Zitat von JIm&Molly im Beitrag #9
aber von B.Claassens Seite garantiert nicht. Er sagt Zitat: "Als sicher kann gelten, dass Faller die Fahrbahnen von Atlas kannte und sie, sagen wir einmal, sich zumindest zum Vorbild für die eigene Produktion nahm"
Hallo,
normalerweise reagiere ich eher verschnupft wenn jemand Ausführungen von mir väterlich herablassend mit "ich weiss ja nicht, wo du ..... her hast" kommentiert aber weil heute Pfingsten ist, ich etwas Zeit habe, der Enkel noch schläft und der Heilige Geist immer noch nicht über mich gekommen ist, will ich antworten :
Faller trocknete anfangs Sägemehl in Muttis Backofen und entwickelten sich in bewundernswerter Weise zum rechtschaffenen Häuslebauer, das Know How für ein komplexes Modellautosystem hatte man bei Faller mit Sicherheit nicht. Die Möglichkeiten des Hauses erschöpften sich im Bürstenmotor für Windmühlen und der für Wassermühlen entwickelten Pumpe. Auch die Antriebe der Jahrmarktsmodelle erinnern eher an Küchentischbasteleien. Damit will ich Hermann Faller nicht zu nahe treten aber er war primär für die Technik im Betrieb zuständig und hatte sicher nicht die Zeit um eine Modellautobahn zu entwickeln.
Faller AMS ist m.E. letztlich Charles C. Merzbach zu verdanken, den ich als den Kardinal Richelieu der US-Modellbahnszene bezeichnen möchte. Na ja, wenn einer schon Charles heißt
, so sah der Schlingel jedenfalls aus
http://www.effert.de/gfn-bilderarchiv/merzbach2.jpgUnd das war seine Gespielin, eine Striptease Tänzerin bzw. Burlesque Tänzerin, wie Striptease nach Gutsherrenart heute heißt :
http://www.björn-clasen.de/faller-a.../roadrail07.jpgDie Dame, die er auch privat "aufgabelte"
http://www.björn-clasen.de/faller-a.../roadrail06.jpg hatte Zeit, da der damalige Gouverneur von Louisiana, Earl Long, der sie öffentlich als seine Geliebte präsentierte und deswegen von seiner Familie in eine psychiatrische Anstalt eingeliefert wurde, kurz nach seiner Entlassung an einer Herzattacke verstarb. Die Wiedersehensfreude war wohl zuviel für den armen Kerl und seinen kleinen Freund. Die Lebensgeschichte des Luders wurde sogar verfilmt, kein Geringerer als Paul Newman spielte die männliche Hauptrolle.
Auf clasen.de ist übrigens auch zu lesen dass Charles hinter der taiwanesischen Anna von Fleischmann stecken soll, die unlängst hier im Forum Thema war. Charles C. Merzbach war nicht nur Importeur für Faller sondern auch für Märklin, Fleischmann u.v.a. . Modelle von Lima vertrieb er in eigenen Schachteln unter dem Namen "Charmerz"
CHARles
MERZbach :
http://lima-modeltrain-collectors.xobor....design-GER.htmlWie gesagt, Charles Merzbach war die treibende Kraft, der die Faller Brüder dazu brachte, Faller AMS zu starten. Merzbach zeigte den Fallerbrüdern auf US Spielwarenmessen die Aurora und die Atlas Autobahn. Ein einziger Blick auf die Atlas Verbindungstechnik zeigt dass eine nicht autorisierte Fertigung den finanziellen Ruin von Faller bedeutet hätte. Hier sieht man sehr schön die Atlas Fahrbahnenden, die jedem AMS-ler bekannt vorkommen werden :
http://björn-clasen.de/faller-ams/f...hrbahnen_01.jpgEs wurde nämlich schon damals in der Spielwarenbranche gern und ausdauernd prozessiert. Charles C. Merzbach wurde auch von R.E.A. verklagt weil er als Grauhändler in großem Stil LGB importierte. Er hat seine Finger wirklich in alles gesteckt.
http://njlaw.rutgers.edu/collections/res...34.F2d.135.htmlNun, Edwin ist tot, er starb vor ziemlich genau 9 Jahren und wird uns nichts mehr verraten. Ich habe ihn Mitte der 80er, als wir gemeinsam die berühmte Faller Suppe in Nürnberg löffelten, einmal nach AMS gefragt. Er hat sofort zugemacht, AMS hat ihm tiefe Wunden geschlagen.
Ich erkläre es mir so dass er ein sehr musischer Mensch war, AMS war ihm zu technisch und er gehörte der "Schuster, bleib' bei deinen Leisten"-Fraktion an aber das ist wirklich nur mein Bauchgefühl.
Wenn Faller Hitcar Formen untergegangen wären, wäre das den Faller Brüdern an einem gewissen Körperteil vorbeigegangen und warum hätte dann AMS nicht mehr produziert werden sollen ? Einziges Bindeglied waren die Karosserien. Deshalb bezweifele ich auch die Darstellung in Wikipedia dass der Tod von Hermann Faller der Grund für die Sortimentseinstellung von Hitcar war. Und wieso eine Produktion in Neuseeland, weltweiter Marktführer war Mattel mit seinen Hot Wheels.
Bevor jemand fragen muss noch ein Wort zur Faller Suppe : Im hinteren, abgetrennten Teil des Faller Messestandes gab es schon fast traditionsgemäß eine sehr schmackhafte Suppe und, damals sehr wichtig für Nürnberg, es gab auch Tische und Stühle um kurz zu verschnaufen. Es wurde damals kolportiert dass viele Fachhändler nur nach Nürnberg kamen um endlich wieder einmal einen Teller warme Suppe essen zu können. In Ruhe sitzen konnte man ansonsten nur im Messerestaurant. Das war sündhaft teuer aber wenn man dem Herrn Ober 10 DM Trinkgeld gab bekam man einen Bewirtungsbeleg mit einem dreistelligem Betrag. Damals ging so etwas noch, heute würde vermutlich der Zoll mit schußsicheren Westen die Bude stürmen.