Nun, bis heute hat sich ja noch NIEMAND(!!) zu meiner Frage nach der Firma WERA mit den vielen W's (WER war das? WO war die Firma? WIE lange hat sie existiert? WAS hat die Firma alles hergestellt - Katalognachweise???) gemeldet.
Bin mal gespannt, ob sich da jemand auskennt!?!
Im Nachgang heute 1 pic von meinem HÄHNEL Bauernhof. Hier gelten die gleichen WWWW's wie oben...
Getz aber mal ran an die Sache, oder weiß wirklich niemand etwas von diesen ominösen Firmen??
Nachher bring ich nochmal so 1 mir unbekanntes Ding aus meiner Sammlung...
Der alles sammelt, wenn es sich um Deutsche Eisenbahnen handelt - in 1:1, sowie Modelle & Zubehör 1:32 und 1:82 bis 1:100, so lange es ihm SPASS macht
ich habe aus einem Konvolut aus Süddeutschland folgendes unbekannte Haus. Von der Machart würde ich RS, Creglinger, Vau-Pe und Voigt ausschließen. Ähnlichkeiten bestehen mit Hähnel Häusern. Außer dem Zaun ist nichts aus Kunststoff. Vielleicht ist auch etwas von der Grundplatte abgeschnitten, da vor dem Scheunentor eine gerade Kante vorliegt und die beiden Stützen des Daches fehlen und die ja irgendwo drauf stehen müßten. Kann mir das jemand bestätigen und negieren. Vielen Dank im voraus.
jetzt habe ich mir meine Anfrage selber beantwortet. Nach lagem suchen bin ich hier auf einen alten Thread gestoßen, der das Hauptgebäude eines Bauernhofes zeigt das meinem Gebäude entspricht. Das Bild kann ich nicht hierher kopieren sodaß sich jeder selber die Mühe machen muß unter dem unten angegeben Link nachzuschauen. Ich danke freddy alias "V 200 180" für das damalige Einstellen ins FAM.
ja hatte ich auf dem Bild gesehen. Bin bei meiner Frage zu Anfang noch von senkrechten Stützbalken ausgegangen, die mir fehlen. Hatte dann aber auch auf dem Bild gesehen das es wohl waagerechte sind. Das mit den anderen Gebäuden hatte ich auch gesehen. Ich vermutete ein Abschneiden meiner Grundplatte, da drei Seiten geschwungen und abgeflacht sind, aber die Hauptseite vor dem Scheunentor eine Gerade ist ohne Abflachung. Auffällig ist, das, wenn es der Besitzer getan hätte, ein sehr exakter Schnitt mit gleichem Abstand zur Gebäudelinie vorliegt. Ich könnte mir auch vorstellen, das Hähnel dieses Gebäude vielleicht auch einzeln verkauft hat. Aufklärung könnte Freddy bringen, wenn er ein Bild der Rückseite seines Ensemble bringen würde. Mein Haus hatte auf der Rückseite nur wenige cm an originalem Überstand der Grundplatte. Bei Freddys Hof scheint mir durch das quer stehende Gebäude die Grundplatte hinten größer zu sein. Also Warten auf Freddy.
ergänzend zu meinem Post 2 hier gibt es jetzt eine Einzelnummer zu dem kleineren weißen Scheunengebäude im Hintergrund. Der Martin (martinf) hat drüben im Maetrix aktuell dieses Gebäude einzeln vorgestellt. Es hat die Nummer 686. Bleibt nur noch die Bretterscheune und das Hauptgebäude, welches ich auch besitze. Und natürlich die Nummer für das Gesamtensemble.
Ich denke mal das die beiden fehlenden Einzelnummern vermutlich sich um die Nummer 686 herum gruppieren. Das Hähnel Nummernsystem ist bislang sehr logisch aufgebaut.
P.S.: Ich habe nochmal in meine Unterlagen und mein Archiv geschaut. Die Feldscheune hat die Nummer 687. Zur weiteren Logik passt ein Wohnstallgebäude mit der Nummer 680 und eine Dorfschmiede hat die Nummer 690. Ich gehe mal dann davon aus das mein großes Bauerhaus wie hier das Haupthaus die Nummer 681-685 eher letztere hat.
Ich habe, nachdem ich noch geschrieben habe, das die Einzelnummern nicht bekannt sind, nochmal in meine Unterlagen geschaut.
Dabei konnte ich losgelöst von dem Thread drüben im Maetrix ebenfalls die Nummer Hähnel 686 für das verputzte kleine Stallgebäude belegen sowie für die Feldscheune die Nummer 687. Das Haupthaus wird vermutlich zwischen 681 und 685 oder 688 bzw. 689 liegen. 680 und 690 sind anders belegt. Die Nummer für das Gesamt-Ensemble fehlt aber weiterhin.
Dort wird im einzelnen auf die zwei weiteren Gebäude des großen Bauernhof Ensemble eingegangen.
Ich habe, nachdem ich dort geschrieben habe, das die Einzelnummern nicht bekannt sind, nochmal in meine Unterlagen geschaut.
Dabei konnte ich losgelöst von dem Thread drüben im Maetrix ebenfalls die Nummer Hähnel 686 für das verputzte kleine Stallgebäude belegen sowie für die Feldscheune die Nummer 687. Das Haupthaus wird vermutlich zwischen 681 und 685 oder 688 bzw. 689 liegen. 680 und 690 sind anders belegt. Die Nummer für das Gesamt-Ensemble fehlt aber weiterhin.