Na, Charles - da habe ich aber gestaunt! Welch eine Zusammenstellung! Einige diese Plakate kenne ich noch aus dieser Zeit, besonders aufgefallen sind mir natürlich die der HJ. Diese Plakate zeigen eine tolle Welt für uns Jungen mit Pauken und Trompeten -wie wir dann im Bombenhagel nachts verängstigt im Keller saßen, zeigt kein Plakat. Und trotzdem -am Morgen danach suchten wir wieder Bomben- und Flaksgranat-Splitter in den Straßen... Schöne Grüße aus den Kreis OF, knapp vor dem Odenwald Botho
Ich möchte mich an dieser Stelle nur bedanken für die netten Rückmeldungen vieler Plakatanforderer. Leider gab es einen klitzkleinen Prozentsatz an Abnehmern, die noch nicht einmal "Danke" sagten. Aber...Schwamm drüber. Es freut mich, dass ich einen kleinen Beitrag zur Ausschmückung eurer Anlage leisten konnte.
Werbung beeinflusst uns in großen Lebensbereichen (im Sport, beim Einkauf, vor der Wahl,...). Sie bedient sich des Zeitgeistes und kann uns somit auf der Modellbahn in eine bestimmte Ära versetzen.
Zur Ausgestaltung meiner Anlage habe ich verschiedene Werbebögen. Manche sind sogar noch aus meiner Kindheit (da weiß ich gar nicht, wie diese zu unserer damaligen Anlage gelangt sind). Dann habe ich noch welche aus bestimmten Bausätzen (man hat ja nie alle verklebt). Auch haben verschiedene Hersteller Werbung im Sortiment gehabt. Bestimmt werde ich nicht alle brauchen, doch finde ich es toll, mir immer mal die alten Plakate anzuschauen und mich an das eine oder andere zu erinnern. Vielleicht geht es Euch ja ebenso?
Hier ein wenig Werbung im Modell von Faller (durch Gebrauch nicht mehr alles vorhanden): IMG-20200524-WA0005.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG-20200524-WA0006.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG-20200524-WA0007.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG-20200524-WA0008.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Werbung im Modell mit unbekannter Herkunft (auch dort ist schon etwas benutzt worden): IMG-20200524-WA0009.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Martin
Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.
Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!
Ein absolutes Highlight ist die Artikelnummer 8094 von Kibri. Ich konnte den Artikel äußerst günstig auf einer Börse bekommen. Diese Modellbahnplakate versetzen einen total in die Bundesbahnzeit der Epochen III und IV. Es gibt eine große Ausführung zum ausschneiden (für Plakatwände oder Litfasssäulen) und eine kleine Ausführung zum kleben (für Bahnhofs- oder Bahnsteiggestaltung). IMG-20200524-WA0015.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Werbung beeinflusst uns in großen Lebensbereichen (im Sport, beim Einkauf, vor der Wahl,...). Sie bedient sich des Zeitgeistes und kann uns somit auf der Modellbahn in eine bestimmte Ära versetzen.
Zur Ausgestaltung meiner Anlage habe ich verschiedene Werbebögen. Manche sind sogar noch aus meiner Kindheit (da weiß ich gar nicht, wie diese zu unserer damaligen Anlage gelangt sind). Dann habe ich noch welche aus bestimmten Bausätzen (man hat ja nie alle verklebt). Auch haben verschiedene Hersteller Werbung im Sortiment gehabt. Bestimmt werde ich nicht alle brauchen, doch finde ich es toll, mir immer mal die alten Plakate anzuschauen und mich an das eine oder andere zu erinnern. Vielleicht geht es Euch ja ebenso?
Hier ein wenig Werbung im Modell von Faller (durch Gebrauch nicht mehr alles vorhanden):
Werbung im Modell mit unbekannter Herkunft (auch dort ist schon etwas benutzt worden):
Gruß Martin
Hallo Martin (und alle anderen),
das unterste Stück stammt von Primex!
Beachte auch die Werbung für "Staufen Bräu, Göppingen"! Damit ist wohl alles gesagt?!
Zitat von papa blech im Beitrag #33 ... das unterste Stück stammt von Primex!
Wie ist das den am Ende der 1970er Jahre in unser Haus gekommen? Ich hätte alles vermutet (Heljan, Kibri, Vollmer,...). Auf Primex wäre ich nie gekommen. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, bei welchem Artikel dieser Werbesatz beigelegen hat. Gab es Gebäude von Primex? Ich habe einen einständigen Lokschuppen besessen (mit Toren in beiden Richtungen) und eine alte Lagerhalle. Bei beiden ist die Herkunft unklar. Ich muss die Sachen mal heraussuchen (so fern sie noch unter den Lebenden sind).
Vielen Dank! Martin
Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.
Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!
ein Lob an die Macher und Verwalter des Forums. Im Primexbereich habe ich nun den Lokschuppen meiner Kindheit gefunden. Ich weiß nicht, wer ihn damals zusammengebaut hatte, da ich meine, auf der anderen Seite wäre auch eine Durchfahrt gewesen. Doch es ist dieser Lokschuppen und er ist von Primex. Vielleicht waren in diesem Artikel die vorher erwähnten Werbeaufkleber.
Hier die kompletten Plakate von primex/Heljan und Heljan:
Standard vieler primex- und Heljanschachteln, siehe "Böblingen und Staufenbräu". Vor allem die gleichen grünen Schachteln von primex und Heljan. Der Bahnhof Böblingen wurde vor dem Mitvertrieb unter der Flagge primex von Heljan produziert.
Das Uhrmacherhaus # 464 von Heljan, mehrsprachig
Ein älterer rückseitiger Abdruck mit Filmplakaten ist noch beim Bahnhof Sykeborg # 110, später Bahnhof Heidenfeld # 1750 zu finden. Ob auch bei der primex-Schachtel. weiß ich nicht.
habe noch ein paar ältere Bilder aus dem Gardinensatz Faller # 520 gefunden, ein Bogen DIN A 1 oder 2 mit den Ausschneidebildchen mehrerer Bausätze, vor allem der sog. Stadtbausätze.
Weitere Bilder sind im Faller INDEX unter # 520 zu finden.
Zitat von RudiO. im Beitrag #38Hallo, gibt es den Nutzer waldgeistwg8 noch? Habe ihm eine PM geschrieben, aber unter gesendet ist nichts. Auch seit 2018 keine Aktivität. Gruß
Moin, bevor ihr hier noch lange rätselt, ich denke mal das ist dieselbe Person, beide sind seit dem selben Tag 2011 angemeldet. Steht jedenfalls so unter Mitglieder.
klar, ist es die gleiche Person, ich habe ihn unter dem neuen Namen angeschrieben vor Tagen. Er war gestern zuletzt online und hat auch einen Beitrag geschrieben, aber leider antwortet er leider nicht auf meine PM.
Danke im voraus + Immer schön freundlich bleiben. Gruß Rudi