in Krefeld habe ich bei v.d.Warth-Lankes das Buch von Colluzzi "erbeutet" mit xxx Abbildungen aller möglichen Fabrikate. auf ein ähnliches hatte ich schon vor Jahren vergeblich geboten. Deshalb meine Frage: vor ca. 15 Jahren habe ich kurz vor der Auflösung das MÄ-Museum in Oostvorne zwei mal besucht. Eine unendliche Vielfalt von Mä in Spur 0 und Spur 1. Ist angeblich in alle Winde zerstreut, da MÄ zu der Zeit insolvent war. Deshalb meine Frage: Gibt es zu der Sammlung eine Dokumentation ? ....von diesem oder jenem Versteigerer ? P.
Hallo Gerd Ein repräsentativer Querschnitt der ehemaligen Museumsausstellung ist im Buch "Die goldenen Jahre der Blechspielzeug-Eisenbahnen 1850-1909" von Paul Klein Schiphorst zu sehen. Die Sammlung befindet sich heute praktisch komplett bei einem privaten belgischen Fabrikanten. Sie ist schätzungsweise wesentlich größer als die Märklin-eigene Sammlung in Göppingen, aber nicht öffentlich zugänglich. Schöne Grüße aus dem hochsommerlichen Tessin Swiss-Tinplater
Gerd und Swiss-Tinplater, richtig ist, dass Pauls Buch einige tolle und frühe(!) Stücke aus Oostvorne zeigt. Aber! Es soll eine gedruckte(!) Dokumentation der Gesamtsammlung geben -das habe ich nun schon mehrmals von bewanderten Sammlern gehört. Gesehen habe ich das Heft/Buch aber noch nie -und die anderen vermutlich auch nicht...nur gehört... Wer weiß etwas darüber? Schöne Grüße aus Hessen Blech
Felix - die ist damals nach Bayern ausgewandert und vermarktet jetzt Obatzn. Wir haben sie mal nach Brockmann in Andechs getroffen... Schöne Tage am Main wünscht Botho
Schön zu lesen, daß die Sammlung komplett geblieben ist. Ein Kauf durch MÄ wurde damals angeregt, auf Grund der Insolvenz aber unmöglich. Einzelne, uralte Stücke finden sich auch bei Colluzzi, mich hat damals die Vollständigkeit der Sammlung fasziniert. Gruß P.
Gerd, bei Märklin sah man das damals wohl anders: Die Überschneidungen mit dem eigenen Bestand sollen überwogen haben. Der Verkauf der dann überzähligen Bestände hätte wohl echte Probleme bereitet, auch steuerlicher Art. So hörte ich das damals aus Göppingen. Schöne Zeit! Botho
Botho, die Bestände Spur 0 + 1, die ich damals bei meinem Besuch in Göppingen anläßlich des Fördervereinstreffen zum Jubiläum vorfand, waren erbärmlich wenig. Oostvoren kam mir ziemlich komplett vor - kein Vergleich. Die Sammlung hätte Millionen gekostet, da ist die Begründung "Insolvenz" für mich wesentlich plausibler. Daß niemand gerne über seine Zahlungunfähigkeit spricht, habe ich schon des öfteren beobachtet. ...und das LGB-Archiv wurde ja auch verramscht.... jedenfalls habe ich bei LANKES einen entsprechenden Katalog gesehen. Ist aber auch egal - ich wäre nur an Abbildungen interessiert. Gruß P.
Gerd, ich weiß ja nicht, was der Förderverein zu sehen bekommen hat. Da ich aber die Märklin-Bestände schon lange vor dem Einbruch recht gut gekannt habe, kann ich dir nicht folgen. Wir, Carlernst Baecker, Dr. Christian Väterlein und ich hatten seinerzeit die Möglichkeit, den Bestand zu sichten und für unsere Publikationen zu hinterfragen. Was wir gesehen haben, war doch sehr erstaunlich in Menge und Qualität. Zur Restaurierungsqualität hatten wir hier und dort Anmerkungen, da gab es schon mal Unstimmigkeiten: Zwei Beispiele von mehreren: Die großen Ohren einer grünen Spur I-HR alter Form, die Kupplung und der Tender des fälschlich so genannten Storchbeins (zum Namen siehe Reder) -das war/ist ein wenig passender Nachbau aus den Fünfzigern. Wir konnten das sogar belegen: Siehe Miba, dort als Stück aus der Lehrlingswerkstatt bezeichnet. Aber ansonsten, ganz toll! Da muss man nix runterreden. Schöne Grüße Botho
Gerd -auch zu LGB was: Was wurde dort von Märklin "verramscht" -war das nicht vorher und der Konkursverwalter oder Abwickler? Man sollte das doch mal vorher hinterfragen. Die Göppinger sind nicht auch noch am Weltuntergang schuld. bgw
Hallo Botho ich war im MÄ-Museum anläßlich der Tagung, nicht als Mitglied einer geführten Gruppe. Damals habe ich nur ganz wenige Stücke Spur 0 gesehen, war bitterlich enttäuscht, so viel hatte ich ja fast selbst. wenn auch nur als Nachbauten/Repliken. Spur HO war selbstverständlich umfassend - interessierte mich aber nicht. Verantwortlich war aber zu der Zeit der Konkursverwalter. wie auch für den Verkauf der LGB-Sammlung. den zeitlichen Ablauf kann ich nicht mehr rekonstruieren nur die Tatsachen bedauern. Gruß Gerd- Ach so Euer Besuch für die Dokumentation müßte wesentlich früher erfolgt sein, nach meinem Exemplar Nr. 15 VOR 1991, also lange vor der Insolvenz.
