Hallo Udo,
wir kommen!
Hallo,
bitte daran denken: Heute ist wieder der Stammtisch in Troisdorf.
Schönen Gruß
Udo
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Hallo,
heute kamen 5 Sammler zusammen, und es war ein sehr schönes Treffen. Hier Bilder der Teilnehmer.
Eine Lok von BUB mit Uhrwerk in Spur 0. Der Tender fehlt noch.
Der dazu passende D-Zug-Wagen, bei dem probeweise neu gefertigte Türchen eingesetzt sind.
Viele, viele Läutwerke diverser Hersteller.
Unterseite des großen Lampenmastes von BUB, den man auf anderen Bildern auch sehen kann. Danke an Wolfgang, der den Mast besorgt hat, denn er fehlte noch bei der Herstellung einer Schwebebahn-Anlage nach BING.
Eils-Wolfgang schaut sich eine H0-Lok von Märklin genau an.
Weitere Zugzusammenstellungen von Märklin in Spur H0.
Der späte Nachmittag klang gegen Abend aus mit Erzählungen von Herrn Steimle zu den Anfängen der Weltraumfahrt in Russland mit deutschen Astronauten bzw. Kosmonauten. Spannende Geschichten, wie das damals "gedeichselt" wurde.
Schönen Gruß
Udo
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Hallo Stammtischler
War ein interesantes Trefen, mit einen Schönen Beitrag von Udo.
Auch die mini clupler waren da.
In der Bärenstube war das Essen wider sehr gut. was wir uns zwichendurch genehmigen.
Schöne Grüße aus dem Taunus
Eils Wolfgang
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Hallo,
der nächste Stammtisch in Troisdorf in der Bärenstube ist am Mittwoch, dem 16.5.2018, ab ca. 18.00 Uhr. Ich bin aber schon früher da.
Schönen Gruß
Udo
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Hallo Udo
Wir sind auch bestimmt früher da. Wolfgang u. Wolfgang
Schöne Grüße aus dem Taunus
Eils Wolfgang
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Hallo,
heute hatten wir einen Neuzugang, Christian aus Bonn, so dass trotz der Kurzurlaube fünf Leute zusammengekommen sind.
Wolfgang zauberte aus einer unscheinbaren Schachtel ein Prachtstück hervor, eine Fahrplan-Auskunft von Kibri für Western Union mit einem Art-Deco-Spritzdekor aus der Zeit Ende der 20-er Jahre. Innen gab es eine Beleuchtung und auf dem Dach eine beleuchtete Uhr, bei der leider zwei Uhrscheiben und der Kabelanschluss fehlten.
Von Christian gab es eine E-Lok von Bub zu sehen. Außerdem zeigte er einen Straßenbahn-Waggon von Kraus-Fandor in der ersten Ausführung mit den beiden ausgestanzten Ovalfenstern und dem dunkelgrauen Dach.
Zudem brachte Christian eine Entkupplungsgleis von Kraus-Fandor für die automatische Kupplung mit, dass ich in Spur 1 noch nie gesehen hatte.
Eils-Wolfgang packte einige Bub-Waggons, die teilweise noch weiter repariert werden müssen, und eine Lok von Bing aus.
Dieser Postwagen hatte er in zwei Ausführungen dabei, nämlich mit KB/ BW-Schutzmarke und dann nur von KB.
Nun etwas zu den nachfolgenden Bildern von Kraus-Fandor. Zeitweise, also hauptsächlich zum Schluß der Produktion von Kraus-Fandor 1937, baute Kraus Wagenkästen von Spur 1 auf Spur 0-Fahrgestelle mit dem Ergebnis, dass diese Wagenkästen rechts und links etwa 3 mm über das Fahrgestell ragten. Möglich war das, weil die Wagenkästen unten ein nach innen gebogenes kurzes Stück Blech hatten,an denen sich Blech-Nasen befanden, die in die entsprechenden Schlitze des Fahrgestells einrasteten.
Das ging nicht bei allen Wagenkästen der Spur 1 wie beispielweise die von den beiden nachfolgend gezeigten grünen Personenwagen, die nicht über das nach innen gebogene längere Blech verfügten.
Zuerst zeige ich mal die Spur 1, bei der man sehen kann, dass die Längswände in etwa mit dem Fahrgestell abschließen.
Jetzt die Waggonaufbauten in Spur 0 mit den 3 mm überstehenden Wagenkästen. Es gibt optische gleiche Waggons in Spur 0 mit diesen schrägen Türen, die aber einen schmaleren Wagenkasten haben, der etwa 3 mm nach innen geht. Grundsätzlich gilt aber, dass schräg stehende Wagentüren immer selten und die Wagen mit den überstehenden Wagenkästen noch seltener sind.
Übrigens, in Spur 0 haben diese Art von Wagen eine Rahmenbeschriftung, die bei der jeweiligen Waggonausführung immer gleich ist, also nicht willkürlich verwendet wurde. Außerdem hatten sie bemalte Federpakete und der Gepäckwaggon an den Achsenden Schmierkästen. Die Wagen verfügten über Blech- oder Gußräder.
Schönen Gruß
Udo
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Hallo Udo
Widermal schöne Bilder.
Die Wagen mit den schrägen Türen nennt man übrigens Hecht und wurden in den Zwanziger Jahren gebaut.
Auch die Dachenden waren schräg wie die Türen.
Bei der ZHeimfahrt wurden wir von Spezialtransporte aufgahalten.
Schöne Grüße aus dem Taunus
Eils Wolfgang
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Hallo zusammen,
gibt es den Stammtisch wieder oder immer noch? Und wenn ja, wo und wann findet er statt?
Viele Grüße aus Bergisch Gladbach
Frank
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Hallo Frank,
den Stammtisch gibt seit 2018 nicht mehr.
Ach ja, nur so nebenbei: eine Vorstellung hier im FAM wird gerne gesehen.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Klaus
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