seit einiger Zeit konnte ich im Bereich Modellbahn den Begriff "Normalspur" lesen. Kann mir nichts darunter vorstellen. Kenne nur die entsprechenden Spurweiten und Maßstäbe. Ist das ein Begriff der nun offiziel im Modellbahnbereich verwendet wird ? in der Modellbahnfachliteratur habe ich dazu bisher nichts lesen können. Weiß jemand mehr ?
dieser Begriff bezeichnet die historische Kutschen-Spurbreite - die Stephenson bereits für seine Rocket verwendet hat - das sind 1435 mm Regelspur.
Das ist auch ein normaler, sehr alter Eisenbahner-Begriff und kommt nicht aus dem Modellbau.
Spurweiten >1435 mm gehören in den Breitspur-Topf. Alle Spurweiten <1435 mm werden hingegen als Schmalspur bezeichnet. Wir H0-Modellbahner sind deshalb eigentlich Schmalspur-Fahrer.
so verstehe ich Normalspur auch. Im Internet wird das zur Auswahl zur Verfügung gestellt. "Normalspur, HOn3½/HOm, HOn2½/HOn30/HOe , HOz/HOi/HOf , HOp , HOn2 und HOn3".
in der Bucht wurden vor einiger Zeit die Kategorien im Modellbau-Sektor neu geordnet.
Es gibt seit dem keine Kategorie "...Modellbau - Modelleisenbahn - Spur H0" mehr.
Statt dessen sind nun alle Spurweiten unter Modelleisenbahn vereinigt und man spricht dort jetzt richtigerweise von "Baugröße" (nach NEM 1:87).
Innerhalb der Baugröße H0 gibt es jedoch unterschiedliche Spurweiten. Die Normalspur dort ist die nach den Eisenbahn-Bau-Richtlinien eigentlich unter die Schmalspur fallende Spurweite von 16,5 mm.
Es ist also damit gemeint, dass Modelle, die im weiteren Sinne der Spurweite 1435 mm entsprechen, dort (in der Bucht) mit diesem Merkmal ausgestattet werden sollten. Da jedoch im Modellbahn-Bereich auch Breitspur-Bahnen (Spanien, Finnland, Russland) auf "Normalspur"-Gleisen laufen, sollte man das nicht ganz so eng sehen.
Wenn ich alle Klarheiten beseitigen konnte, stell bitte gezielte Fragen... Wenn ich kann, werde ich antworten (...und wenn nicht, warte ich auf jemanden, der das besser weiß).
klar - das geht noch. Sorry - ich habe mich vermutlich unverständlich ausgedrückt.
Vorher war "Modelleisenbahn Spur H0" eine eigene große Kategorie abseits von den anderen Baugrößen. Jetzt hast Du hinter "Modeleisenbahn" (so falsch geschrieben), die Auswahl über alle Baugrößen. Das war bis vor einiger Zeit noch anders.
die Kategorien bei ebay auf der linken Seite sind nicht gemeint. Darum geht es nicht. Wer im Internet bei ebay mit dem Verkaufsformular Modellbahn anbieten will muß unter Artikelmerkmale die dortigen Felder ausfüllen. Unter Spurweite gibt es keine Spur HO. Es geht mit dem Begriff Normalspur los und es folgen die bereits benannten anderen Spurweiten.
genau das ist relativ neu. Normalspur entspricht eben Modellen mit 1435 mm Vorbildspurweite. Die anderen Spurweiten sind verschiedene Schmalspur-Formate.
das soll verstehen wer will. Es geht hier um Modellbahn. Dann müßten alle Hersteller das auch so angeben. Normalspur bedeutet für mich Regelspur der richtigen Bahn.
...Sommerloch! Thema komm raus, wir brauchen dich! Aber auch ernsthaft: Ist mir als Blechbahnsammler sch...schlicht egal! Schöne Grüße aus Hessen Blech
die Ebay-Denke dass alles was Baugröße H0 ist und auf 16,5 mm-Gleisen läuft in die Kategorie "Normalspur" fällt will erst einmal verarbeitet sein. Aber da Ebay noch nicht einmal weiß wie man "Model(l)eisenbahn" schreibt sei diesen Vollidioten verziehen.