Gerd, wenn wir uns über die Märklin-Bestände unterhalten -können wir das überhaupt? Ich meine eher nicht. Es fehlt uns nämlich der Einblick. Denn Museum ist ja nicht gleich Bestand. Das zu Märklin.
Und dann: Wie du die Konkursmasse (oder was war das?) von LGB mit Märklin in Zusammenhang bringst, ist mir schleierhaft. Das waren doch zwei Paar Schuhe zu dieser Zeit.
Aber egal -ich will hier nicht streiten. Ich meine aber, man darf auch nicht über alles schlecht reden -wenn man keinen Einblick hat. So ist es doch hier.
Mit einem Buch kann ich auch nicht dienen, aber ich habe damals in Oostvorne einen Satz Postkarten gekauft, siehe Bilder.
Apropos Märklin Bestände, in dem Video "Krokodil, Adler, Storchenbein" wird u.a. das Märklin Turmzimmer kurz gezeigt. Was da in den Regalen steht reicht für mehrere Museen.
@ Sammelwahrn Warum ich damals in Oostvorne keine Postkarten gekauft habe, ist mir heuter unverständlich. ich wußte doch, daß das Museum aufgelöst wird. Wo die Bestände Spur 0 bei meinem MÄ- Besuch gelagert wurden, oder ob sie zu dem Zeitpunkt im Privatbesitz der Fam. MÄRKLIN gelandet waren - ist mir genau genommen egal. Mir waren sie damals nicht zugänglich - der Besuch enttäuschend. in Oostvorne bin ich damals binnen weniger Wochen 2 mal gewesen, ich wußte ja um die Auflösung. Bin deshalb froh, daß die Sammlung zusammen geblieben ist, auch wenn heute kein öffentlicher Zugang mehr besteht. Vielleicht findet sich ja ein Journalist, der auch bei erforderlicher Diskretion einen ausführlichen Bildband erstellt. Bis zu 200 € würde ich für ein Exemplar ausgeben. Gruß P.
am Markt gibt es z.B. "Märklin, Im Spiegel seiner Zeit" (2002), "Mythos Märklin" (2008) und "Mythos_Märklin Einblicke in die größte Privatsammlung der Welt" (2010).
Stücke aus dieser Sammlung sind aber auch in anderen Werken zu sehen, nicht zuletzt in den bekannten Schiffmann Sammlerkatalogen.
Na Ja- das dicke Schiffmann-Buch habe ich. leider hat er darin den Postwagen 330 vergessen. auf Oostvorne bin ich nur durch das Colluzzi-Buch gekommen und da ich nur beschränkten Platz habe, und auch meine finanziellen Mittel einteilen muß, beschränke ich mich auf "nach 1938. Aber Danke für die Hinweise. Gerd.
Danke Felix. HO und Spur 1 neu interessieren mich überhaupt nicht, betrachte sie als Zeitverschwendung. Aus den v.d.W-LANKES-Katalogen reiße ich sie sofort raus, überflüssiger Ballast. Die anderen Bücher werde ich ansehen - vielleicht habe ich sie schon.... Gruß Gerd.
Oh, Gerd - du bist aber heftig! Keine Toleranz gegenüber den Kleinspurigen? Und die "Neue 1"wird auch mal alt und sammelwürdig. Schöne Grüße aus Hessen Botho
Felix - der Gerd zerreißt nur Auktionskataloge -keine Bücher! Mach' ich übrigens nicht -man lernt nie aus. Und dann! In jedem Auktionskatalog kannst du was versteckt finden, falsch eingeordnet -und wenn du der Einzige bist, der es gemerkt hat, macht das besonders glücklich... Schöne Grüße nach Aschebersch Botho
Hallo Botho ich kenne mich .....wenn ich mir nicht enge Grenzen setze, wird die Sammelwut unendlich. Für "Rummel" habe ich schon 2 Garagen angemietet neben den beiden Parkplätzen im Haus für PKW, Hänger und Motorrad ( stillgelegt). Merke: "in der Beschränkung zeigt sich der Meister." mir macht inzwischen das "Bauen" wesentlich mehr Spaß, als das nackte Spielen. Da kann ich zu jedem Spielertreffen maximal einen Zug mitnehmen, die anderen "wollen ja auch mal..." Das hat mich allerdings nicht gehindert, in H0 den Adler von Trix, die Micheline, die "Leopold" den Fleischmann Kran und "Dewitte-Clinton in "Live Steam" zu kaufen.... aber es soll nicht mehr werden. Gruß Gerd.