ich möchte noch "schnell" ein Häuschen für den Index vorstellen, bevor mir der Jörg zuvor kommt... :
Hier das "Badische Fachwerkhaus", das, wie ich finde, ein recht gelungenes Modell war und daher wohl auch lange Zeit im FALLER-Programm überleben durfte...
Zum Abgleich der Karton in der letzten "gelben" oder "Hippie" - Generation. Früher musste man ein zerstörerisches Werk vollbringen, um an das Dekomaterial zu gelangen - heute reicht eine schnelle Farbkopie (Fortschritt ist nicht immer schlecht...):
kannst Du Gedanken lesen ? Ich bin gerade dabei ein B-218 von Uhu-Resten zu befreien und neu zu kleben um es dann vorzustellen. Allerdings ist Deine Version viel schöner als meine. @Henrik: ich glaube, dass Hardy den Bausatz unangetastet lässt - er hat ja ein gebautes Exemplar. Außerdem bekommt man den Bausatz in neu durchaus noch ab und zu im Laden.
Natürlich - wird nicht angerührt! Und es stimmt, was Jörg schreibt: ich habe den Bausatz zu einem akzeptablen Preis bekommen (sogar in eBay!)...im Laden habe ich ihn aber in "gelb" noch nicht gesehen - leider! Das Modell habe ich mal in einem Konvolut bekommen - da muss auch dem mir unbekannten Bauherrn Respekt gezollt werden - wirklich schön zusammen gebaut ... fehlt nur noch eine feine Begrünungs-Aktion...
@ Jörg, das war wahrscheinlich frei nach dem Motto: "Zwei..., ein Gedanke!"
na denn ist ja gut. Ich finde es passt nicht nur nach Baden, sondern es hat auch etwas von den Nordwestdeutschen Bauernhäuser. Eben ein universelles Modellhaus...
ja, das Modell scheint wirklich ein Dauerbrenner gewesen zu sein, der auch "überregional" Freunde fand... Ich habe mich zuerst auch täuschen lassen und die Fotos verführen dazu, aber: die Läden sind nicht bemalt, sondern in der originalen (Plastik-) Farbe belassen...da hat FALLER wirklich einen perfekten Farbton gemischt...
Ach ja, Henrik, Du liegst nicht falsch: FALLER hatte das Modell in den 70ern zunächst NUR als "Fachwerkhaus" betitelt, also nicht nur den Badensern gegönnt...
Obwohl für meine persönliche Sammlung zu Modern ,finde ich dieses Modell sehr gelungen...Da kannst Du mit Sicherheit noch mehr rausholen ,Hardy;bei entsprechender Begrünung... Sehr schön
ups, jetzt erst gelesen: also gut : B A D E N E R !!
aber, siehe Undingers Schwäbisches Wörterbuch, hier 8 Kommentare zur Bezeichnung "Badenser": -uns badenser nennt man auch gäalfiesler-von matthias s. aus hechingen und die Hesse heese nadierlich Frankfurtser....von bautacheles aus Durlach in diesem Zusammenhang sind die Sch(w)aben dann auch Schbäzzle-Fresser,Badenser kann man auch Gelbfüßler nenna :Dvon Henger aus Horb ist doch nicht abfällig, sondern normal...von Hallabadkapp aus Stuttgart Da man Badenser sagt sollte man auch Badenser schreiben; die bessere, weil adfälligere Bezeichnung ist allerdings Gelbfiaßler. von Hans aus Stuttgart