Hallo,
H und M sind die englischen Heisswolf der 70er, giebt kaum besseres.
Ich habe zwar nur Clipper, und keine einzige Duette, aber der Wiederstandsschalter, Resistance, ist meiner Meinung nach (keine Garantie!) eigentlich kein Wiederstand sondern ein sogenannter Feldeffekt Transistor, welcher, ums mal kompliziert zu machen, als veränderlicher Wiederstand, (in diesem Fall an oder aus), funktioniert. Lesen noch alle mit? Na dann weiter.
Er regelt im Prinzip nur wie schnell die Spannung, egal ob Halb oder Vollwelle, ansteigt oder absteigt, nicht zu verwechseln mit dem was auf Modellbahnneudeutsch auch Anfahr oder Bremsverzögerung genannt wird, sondern eher dazu da den Regelbereich des Trafos besser auf den jeweiligen Motor abszustimmen. Macht besonders bei dem bei uns typischen Mix von alt bis uralt schon Sinn. Manch ein Motor springt bei 3V an, ein anderer vielleicht bei 6V, der erstere wird dann eben durch High Resistance gezähmt (dh das er ueber den gesamten Regelbereich des Knopfes geregelt werden kann, nicht nur im ersten Drittel), der zweite eben durch Low. Das ist trotzdem leider Theorie, und fuehrt, wie schon beschrieben eben jeh nach Motor, zu allem zwischen sichtbaren bis unmerklichen Effekten, welcher zudem (bei mir jedenfalls) auch von Gerät zu Gerät verschieden ist. Wuerde mich mal interessieren ob das bei Deiner Duette auch so ist.
Halbwelle sind wir oben ja schon durchgegangen, macht wirklich einen Unterschied im Anfahrverhalten. Was mir aber auch noch schwammig in Erinnerung ist ist das bestimmte Kombinationen der Resistance und Halbwellenschalter des HM Clipper_Duette nicht unbedingt fuer Motoren die ueber 1.0A Anfahrstrom saugen (zB, Piko E46, Kleinbahn oder Liliput alt) geeignet sind, dann springt der Ueberlastschutz schnell an, was man wegen der fehlenden Lampen natuerlich nicht sieht, und einen eventuell zum Schluss kommen lässt der Regler sei defekt. Dann heisst es warten und abschalten, und nach einer Weile ist alles wieder ok.
Uber Faulhaber und Halbwelle wuerde ich mir keinen Kopf machen, schliesslich fällt ja nur eine Welle der stinknormalen Gleichstrohmwelle weg und die als Faulhaber Killer verschriebenen Amplifikation der Sinuswelle wie bei Pulsweitensteuerung findet ja nicht statt. Kann ich aber nicht beweisen.
Glueckwunsch zum Fund, 12 Euro fuer eminent anwendbare, gutaussehende englische Wertarbeit, nicht schlecht.
Gruss
Fred