Grüß dich Ulrich !
Eine interessante Frage stellst Du da!
Wie schon meine Vorschreiber aufzeigten ,ist nicht die Größe der
Stadt ,sondern alleine die des Bahnhofs entscheidend.
Weiterhin spielt die Epoche und auch das Aufgabenfeld des Bahnhofs eine Rolle.
Du kannst Dir aber überschläglich helfen.
Bei der Eisenbahn gibt es in zwei große GruppenMitarbeiter, unterteilt den Betriebsdienst
und den Verkehr.Die meisten Eisenbahner arbeiten in diesen Bereichen vor Ort.
Verkehr ist alles Kaufmännische, der Betrieb ist das was wir auf der Modellbahn so lieben.
Wenn Du in Deinem Bahnhof beginnst zu zählen solltest Du bei den Betriebsgebäuden
anfangen. Ga(Güterabfertigung) ja/ nein, Bahnhofs Größe (Fensterzählen /Büros schätzen),
Bahnsteig, Aufsichtsbuden; wie viele?,Bw ja/nein, Wagenwerkstatt j/n,Bahnmeisterei j/n,
Stellwerke,Anzahl, usw, usw.Wenn Du diese Dienststellen ermittellt hast, schätzt Du die
Anzahl der Mitarbeiter. Chef und 4 bis 10 Indianer.Dann kommen noch die Wendepersonale
dazu und zusätzliches Personal bei Events. Großveranstaltungen, Unfälle, Bauarbeiten ect.
Noch als Tipp ein paar Eisenbahner sich da draussen so rumtrieben:
Aufsichtsbeamte, Zugführer, Schaffner, Bahnsteigauskunft, Gepäckträger, Lokführer, Heizer, Wagenmeister, Rangierer, Fahrdienstleiter(wenn in Bude aufm Bahnsteig/oder
aufm Weg zum Stellwerk(Dienstweg)),Dienststellenleiter von Bf./Bw, Streckenläufer, Fahrleitungs, Signal,Bahnmeisterei-Mitarbeiter,
Gleisbauer, Lampenwärter für die Signale, Weichensig.und Schlußlaternen(wenn noch mit Petroleumbetrieb).Das war nur das
Outdoorvolk, die Büroleute aufm Weg hin und her gibts ja auch noch.Fahrkartenverkäufer, Ladeschaffner, Güterbodenarbeiter,
ect.ect. Nun kommt noch das Bewirtschaftungspersonal und die eigentliche Kundschaft dazu.Wobei Du auch hier noch das
Fahrende und das Abholende und bringende Komitee dazugeben darfst.Ach ja der Bahnsteigschaffner an der Sperre kommt
ja auch noch dazu.
So jetzt kannst Du Dir für Deinen Bahnhof die Mannschaft zusammenstellen.
Viel Spass
Wolfgang