gibt es bei Blechgleisen, gleich ob Mä.-Original, BUCO, Lionel oder sonstwo Kreuzweichen ab 12er Kreis oder größer (z.B. 54" / 72")? Ich kenne nur die "Einheitsparallelkreuzweichen" von Mä, aber das ist ja etwas anderes. Bin ansonsten leider nicht fündig geworden.
Ich habe so etwas auf Basis von BUCO, weis aber nicht, ob das original ist. Ich suche schon lange vergeblich nach zwei Exemplaren in Blech. Das Bild von sw-Freund zeigt die Produkte eines Edelbastlers, der aber eine Weiterproduktion verweigert. P.
ich habe eine Kreuzungsweiche gebastelt, und die funktioniert auch gut. Sie war aber noch nicht zum Sandstrahlen; das werde ich jetzt mal nachholen und danach diese Kreuzungsweiche vorstellen, vor allem aber, wie ich die Schritt für Schritt hergestellt habe. Es ist ja nicht nur die Kreuzungsweiche, sondern anschließend müssen die beiden äußeren Gleise auch einen entsprechenden umgebauten Weichenanschluß haben. Das werde ich also demnächst alles einmal zeigen, und zwar so, dass ihr das auch nachbauen könnt.
Hier mal zwei Bilder
Es fehlen hier noch alle vier Ergänzungsweichen und die beiden Anschlußweichen für die beiden Außengleise. Die liegen schon in der Kiste für den Sandstrahler. Insgesamt eine imposante Kreuzungsanlage.
Das mit den Weichen in der Kiste war nicht so gut. Ich habe sie rausgesucht und die ganze Sache auf dem Tisch zusammengesteckt. Durch die umgebauten Weichen (Rundung halb rund und der Rest gerade und anschließend ein halbes rundes Gleis angesteckt) kann ich jetzt fünfspurig und enger aufbauen. Es ist im Endeffekt die selbe Breite wie bei normal dreispurig.
Im Moment finde ich nicht die Kiste mit den elektrischen Progreß-Gleisen. Deshalb habe ich einige Gleise von den Progress-Uhrwerksgleisen genommen. Vllt noch einen Hinweise zur Schreibweise: Märklin hat diese Gleise "Progreß-Gleise" genannt (so, wie es damals richtig war), aber ich nenne die von mir gebauten Uhrwerk-Gleise "Progress-Gleise", so, wie man es heute richtig schreibt.
Die Kreuzungsweiche und die umgebauten Weichen müssen noch gesandstrahlt werden. Wie ich diese Teile gebaut habe, werde ich in einem Extra-Beitrag beschreiben.
Die Weiche ist interessant, weil man nicht in einen S-Bogen kommt. Aber dafür auch sehr platzraubend. Letztlich einbe Art gekonntes Handweichen-Recycling.
Ja, Joha, ein Handweichen-Recycling. Diese 12-er Weichen für den elektrischen Betrieb und dem Fallhebel gibt es bei eBay wie Sand am Meer, oft allerdings mit unterschiedlichen Preisvorstellungen. Sicherlich könnte man diese Kreuzungsweiche auch mit elektrischem Antrieb und korrekten Anzeige-Laternen bauen. Aber der erste Weg ist einmal gemacht. Änderungen sind hochwillkommen.
Udo: absolut starke Leistung! Das ist aber mehr als "nur" eine Kreuzweiche, das ist ein "Hosenträger". Klasse Streckenführung - 'seufz', ich wünschte ich hätte Platz für sowas.... Weiter so! Und Goetz: eine Kreuzweiche gibt es bei ATLAS, USA, dort 'Double Slip Switch' genannt. 0-Gauge 3-Rail Nickel Silver Track. Auch Bogenweichen, eine Y-Weiche, Flexgleis, Drehscheibe.... ein ziemlich vorbidlgerechtes, ca. 5,5 mm hohes Vollmaterial-Gleisprofil. Siehe: >> Atlas Weitere Möglichkeit, auch für Gerd: die Geleise von GarGraves >> Link zu Gargraves + ergänzend Weichen von Ross Custom Switches, beide auch USA; das ist ein Blechgleis. Von Ross gibt es auch eine Double Slip Switch, siehe: >> RCS mit besten Grüßen - spurnullo
Hallo Spurnullo Ich habe meine stationöre Anlage mit Gargraves Gleis und Ross Weichen aufgebaut.Sowas würde ich NIE mehr machen.Die Qualität dieses Tinplategleises ist mehr als mies!!Jede Weiche erfordert viel Nacharbeit und man ist immer noch nicht zufrieden. Heute käme für mich ausschließlich Buco Material in Frage. Da gibt es inzwischen alle nur erdenklichen Weichen und Kreuzungen. die gab es damals noch nicht. Die douple slip switch von Ross würde ich mir gerne mal ansehen.Auf der Ross Seite ist nur eine Zeichnung und im Netz habe ich bis jetzt nur ein ganz kleines Foto gefunden. So kann man NICHTS verkaufen. Nochmals :Ich rate von Gargraves und Ross dringend ab!!!!!!!!!
