Ja Udo, das wäre super, da würde ich zuschlagen, eigentlich brauchte ich nur die 8er, und wenn Du die 12er unbedingt loswerden willst nehme ich die auch gerne.
Meine Märklin GR 66/12920 in traumhaft schönem Zustand. Seit über 40 Jahren in meinem Lokschuppen, und 100% original, keine Anzeichen von Zinkpest bei den Vorlauf- und Tender-Rädern erkennbar (die Treibräder sind aus Eisenguß). Davor die bereits fertiggestellten Gehäuse-Teile meiner Baureihe 64.
Vorne das fertige Fahrwerk für meine Baureihe 64, in der zweiten Reihe ein Kraus-Fandor-Zug von Udo.
Eine wunderschöne, hervorragend erhaltene Packung von Bing, mitgebracht von Gert.
Wir waren zu viert: Herr Steimle, Gert, Udo und der Chef der Lokomotiven-Fabrik Troisdorf-Müllekoven.....
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Auf Wunsch der aus dem Ausland anreisenden Stammtisch-Brüder habe ich den Start-Termin nach vorne verschoben. Beginn ist zukünftig: 18:00 Uhr (bisher 19:00 Uhr)
Der nächste Stammtisch Rhein-Sieg findet also statt am Donnerstag, 11.08.2016, 18:00 Uhr.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
gerade bin ich vom Stammtisch Rhein-Sieg in Troisdorf zurückgekommen. Heute waren insgesamt sechs Personen anwesend.
Hier die Bilder:
Eine Märklin-Zug-Packung von 1928 in Spur 1 fast wie neu, damals im Saarland gekauft für 465 France, das waren ungefähr, wenn ich mich nicht täusche, 165 Mark.
Hier nochmals auf einem Stammtisch vorgeführt: Ein Zug von Kraus-Fandor in Spur 0 mit der automatischen Kupplung um 1932.
Diese Uhrwerks-Lok in Spur 0 stammt auch von Kraus-Fandor.
Eine Kiste mit Ersatzteilen.
eifrige Diskussionen
Ausstattungsstücke für die Eisenbahn aus Frankreich
Ein Bahnbeamter mit automatischer Auslösung bei der Zugvorbeifahrt. Dabei leuchtet die
Lampe an seiner Kelle auf.
Die Einlassstelle für Reisende, die defekt bereits früher vorgestellt worden war, jetzt schön repariert.
Zwei Märklin-Loks E 66
BUB Spur S, fährt mit Wechselstrom
Die Pfeifeinrichtung für das Stellwerk, noch fehlen die Kabel, aber das wird schon geklärt werden, wo welche Kabel angeschlossen werden müssen. Der Resonanzkörper und das Schaufelrad ohne Gusspest, und auch der verstellbare Tonregulator ist noch vorhanden.
Und hier die Platine für eine neue Lok, die Klaus gerade baut.
So, das war wieder ein schöner Nachmittag und Abend.
gestern sind wir Modellbahn-Sammler wieder in der Bärenstube in Troisdorf zusammengekommen. Hier ein Blick auf die Teilnehmer:
Klaus hat uns zwei Märklin-Loks mitgebracht, die recht selten sind. Aber ich weiß jetzt nicht mehr die Bezeichnung noch das Ausgabejahr. War das 1932 ? Also, die weinrote Lok wurde so nur ein Jahr gebaut und hat goldene Kesselringe. Im nachfolgenden Jahr gab es Änderungen: Farbe braun und zwei nebeneinander liegende rote Kesselringe.
Zwei geschlossene Güterwaggons von BING, mit und ohne Bremserhaus. Ziemlich gut erhalten, aber es fiel auf, dass die Bleche von den BING-Waggons im Vergleich zu Märklin dünner waren. Waren die BING-Waggons deshalb preiswerter als die von Märklin ?
Hier steht eine Kraus-Lokomotive mit Uhrwerk in Spur 0, die im letzten Jahr der Produktion der Kraus-Fabrik hergestellt wurde. Deutlich wird das an den beiden gegossenen Laternen mit den orangefarbenen Lampen.
Angehängt sind vier D-Zug-Wagen, drei von Kraus und der letzte grüne von BING. Kraus hat 1932 die Formen für diese Fahrzeuge von BING übernommen, und beim letzten Waggon ist es mir bisher nicht gelungen, die gleiche Ausführung von Kraus zu erhalten.
Die Bügel der Kraus-Kupplung machen es möglich, den BING-Waggon anzukuppeln.
Ansonsten wird bei Kraus so gekuppelt:
Nun ein Blick auf die Kraus-Waggons, die im Gegensatz zu BING an den Achsenden alle Achskappen erhalten hatten:
und jetzt der BING-Waggon
Eine Gesamtansicht
Zwei Märklin-Waggons mit Inneneinrichtung und einer super Beleuchtung.
Die neueste Lok von Klaus, an der er gerade baut.
Eils-Wolfgang hatte einige Sachen von BUB in Spur S mitgebracht. Auffallend bei den Personenwaggons ist die Ausführung mit einer Türe und Doppeltüren.
Es war wieder ein schönes Treffen, und ich freue mich schon auf die nächste Zusammenkunft.
Hallo, schöne Bilder wie immmer wenn Udo dabei ist. Auf dem vorletzten Bilderbeitrag habe ich den Spur 1 Personenzug, der mit der B Lok aus meiner Kindheit wieder erkannt. Den hat mein Opa auf dem Schwarzmarkt gegen seine Zigaretten Sonderration zu Weihnachten eingetauscht und seinen beiden Söhnen geschenkt. Es war mindestens noch ein Wagen mehr, einige Güterwagen, ein großer Bahnhof, ein Kiosk, Laternen, Gleise, Weichen, und eine selbst gebaute Brücke mit Rampen in graublauer Farbe dabei. Als ich als Kind die Masern hatte hat mir Opa die Bahn einmal vor meinem Bett aufgebaut. Der Onkel Doktor der nach mir sehen sollte hatte dann nur noch Augen für die Eisenbahn. Ich wurde trotzdem gesund, das muß so 1965 gewesen sein. Gruß Frank
wiedermal schöne Bilder ! Mit der Qualität der Nahaufnahmen habe ich als Laie immer große Probleme und da staune ich, wie Du in Anbetracht der Lage zwischen heftig diskutierenden Leuten und z. T. ja auch schlechten Lichtverhältnissen solche Qualität hinkriegst ( s. z. B. die Bingkupplungen u.a.). Leider kann ich am nächsten Stammtisch im Oktober nicht teilnehmen, aber ich hoffe, Deine Bilder davon wieder zu sehen. Dank und Grüße Gert
das mit den einwandfreien Aufnahmen klappt auch nicht immer. Ich muss oft die Hälfte der Fotos löschen, weil die unscharf bis total unscharf geworden sind. Deshalb versuche ich immer, mehrere Bilder von einem Objekt zu machen, auch mal ohne und mal mit Blitzlicht. Und trotzdem klappt nicht alles.
wir werden morgen( Wolfgang und ich) nicht kommen können , Der Wolfgang ist verhindert und ich muß einen wichtigen Termin wahrnehmen. Somit wird es leider nichts mit den bestaunen der 38 er Lok. Auch den anderen Teilnehmer einen Schönen Gruß von mir