Moin zusammen! Kann mir jemand was zur LGB Batteriebahn erzählen? JEDE Info wäre nützlich, ich habe so etwas noch nie vorher gesehen. Habe heute eine Kiste voll bespielten Krams geschenkt bekommen. Dabei sind eine Lok, 4 Waggons und massenhaft nicht leitende Kunststoffgleise. Erst dachte ich an China, bis ich die typischen "LEHMANN"-Logos fand.
Vielen Dank Euch beiden! Meine Lok ist grün, dazu gibt es 2 Anhänger mit passendem kurzen Radstand (Mittelbord und abgebrochene Rungen) sowie einen regulären Flach- und einen Personenwagen.
Die Plastikgleise habe ich in den genannten Unterlagen aber nicht gefunden. Dort ist die Batteriebahn in Schwarz und mit Messinggleisen beschrieben.
moin toy-doc, mit der Dampflok in grün und dem beschriebenen wagen und einem kreis aus messingschienen fing meine ehemalige lgb-zeit an. die Packung kaufte ich damals weil ich Zoff im Büro hatte und mich an etwas erfreuen wollte.
Jaa, wenn das so ist! In Dresden und an der Elbe lässt sich natürlich fein Urlaub machen! Und Radeberger samt hessischem Binding gibts auch... Viel Spaß wünscht Botho
Aber ist das nicht der Rote Teufel vom Betzenberg? Wird der nicht noch daheim gebraucht -oder ist da schon alles gegessen für 2015?
Zu ihr sei noch angemerkt: Sie ist ohne Batterien wahnsinnig hecklastig, also als "Schiebelok" nicht zu gebrauchen! Das ist bei der Dampflok wesentlich besser.
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
Desweiteren möchte ich mal folgende These in den Raum schmeißen:
Lehmann hat mit der Batteriebahn versucht, dem Nürnberger Kollegen Biller den Rang der Billerbahn abzulaufen oder diesen aufzunehmen:
Steckdosenunabhängige Bahn mit Kunststoffgleisen Zweiachsige Fahrzeuge mit Steuerung direkt am Fahrzeug Zufällig beide Loks ebenfalls grün Als Waggons nur kurze zweiachsige Loren Sandkastentauglichkeit
Wie seht ihr das?
Gruß,
Felix
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
Ich habe auch unbespielte Exemplare der ersten elektrischen LGB Loks (3x Stainz, Straßenbahndampflok, Diesellok) mit dem alten "Heulergetriebe" im alten grauen Originalkarton.
Gruß,
Felix
Edit: Interesse an Bildern, nicht am Kauf!!
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
die Idee, die Kinder mit einer preiswerten Spielbahn in das hauseigene Modellbahnsystem zu locken ist für Hersteller attraktiv, scheitert aber regelmäßig an den teuren Gleisen mit Metallprofilen.
LGB wollte ursprünglich dagegen wohl nur einen preiswerteren Einstieg in die Spur G schaffen. Die preiswertere Lokvariante und der Verzicht auf einen Trafo machten das möglich. Der Kunde sollte später auf die "echte" LGB umsteigen können. Von daher war die Verwendung der Messinggleise zweckdienlich.
Jahre später, beim Start der LGB Super-Batteriebahn, schielte man dagegen auf den gerade neuen und boomenden Markt der Playmobil-Spielfiguren. Ein Segment, das in den Anfangsjahren auch von BIG , Carrera u.a. bedient wurde. Da bot sich dann aus besagten Kostengründen ein Kunststoffgleis an. Um auch Werkzeugkosten zu minimieren entschied man sich für eine Ypsilonweiche. Diese erlaubte zwar keine parallelen Bahnhofsgleise aber man kam mit einer Grundform aus und zwei mit den spitzen Enden verbundene Weichen ergaben auch optisch so eine Art Kreuzung bzw. DKW.
Auch Faller vergrößerte seinen Hit-Train wegen des Spielfiguren-Booms, hier war allerdings zuerst das Kunststoffgleis da und der E-Train wurde nachgeschoben. Und auch Playmobil bot schließlich eine Eisenbahn an. Lange Jahre mit LGB Gleisen und Antriebsblöcken, mittlerweile aber auf Kunststoffgleisen und mit Fernsteuerung.
Bei Märklin läuft es aktuell ja ähnlich. Man bot die My World-Batteriebahn mit vollwertigen C-Gleisen an um einen nahtlosen Übergang zum Märklin System zu gewährleisten aber mittlerweile liefert Märklin die Startsets und Gleisergänzungen ebenfalls mit Vollkunststoffgleisen.
Und da Märklin 2012 auch die LGB Batteriebahn wieder ausgegraben hat schließt sich hier in doppeltem Sinne der Kreis.
@Felix: Die ist ja wie neu, sehr schön und sogar noch mit Karton. Die Diesellok hat scheinbar das selbe Fahrwerk wie die Dampflok. Natürlich mit modifizierter Kuppelstange.
Das Gleissystem finde ich recht clever. Eine "Gebogene", eine "Gerade" und eine "Y Weiche". Da kann man schon recht viel mit anfangen. Auch bei der Wahl der Wagen hat man auf Spielwert gesetzt. In jedem Wagen konnte man etwas reinpacken oder reinsetzen. Die derzeit aktuellen Spielfiguren von Playmobil oder Play Big paßten recht gut.
Und ein Übergang zur "normalen" Lehmann Bahn war auch möglich. Gab es da nicht sogar ein Gleisstück von Kunststoff auf Messing ?
aha ! Mir ist die Rastnase an der Lokfront aufgefallen. Das man nur die Haube für den Batteriewechsel abnimmt, wußte ich noch nicht. Mir war auch so, daß ich mal ein Adaptergleis beim Händler im Beutel an der Wand gesehen habe.
Was meinst du mit "Grauen" Kartons ? Ich habe nur Rote und Gelbe, sowie die etwas neueren Roten mit dem seitlichen Fenster. Später kamen dann ein paar Styropoorschalen mit Schaumstoffeinlage und Pappdeckel hinzu.
bis Dato unbekannt. Bei mir fing Lehmann erst mit den "Gelben" Kartons an.
Vielen Dank für die Links . Da werde ich mich mal mit beschäftigen.
Mir fällt noch die Lehmann "Primus" Bahn dazu ein. Sozusagen die "Primex" unter der LGB Bahn. Gab es in Kaufhäusern. Farblich etwas anders aber sonst identisch.