Hallo,
ich bin beruflich sehr regelmässig in Plauen im Vogtland unterwegs. Hin und wieder schaue ich dann auch in einem kleinen Modelleisenbahngeschäft vorbei. Beim letzten Besuch habe ich für meine im Bau befindliche Märklin M-Gleis Anlage diese Gittermast-Lampen gefunden.
Sie sind noch aus DDR Produktion und stammen vom "VEB Eisenbahn-Modellbau Plauen/V.". Die Lampen gefielen mir auf Anhieb, ich glaube sie passen sehr gut zu dem nostalgischen Charme, den meine Anlage einst versprühen soll. Die geniale Einfachheit der Konstruktion gefällt mir besonders: Das Zuleitungskabel formt das Gitterwerk, die einfache Klemmverbindung zur Grundplatte, die ein problemloses Auf- und Abbauen ermöglicht, wie schon gesagt, einfach aber genial.
Die alten Hasen, die schon zu DDR Zeiten Modellbau betrieben haben, werden diese Lampen wahrscheinlich kennen, mir waren sie völlig unbekannt. Für alle Interessierten stelle ich hier Bilder ein, man sieht auch, daß die Zeit (immerhin mindestens 22 Jahre!) nicht ganz spurlos an den Teilen vorbeigegangen sind. Flugrost, leichte Verformungen und Farbabplatzer (die hauptsächlich meinem Versuch des Richtens geschuldet sind) sind gut zu erkennen.
Ich habe wirklich vor, diese Lampen bei meiner Anlage zu verwenden. Zu gegebener Zeit werde ich im Unterforum "nostalgischer Anlagenbau" berichten.