kapitän 51 er unverglast. Sie haben auch die gequetschten Achsen, ähnl. den alten Wikingmodellen
Da ich diese Autos sammle, kannst du meinen Infos glauben
was du nicht willst, das man dir tu das tu auch nicht, was willst denn du
Hallo Botho, Monsi weiß über diese Modelle sehr gut Bescheid. Und da wir beide in engem Kontakt mit Herrn Plattner stehen, Ist der Wissensstand der gleiche. Gruß Kurt
tja Botho. Alle Geheimnisse sind halt noch nicht gelöst. Obwohl meine Modellsammelfreunde, Leute wie Herr Plattner, meine Wenigkeit und etliche andere sich reichlich damit befasst haben. Aber irgendwie ist es doch auch schön, dass das Geheimnis des Unergründlichen um manche Dinge liegt. Was soll ein Sammler noch forschen und suchen, wenn er mal alles hat, alles weiss ??
Grüße nach Hessen
Michael / Monsi
Ja, Monsi, ist klar. Mir fehlt ja auch noch einiges an Klarheit bei Wiking-Landfahrzeugen 1:200, besonders zur Dr-Grope-Zeit und der "Lüneburger Heide". Und bei den Sieper-Aufstellfiguren 1940/41 auch... Aber okay, wir brauchen ja auch Antrieb! Schöne Zeit wünscht dir und Kurt -dem ich nochmals für die Figurenhilfe danke Botho
PS Das erstaunliche ist, dass diese Serie der 4 Drahtachser nicht mal besonders selten ist. Da gibt es weitaus seltenere Autos bei den "Groschenautos" Trotzdem ist der Hersteller bisher im Verborgenen.
Bei den hinteren Modellen würde mich der Hersteller auch mal interessieren. Ich hab den DKW davon, welcher mir mal als Wiking verkauft wurde. Falls du die hintersten Drahtachser Modelle nicht brauchst und tauschen oder verkaufen möchtest, ich hätte Interesse daran.
Ich hab hier mit dem DKW 4 Modelle, deRen Hersteller mir unbekannt ist.
Hallo Carsten. Ja das Blechauto hat ein Kennzeichen. 201 steht darauf. Ich hab ein bis zweimal ein solches Modell in Verbindung mit einer Tankstelle von Franz Fischer? gesehen. Vielleicht ist diese Firma der Hersteller?
Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).
ich bestätige hiermit offiziell, dass der grüne 300er Lloyd von mir stammt (Ganther Modell). Es ist jedoch ein Bausatz-Modell, dass ein Bastler koloriert hat.