In welchem Jahr hat bei den Taxis eigentlich die Farbe von schwarz auf weiß gewechselt? Lässt sich das so ungefähr eingrenzen?
Ich bin Jahrgang ´63, kann mich noch gut an die schwarzen Ponton-Mercedes in schwarz erinnern. Ich kenne aber auch Autos aus den (ca.) End-Sechzigern, oder Anfangs-Siebzigern die bereits weiß waren.
Hallo Rolf, ich kann mich ( Bj.52 ) noch gut an Schwarze Taxis erinnern. Die sind allerdings schon Anfang 1960 verschwunden. Die meisten bei uns in Langen/Hessen waren Benz, aber einen stolzen Opelaner hatten wir auch, mit Admiral und Rekord. Grüße Horst-Dieter
Zitat von horst-dieter im Beitrag #2Hallo Rolf, ich kann mich ( Bj.52 ) noch gut an Schwarze Taxis erinnern. Die sind allerdings schon Anfang 1960 verschwunden. Die meisten bei uns in Langen/Hessen waren Benz, aber einen stolzen Opelaner hatten wir auch, mit Admiral und Rekord. Grüße Horst-Dieter
das kann nicht sein! Die Umstellung begann 1971 und ab 1980 waren alle beige!
in Schleswig Holstein und wohl auch anderswo in Norddeutschland sind sie durchaus wieder schwarz. Die EU macht's möglich. Diese Freigabe der Farbe auf Bundesländerbasis.
Anfang ´70er deckt sich auch mit meinen Vermutungen, genau weiss ich´s aber wie gesagt nicht.
Da ich auf meiner Bahn lieber die gute alte Zeit (´50er) mag, fallen die modernen Modelle so oder so raus. Da das Angebot an schwarzen Taxen in 1:87 aber recht überschaubar ist, hat mich die Neugier doch geplagt.
Es gibt ja vom Ponton-Mercedes ein recht buntes Angebot, was aber wohl eher auf indische oder südostasiatische Bahnen passt.
danke für die Liste. Ich kenne zwar einige davon, (Ponton, Heckflosse, Barockengel, Kapitän, Badewanne....) manche waren mir aber doch noch neu.
Auf mein 50er Jahre-Liste eingeschränkt, (ich ziehe meine persönliche Grenze zum Jahreswechsel 59/60) ist das Angebot aber doch schon wieder recht klein.
Bei einigen hätte ich die schwarze Variante auch gar nicht mehr erwartet, wie z.B. beim Mercedes Strich/8 oder dem VW K70. Da bin ich doch einigermaßen überrascht. Auch die grossen Flachkühler-Mercedes kenne ich sowohl als Modell als auch im Original nur in beige.
Ob es den D-Rekord in Natura so gab, wage ich mal zu bezweiflen. Der wurde ja erst ab 71/72 (?) gebaut.
Naja - man lernt halt immer wieder dazu, und ich habe wieder ein paar Rosinen mehr im Kopf..
Bei den Franzosen (und Italienern) gibt´s natürlich auch noch viele schöne Modelle. Um das ganze finanziell wenigstens ein bissl im Rahmen zu halten, beschränke ich lieber nur auf die deutschen Hersteller.
Ich bin auf meiner Suche auch nicht nur auf Wiking eingeschossen. Im Gegenteil - die Brekina, Busch, Herpa,.... Modelle sind schon echt toll, aber leider nicht immer günstig.
Hallo Peter, mag ja sein. Aber ich habe 1968 angefangen zu lernen und da gab es bei uns keine schwarzen Taxen mehr. Der Schwiegervater meines Sohnes, Taxiunternehmer, konnte das mir bestätien. Grüße Horst-Dieter
Zitat von Scampi im Beitrag #1In welchem Jahr hat bei den Taxis eigentlich die Farbe von schwarz auf weiß gewechselt?
Auf weiß gar nicht. "Beige" (gesprochen "besch") nennt sich der seitherige Farbton . . . (Klugscheißermodus aus)
Wenn schon, dann richtig:
1971 wurde in Westdeutschland die Farbe der Taxis von Schwarz in Hellelfenbein (Farbe RAL-Nummer 1015) geändert. Quelle: Wiki https://de.wikipedia.org/wiki/Taxi
ich kann mich noch an die 50er in Wiesbaden erinnern, da standen am gegenüberliegenden Taxistand auch Opel Käpitäne und Mercedes 180 (Vorgänger vom Ponton).
Vielleicht gibts ja inzwischen sowas auch als Modell, aber da bin ich überfragt.
Du hast sicher recht. Aber ich habe mir es erspart, wegen der genauen Farbbezeichnung ein mehrseitiges Dokument bei Wikipedia zu studieren - und so "falsch" ist der Begriff "beige" ja auch nicht (zumindest liegt er näher als "weiß") . . .
Und vor dem (kaputten) Essener Mauptbahnhof massenweise Volkswagen (sie hatten damals nur diesen einen Typ, gut, auch in Exportversion, teils noch aus britischer Produktion). Natürlich mit den schwarz-weiß karierten Erkennungsband der Mietdroschken versehen.