Hallo Wolfgang, Danke für diesen Hinweis. Ich hatte mal GarGraves Geleise im Einsatz, das Flexgleis, und war sehr zufrieden damit. Aber mit den Weichen von GarGraves und Ross habe ich keine Erfahrung. Zu BUCO-Weichen: die alten, originalen, die erfordern auch oft Nacharbeit und die originalen Einspulen-Antriebe haben ihre Tücken, da spreche ich aus Erfahrung. Da sind die Doppelspulen-Antriebe von Keiser schon besser. Im Vergleich zu den "Ami-Produkten" muss aber man auch den Preisunterschied anschauen. Bleibt noch ATLAS - aber das ist kein klassiches TinPlate-Geleise.... Von denen habe ich die Drehscheibe, so wie sie auch auf der Tuttlinger Anlage im Einsatz war. Die habe ich letzten Herbst in Chicago mitgenommen, Preis ca. 200 Dollar. Puristen können damit aber nix anfangen, denn die Drehscheibe ist ein Plastikhaufen. Aber wo bekommt man eine grosse Schreibe mit Steuerung, usw. für den Preis... mit aufgegleistem Gruß - spurnullo
hallo spurnullo, ich denke an messinggleise und wenn ich es mir recht überlege sollten es auch gleich welche mit Mittelleiter sein, damit ich später vielleicht elektrisch fahren kann. für einen kreis brauchts 8 gebogene, wenn ich das richtig sehe, wie lang sind die graden ? muss ich erstmal wissen bevor ich deine frage beantworten kann.
Die Kreuzweiche von Atlas habe ich vor längerer Zeit auf deren Webseite gesehen. Aber als ich vor einigen Wochen nachgeschaut habe, war sie nicht mehr dort. M4eine Fahrzeuge stehen auf Atlas-Schienen im Regal, sind einigermaßen mit MÄ-Modellgleis kompatibel. Auch Bogenweichen vorhanden. Ich will aber aus nostalgischen Gründen auf Blechschienen fahren. P.
Hallo Gerhard, Richtig, 8 Stück pro Kreis. Bei den Geraden gibt es verschiedene Längen. Die zum 75er gehörenden Geraden sind 26cm lang. Die 122er Geraden sind 32cm lang. Von beiden gibt es halbe Längen. Und Ausgleichsstücke.
buco wäre schön gewesen, aber ich warte erstmal auf das ersteigerte blechgleis vom Wochenende, das ich sonst, wenn ich buco bekommen hätte wieder in ebay verticken könnte. aber erstmal brauche ich eine uhrwerklok.
Zitat von swfreund im Beitrag #11 Hallo Spurnullo Ich habe meine stationöre Anlage mit Gargraves Gleis und Ross Weichen aufgebaut.Sowas würde ich NIE mehr machen.Die Qualität dieses Tinplategleises ist mehr als mies!!Jede Weiche erfordert viel Nacharbeit und man ist immer noch nicht zufrieden. Heute käme für mich ausschließlich Buco Material in Frage. Da gibt es inzwischen alle nur erdenklichen Weichen und Kreuzungen. die gab es damals noch nicht. Die douple slip switch von Ross würde ich mir gerne mal ansehen.Auf der Ross Seite ist nur eine Zeichnung und im Netz habe ich bis jetzt nur ein ganz kleines Foto gefunden. So kann man NICHTS verkaufen. Nochmals :Ich rate von Gargraves und Ross dringend ab!!!!!!!!!
Mit einem Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang Meinst Du nicht Keiser Gleismaterial? Frank
Diese Visitenkarte habe ich Ende letzten Jahres auf der BAUMA erhalten
Übrigens zur Atlas Double Slip Switch : die Weiche ist als 1:5 Weiche sehr flach und damit lang, wird im ebay.com für ca. 230 USD angeboten, das sind dann etwa 300 Euronen bis Sie hier aus dem Zoll heraus ist.
Max Heusser beschreibt in seinem sehr empfehlenswerten Buch"Eisenbahn" die Buco Kreuzweiche und einen Eigenbau, und geht dabei ausführlich auf die damit verbundenen Schwierigkeiten ein.
Zitat von spurnullo im Beitrag #18.... bleibt wohl nur noch eins: Ehret heimisches Schaffen! ;-)
Würde ich ja gerne machen. aber bis jetzt fehlt mir die Adresse eines Edelbastlers, der mir eine Kreuzweiche in Blech baut. ( eine im BUCO-Stil habe ich , wie auch eine 3-weg-Weiche.) ...und meine eigenen handwerklichen Fähigkeiten halten sich in Grenzen... Gerd.
Wie man leicht erkennen kann,wurde ein Antrieb einer Märklin Spur H0 DKW verwendet. Der Bau eines solchen Teils ist mühsam,aufwendig und erfordert handwerkliches Geschick. Einen schönen Tag Wolfgang