Komme gerade aus Rom zurück (eine echte Empfehlung übrigens!). Dort bin ich in einem Spielwarenladen über folgendes LIMA-Set gestolpert, das ich - auch wegen des fairen Preises - unbedingt haben musste:
Hauptkaufgrund war dabei natürlich die Lok - die D.445 1052 in neuer Lackierung:
Zwar fehlen - wohl Startsetbedingt - die Schienenräumer sowie ein paar weitere kleinere Zurüstteile, die Lok inkl. Lackierung ist aber ansonsten weitestgehend vorbildgetreu:
Die grösste Überraschung offenbarte sich aber beim Blick in die Lok; das Teil verfügt nicht nur über beidseitige Beleuchtung, sondern sogar über einen Doppelkardanantrieb!
Danke. Ja, das Set ist ziemlich/ganz neu. Made in China... Falls jemand demnächst mal in Rom ist und Interesse hat: In diesem Laden hatte es noch ein paar solcher Sets auf Vorrat . Zudem auch noch Sets mit einer rot-weissen(!) E444 und zwei Doppelstock-Wagen.
Hallo Django, ein schönes Set. Man sollte sich wieder damit mal beschäftigen. Hat man doch in den letzten Jahren aus den Augen verloren. Danke fürs zeigen. Grüße Horst-Dieter
Ich poste das mal hier. Bilder der geöffneten D.445. Leider aus eher unschönem Anlass: Ich habe neulich mal all meine Loks einem "Funktionscheck" unterzogen. Dabei musste ich feststellen, dass die D.445 noch vom Fleck kam. Dies obwohl die Räder des einen Drehgestells sauber und "kräftig" angetrieben werden. Ich stellte dann fest, dass der Antrieb am anderen Drehgestell komplett verklemmt ist. Viel weiter bin ich bei meiner Ursachenforschung noch nicht gekommen. Jedenfalls läuft die Kardanwelle vom Motor zumindest bis zur "Black Box" (muss die mal geöffnet) auf dem Drehgestell. Sehr seltsam - denn wenn's blockiert ist, müsste dass doch auch die andere Richtung - sprich den Motor - betreffen...
Mindestens ein Zahnrad ist gerissen:
Dieses Zahnrad ist zwar nicht die alleinige Ursache für das Blockieren (habe die Achse rausgenommen - war immer noch blockiert), aber vielleicht sind ja weiter oben noch weitere Zahnräder gerissen. Keine Ahnung, wie ich da rankomme. Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Ich denke zwar, dass das zu reparieren ist (notfalls lege ich einfach das Drehgestell still, das Andere ist ja auch angetrieben), aber ärgerlich sind solche Sachen schon. Zumal es sich bei dieser Lok um die jüngste in meinem Fuhrpark handelt).
Wie mit Schrecken festgestellt habe, ist das ja schon rund 1.5 Jahre her, wo ich mich letztmalig damit beschäftigt habe. Von daher weiss ich das leider gar nicht mehr so genau. Werde aber wieder mal schauen, wenn ich dazu komme. Ich erinnere mich lediglich daran, dass das Ganze ein ziemlicher Murks war...
Na ja, Technik bekommt man meistens wieder irgendwie flott. Und wenn man die Teile verschiedener Hersteller kombinert. Angeschlagene Optik wäre deutlich schwerer zu reparieren.