Hallo zusammen, hier mal der H0 Wasserturm im Bild. Da ich weder Originalverpackung noch sonstige beweiskräftige Fakten für dieses Modell habe ist die in der Betreffzeile genannte Nummer, die Modellbezeichnung wie auch der Hersteller reine Spekulation. Grundplatte und Wasserkessel bestehen aus Holz, das Gerüst dazwischen aus Metall.
Nur mal als Vergleich der kleinere Bruder in TT Größe.
Ergänzung: Nach Herstellerklärung Betreffzeile geändert.
den tollen Rarrasch Wasserturm in H0 - leider ohne Uhr - hab ich auch auf der Anlage platziert. Insofern kann das "(evtl?)" schon mal weg. Vllt. kannst du auf der Bodenplatte die Art.-Nr. erkennen?
wie am vergangenen Wochenende schon erwähnt, steht der Turm auch bei mir auf der Anlage. Das Grau ist deutlich heller gehalten, weswegen ich auch immer von Rarrasch ausgegangen bin. Den Staub auf dem schwarzen Lack muss man sich wegdenken
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
das ist ja eigentlich allgemein bekannt. Rarrasch.
Gruß Matthias
Moin Matthias,
danke für die Gegenüberstellungen deiner Rarrasch Wassertürme, sehr interessant. Kennst du auch die Version mit dem am Wasserbehälter unten angebrachten hellbeigen "Banderole"? Oder ist die ggf. nach unten verrutscht, müsste ich gleich mal prüfen.
danke für den Hinweis.... war tatsächlich nach unten gerutscht, alles wieder da wo es es hingehört und direkt mal mit "ausgeliehenem (Puder-?) Pinselchen" vom Staub befreit.
Rarrasch.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Interessant auch und schön zu sehen, dass es verschiedene Farbtöne und Beschriftungen / Uhr gegeben hat.
Liebe Leute, ich habe den Thread erst jetzt gesehen. So einen Wasserturm mit quadratischer Grundplatte besitze ich auch. Er hat zwar eine OVP, deren Etikett entspricht weitgehend dem in #8 abgebildeten. Aber das Geländer um die "Dachterrasse" fehlt. Jetzt, wo ich die Bilder der kompletten Türme gesehen habe, stört mich das Fehlen enorm. Hat irgendjemand eine Idee, wo ich eins kriegen kann? Von Faller gab es ein ähnliches für den Brückenselbstbau, aber natürlich nicht gebogen, und ich fürchte, es hält die Biegung nicht aus. (Außerdem müsste ich auch erst mal eins finden.)
Hallo Claus, da von Rarrasch sonst auch "normale" Zifferblätter verwendet wurden vermute ich mal das es sich hier um einen Füllstandanzeiger für den Wasserstand im Behälter handeln könnte.
Zitat von claus im Beitrag #7 Interessant auch und schön zu sehen, dass es verschiedene Farbtöne und Beschriftungen / Uhr gegeben hat.
Beweise hab ich natürlich wieder mal nicht für meine Behauptung.
Einer meiner Wassertürme hatte ebenfalls kein umlaufendes Gitter. Ich habe das gelöst mit 4- Kant- Draht. (Volierendraht, ähnlich Kaninchendraht). Eine "Leiter" herausgekniffen, und die Überstände abgeschliffen. Anschließend zu einem Ring zusammengelötet. Zum lakieren bin ich nicht mehr gekommen, da ich wenig später einen kompletten schießen konnte. Der einzuge Nachteil den ich erkennen konnte, war der etwas weitere Abstand zu den Gitterstäben. Es gäbe auch noch die Möglichkeit, die aber mit bohren verbunden wäre, mit Splinte, die mit den unterschiedlich langen Beinen. Durch die obere Öffnung dann einen passenden Draht ziehen und die Enden verlöten. Das von meiner Seite.