habe mal wieder für mich unbekannte Blechschilder bekommen. Bei dem ersten kann ich noch nicht einmal den Sinn des Schildes erkennen. Soll das ein Tunnel sein? Das Schild ist aus Blech. Der Fuß könnte aus Guß sein.
Die anderen sind ganz klar Verkehrsschilder. Ich denke, das Zubehör dürfte in den späten 50. Jahren entstanden sein.
Axel, die zahlreichen Schilder mit gezähmten Fuß sind Kauf-Beigaben aus den Fünfzigern. Das Produkt ist mir im Moment nicht geläufig, war aber manchmal auf dem Mast aufgedruckt. Das Schild mit der Glocke bringe ich im Moment mit Bub in Verbindung -unverbindlich. Schöne Grüße nach Nordhessen -auch an die Familie Botho
Hallo Wie Ich von einem Sammlerfreund erfahren habe, gab es früher die unteren Blechschilder bei allen Erzeugnissen von Erdal. Allerdings war da der Fuß noch nicht umgeknickt. LG Uwe
ich danke Uwe, Botho und auch Axel (Lastra) sowie dem Exilhessen (Gastleser P.) in Hamburg für Ihre Auskünfte. Das obere Schild ist damit geklärt. Bei den unteren (Werbeschildern) muß mal sehen, ob es noch eine genaue Herkunft gibt oder ob irgendein Blechhersteller diese mit machte. Braucht man dazu besondere Kenntnisse?
Axel, guck doch mal bei den Sammlern der Margarine-Figuren, vielleicht findet man dort Hinweise. Ich habe bislang nur Aufdrucke der Margarine- oder sonstiger Hersteller (Schuhcreme usw) gefunden, nicht aber den des Schilderproduzenten. Schöne Grüße nach Nordhessen Botho
Axel, bei ebay gab es heute diese Werbeschilder: 8 verschiedene Verkehrszeichen, sollten 33.- Euro kosten -blieben stehen. Hier wurde Haribo als Werber genannt. Schöne Grüße nach Nordhessen Botho