hier habe ich mal wieder was nettes für mein graues Brett aufgetrieben.
Dem Dach fehlt am Rand ein bisschen Spannkraft am Rand, aber insgesamt macht er noch einen recht guten Eindruck.
Was ich mich in letzter Zeit immer frage, darf man denn solche Sachen auf der Anlage verbauen, obwohl die Bodenplatte und die Marke noch super sind? Irgendwie spinnen wir doch, wir Jäger Sammler, oder?
die gleiche Frage habe ich mir auch schon gestellt und ich bin zu dem Ergebnis gekommen: Verbauen ja, festkleben nein. Falls eingegipst werden soll, könnte man einen "Grundplattendummy" verwenden und dann nach dem Trocknen das Original einsetzen.
Danke fürs zeigen , da weis ich nun wie der obere Teil des Dachaufsatzes aussieht. Der fehlt nämlich bei meinem Turm, den habe ich schon mal in einem Tret gezeigt. Nicht festkleben nur hinstellen.
... und hier zum Vergleich der gleiche Wasserturm aus dem Hause Vau-Pe in einem kleineren Maßstab und mit geänderter Lackierung, hergestellt für ROKAL-TT und in einer Abbildung aus dem ROKAL-Zubehörkatalog von lego_silberrad ...
K_E_B
Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn
falls der Nachlassverwerter über kurz oder lang meine gemischten Faller und andere verscherbeln soll, gibt es keine Probleme mit beschädigten Marken oder so.
Dünne Haushaltsfolie am Presspappenrand mit Klebefilm befestigt, und schon kann man die Häuschen auf der Anlage festkleben (Doppelklebeband). Den gefasten Bereich mit eingeschlossen, gar mit der nötigen Obacht gipsmäßig oder so ohne "Stolperkante", für die, die es ein wenig modellbahnerischer mögen, wie ich.
Gerade bei den älteren Holz-/Pappe-Gebäudemodellen bleibt das Vorbild des Modells zumeist unbekannt. Das dürfte bei diesem Wasserturm anders sein, wie ich heute in der Lokalpresse beim Lesen eines Artikels über Lobberich - größter Stadtteil der 40.000 Einwohner-Stadt Nettetal und ebenso Heimat der ROKAL-TT Modelleisenbahn - bemerken musste. Der Vau-Pe Wasserturm, in verkleinertem Maßstab für ROKAL-TT gefertigt, ähnelt dem Lobbericher Wasserturm in auffälliger Weise: Die Formgebung des Daches, der Tankkuppel und des Turms stimmen wie die Anzahl und Position der Fenster und die Türe im Turm. Sogar farblich sind Ähnlichkeiten fetzustellen. Nur die Dachspitze wurde modellbahnmäßig "verfeinert".
K_E_B
Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn
interessante Fotos. Farbvarianten gab es von diesem Wasserturm ja einige. Deine war mir aber bisher nicht bekannt. Auch die Marke mit gestempeltem Firmenzeichen, habe ich in so einer guten Erhaltung noch nie gesehen.
Zu deiner Frage, ob die Modelle verbaut werden können, eine Gegenfrage. Warum sollte man überhaupt die Modelle festkleben? Habe das noch nie so richtig verstanden... Bei mir stehen die auch so, mit ausreichender Standfestigkeit, auf der Anlage. Falls man einen Abdruck im Gips braucht, kann man die Bodenplatte mit Frischhaltefolie überziehen, oder (wie oben schon genannt) eine Dummyplatte anfertigen.
das mit dem festkleben hat halt den Hintergrund, dass ich die Anlagen gerne spazierenfahre. Bei der Bakelitanlage kann mann natürlich auch lose aufstellen, mal schauen ob mir das gefällt! Der Turm gefällt mir jedenfalls.
ah ok... Für meine geplante Austellungsanlage, ist ein Karton geplant , in den eine Bodeneinlage kommt, mit Ausschnitten für alle Grundplatten. So sind sie sicher verstaut, ich spare ne Menge an Verpackungsmaterial und sie rutschen nicht durch die Gegend. Vor Ort werden sie dann einfach auf die Anlage gestellt.
...und ja ich weiß, ich plane zu viel und baue zu wenig...
Bevor Du deinen festklebst tauschen wir lieber... an meinem ist die Marke nämlisch schon verrupft.
hmm ,ob das nicht etwas weit hergeholt ist...mit dem Vorbild . Den Wasserturm gab es zunächst als H0/00 Modell und wurde erst später auch als TT-Modell hergestellt.
