in diesem Jahr wird das "Eisenschwein" 75 Jahre alt. Dazu fährt die GES Stuttgart Sonderzüge zwischen Korntal und Böblingen. Es werden wohl 3 Pendelfahrten mit der vereinseigenen E94 088 (österreichische Mod. Variante) und der E94 158 von Rail4you gemeinsam zum Einsatz kommen. Sobald mir Zeiten vorliegen, trage ich sie nach.
mal 'ne Frage, seit wann heißt das deutsche Krokodil "Eisenschwein"? Ist das auch eine Kreation von GFN? À la "Schwarzer Elefant" G 8.1 pr (BR 55.25) oder "Roter Elch" V 200?
also sonst kenne ich die E94 noch als "Oma". Das sagten die Eisenbahner und Eisenbahnfreunde im Bereich der DR immer so. Vom deutsche Krokodil habe ich nei was gehört.
mir ist ja durchaus bekannt, das die von der Reichsbahn zurückgekauften E 94 mit ihren roten Fahrwerken von wem auch immer als "Eisenschwein" bezeichnet wurden.
Aber das "deutsche" Krokodil der Bundesbahn, wegen seiner langen Vorbauten so bezeichnet zur Unterscheidung z. B. vom "rhätischen" oder gar dem längsten aus der Familie, dem vom Arlberg (BR 1100 der BBÖ), ist nie ein Eisenschwein gewesen, wie auch sein österreichisches Pendant 1020 nicht.
Deswegen meine Zweifel, dass in Stuttgart beim Jubiläum der KEL 2 ein Eisenschwein zum Einsatz kommt. Ich hoffe nur, die DB AG hat eine 254er Traditionslok der DR noch in ihrem Museumsbestand, auch wenn ein Jubiläum nicht in ihr Marketingskonzept passt.
Ach ja, die E 94 der DB sind mir aus Altenhundem und natürlich dem Stuttgarter Raum mit den dortigen Einsätzen insbesondere auf der Steislinger Geige in lebendiger Erinnerung.
also ich kenne nur ein Eisenschwein. Die Yamaha XS 1100. Hier meine von 1978. Leider musste ich sie dieses Jahr abgeben. Kann sie mit ihren stattlichen 300 Kilos nicht mehr rumrangieren. Und zum Standmodell sollte sie nicht verkommen.
Also liebe Freunde, zum Thema E 94 kann ich auch etwas beisteuern. Die E 94 der DB(Alt) hat wegen ihrer gelenkigen Vorbauten und der Ähnlichkeit mit einem Urzeitreptil von allen Eisenbahnfreunden den Spitznamen:"Deutsches Krokodil" bekommen. Ich selbst hatte Mitte der 70er Jahre das Glück im Führerstand mitfahren zu dürfen! Leider ist dies heute nach dem Abschied dieser Baureihe und der Vereinigung der beiden deutschen Bahngesellschaften nicht mehr möglich! Soweit ich weiß, müßte noch eines dieser Reptilien auf der weltberühmten Geislinger Steige im Schiebedienst unterwegs sein! Aber wie gesagt, es kann sein,daß es diesen Dienst für die E 94 auch nicht mehr gibt! Liebe Grüße Erwin
Servus Wolfgang, ich möchte mich sehr herzlich bei dir für den Hinweis bedanken,daß es tatsächlich noch zwei dieser "Reptilien",sprich E 94 gibt! Du hast damit eine Wissenslücke bei mir geschlossen! Auch dafür herzlichen Dank! Liebe Grüße aus dem Süden der Republik,D-94315 Straubing schickt Erwin