* Faller # 93 Bahnhof Zeven original Faller WerksFERTIGmodell *
Hallo zusammen,
das ist dann mal mein originaler Zeven als "Werksfertigmodell", endlich ist es mir gelungen den Bahnhof in unbeschädigtem Zustand zu bekommen ...
Bahnsteigseite Details
Bahnsteigseite
Eingangseite von der Strasse
Meinen "ersten" Zeven habe ich 1963 aus einem Bausatz für meine kleine Rokal-Anlage gebaut, die übrigen Häuser waren Wiad-Modelle.
Viele Grüsse
Hermann
PS. Bitte an diesen Thread keine Beiträge über verbastelte oder aus Bausätzen entstandene Zeven dranhängen, sondern nur originale Werksfertigmodelle ... Danke für euer Verständnis.
ja, ich bin echt happy, der Zeven war schon lange ein Wunschkandidat, es bestätigt sich immer wieder, dass geduldiges Warten der vernünftigste Weg ist ...
weil du die BR 24 ansprichst, das war ja meine erste Rokal-Lok, damals zum stolzen Preis von 39,80 DM, die teuerste BR 24 (Märklin 27,50, Fleischmann 34,50) - aber schön war sie damals und das heute noch ...
Ich hatte ein Oval mit zwei Handweichen, vor dem Bahnhof als Ausweiche zum Streckengleis. Zu der BR 24 hatte ich zwei Eilzugwagen mit Beleuchtung als Vierachser-Drehgestellwagen. Ausser dem Zeven gab es vier beleuchtete Wiad-Häuser, ein paar Laternen, Bäume und viele Wiking-Autos, die wunderbar zur Rokal-Bahn passten.
Obwohl inzwischen Jahrzehnte vergangen sind könnte ich die Anlage aus der Erinnerung nachbauen ... Da könnte ich meinen anderen aus Bausatz entstandenen Zeven draufstellen.
Wurden die Fertigmodelle immer mit Streuseln an den Mauersockeln ausgeliefert? Mich würde das interessieren, da bei meinem SecondHand-Mobahändler einige solche herumstehen.
diese "Streusel" waren früher mal grün und sollen Rasen darstellen und ja, das ist original so. Diese Begrünung war bei den meisten Fertigmodellen vorhanden und ist heute bei einer Restaurierung kaum wieder so hinzubekommen. Aber auch bei Bausätzen wurde teilweise Rasen gesät. An der Ausführung kann man normalerweise erkennen, ob es sich um ein Fertigmodell oder einen Bausatz handelt.
Schöne Grüße Jörg
Die Produktion von Gelaber wird stimuliert, wann immer die gefühlte Verpflichtung sich zu äußern größer wird als die Kenntnis der Fakten.