Die Firma VAU-PE war im Mittelhessischen Ziegenhain ansessig,diese Ortschaft gibt es heute "so" nicht mehr ... und ist ein Teil von Schwalmstadt/Hessen, hat also mit "deiner Ecke/Rokal" gar nix zu tun... Ich denke aber das solche Wassertürme früher schon öfters nach Standartmuster gebaut wurden und mehrfach ähnlich aussahen.
das stimmt, es gab bei den Türmen "Einheitsbauarten", je nach verwendetem Behältertyp optisch und regional etwas anders. Irgendwo habe ich auch ein Heft über Bahnbauten, da ist das schön beschrieben, aber wo .....
@Klaus, zeig mal deinen Turm, dann denken wir weiter über Pläne nach
Ganz Recht, die Türme gab es überall, mal verputzt, mal nicht. Nur der Wasserbehälter war auf den Grundmauern nach dem System Intze aufgesetzt. Ist ja ein ganz nettes Gewicht, so ein paar Kubikmeter Wasser, was die Mauern da verkraften müssen, ohne auseinanderzubrechen. Ein Vorbil für Vau-Pe könnte also überall stehen, auch weit im Osten Preußens gar.
Intze war übrigens Professor an der TU Aachen und hat auch einige Talsperren, vor allem im Bergischen Land um Wuppertal herum erbaut.
Zitat von DL 800 im Beitrag #11... hmm ,ob das nicht etwas weit hergeholt ist...mit dem Vorbild . Den Wasserturm gab es zunächst als H0/00 Modell und wurde erst später auch als TT-Modell hergestellt. ...
Das war nur eine Vermutung von mir wegen der zahlreichen frappierenden Ähnlichkeiten. ROKAL hatte ab 1953 Gebäudemodelle - vornehmlich von Vau-Pe - im Programm, von 1959 bis 1962 (gemäß ROKAL-Zubehörkatalog oder ROKAL-TT Modell-Dokumentation) den TT-Wasserturm. Ab wann war der Wasserturm im "größeren Maßstab" bei Vau-Pe im Angebot? Ab 1953 bestand ja der Kontakt zu ROKAL in Lobberich. Vielleicht war der Lobbericher Stadtwasserturm (kein Bahnbau!) dann doch das Vorbild, weil städtisches Wahrzeichen eines Kunden, den ROKAL-Einkäufern anfangs aber zu massiv ausgefallen? Aber auch das große Modell ist für den H0-Maßstab sicherlich zu klein geraten.
Das wäre zwar möglich, bleibt aber eine Vermutung.
K_E_B
Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn
ich kann mich aus den 60er Jahren an Wassertürme aus dem echten Leben erinnern - die erschienen mir von den Ausmassen bzw. der Höhe riesig, sodass ich mir sehr gut vorstellen kann, dass der von Vaupe für HO angebotene sehr gut zur Spur TT passen könnte ...
Das auszuprobieren steht nur im Wege, dass ich die passenden Sachen zwar besitze aber nicht spontan zur Hand habe. Und das bei einigen Exemplaren der Rokal Dampfloks. Aber irgendwann werde ich das testen.
zur Vorbilddiskussion... Ich möchte da niemand zu nahe treten, aber wenn ich die Bilder-Suche bei Google bemühe (Stichwort: Wasserturm) finde ich einige Wassertürme, die mehr Ähnlichkeit zum Vau-Pe Modell haben, als der von Lobberich. Dieser sieht eher dem Wasserturm von Spitaler ähnlich, als dem von Vau-Pe.
seit längerem schon habe ich dieses schöne Stück im Bestand. Das silber und grün scheint von meinem Vorbesitzer irgendwann mal nachlackiert worden zu sein. Zumal es unten an den Verstrebungen recht unsauber gemacht worden ist. Was mich jedoch etwas verwundert, ist die Bodenplatte. Eine Marke und auch der Schlitz für das Kabel der Beleutung ist hier nicht vorhanden. Die Maße jedoch passen 75 x 75 x120mm, daher gehe ich davon aus das es sich hier um den Vaupe 203 Wasserturm handelt. Wenn ich meinen mal mit dem von Peter vergleiche, scheint mir auch die Verstrebung unter dem Wasserbehälter anders von Form und Anordnung.
das müsste der Rokal Wasserturm S 836 in TT sein, mit einer Höhe von 120mm. Er wurde aber von Vau Pe gebaut. Der Vau Pe Wasserturm 203 für H0 hat eine Höhe von 160mm. Die von Vau Pe für Rokal gebauten Modelle haben in der Regel keine Marke oder Modellbezeichnung am Boden.
hier einmal im direkten Vergleich: Ein jüngeres Exemplar des Vau Pe 203 (Höhe ca. 160 mm) für H0 und der Vau Pe 2031 (Katalog 1963) / Rokal S 836 (Höhe ca. 130 mm) für TT.
Die beiden in den früheren Beiträgen gezeigten Wassertürme scheinen wohl ältere aus den frühen oder mittleren 50ern zu sein.