die vierachsigen Schüttgutwagen der RAG sind mir bekannt. Nun habe ich im Internet zweiachsige Schüttgutwagen gesehen mit der Aufschrift "RAG Ruhrkohle AG" mit der seitlichen Beschriftung "Kohle und Berge".
Es ist traurig aber wahr - Faller konnte mir nicht helfen , weil die Wagen schon sehr alt. Wer kann was dazu beitragen und kennt eventuell den Bezug zur Aufschrift ?
der Wagen war eine Faller Neuheit von 1979/80 und hatte die Nummer 198, es gab ihn auch mit OHU Beschriftung (gelb/blau) Nr 197. Er war Bestandteil des damaligen Kieswerkes.
Grüße vom Hochrhein,
Hans-Dieter
HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom
ich habe drei dieser RAG wagen. Die haben aber die Nummer 197. (die steht drunter, bei allen dreien) die haben auch ein Braunrotes oberteil und ein dunkelgrünes Unterteil. Die aus der Versteigerung sind viel heller. Ich habe die in einem Konvolut gefunden. Und der frühere Besitzer sagte mir die wären aus einer Packung gewesen. Ein Wagon hat Märklin Kupplungen, einer Fleischman Hakenkupplung und der dritte hat einmal Märklin und einmal Fleischman Kupplung. Somit konnte man das Set bei mehreren Herstellen benutzen.
Von wann die sind oder näheres kann ich Dir leider auch nicht sagen.
hab gerade im Katalog Archiv geschaut. Im 85er stehen die drin. Der Ohu mit Nr 197 (???) und der RAG mit 198. Auf diesem im Katalog steht aber nicht "Kohle und Berge" und der ist Heller in den Farben als meine.
da hier die Bilder des gelben Waggons verschwunden sind, zeige ich welche von mir. Den Kieswaggon gab es in verschiedenen Verpackungen: zum einen in einer Schachtel, zum anderen im Blister:
im Original sind die OHU-Wagen auch vierachsig, also mit 2 zweiachsigen Drehgestellen ausgerüstet.
So habe ich diese Wagen Anfang der 1990er Jahre noch an der Verladung in Schenkenzell (Strecke Hausach - Freudenstadt) gesehen.
In einem "Eisenbahn-Magazin" aus den 1980er Jahren war auch mal eine Umbauanleitung auf Drehgestelle veröffentlicht - ich kann mich aber nicht mehr daran erinnern, in welchem Heft das war.
Viele Grüße und bleibt gesund! Michael und die Elche
zu #11 2 achsige gelbe OHU Wagen: wir hatten di ebeim Kieswerk iM Einsatz mit der originalen Entladeschiene. Auf den Metallweichen kamen die Hebel der Selbstentladewagen immer an die Schienen. DA half auch das Einkürzen der Hebel nicht so viel. Außerdem waren die Waggons zu leicht. Häufiges Entgleisen und der Schotter flog rum.
Seit mehr als 20 JAhren Fleischmann Waggons als Seitenentlader gut im Einsatz. Aus PAppe selbst etwas gebaut, dass die Seiten hoch gehebelt werden. Gibt aber auch ein Entladegleis dazu.
Also stimmt die Aussage, der "Burner" waren die nicht
Viele Grüße, Gesundheit und mitdenkenke Mitmenschen beim Thema Hygiene
wünscht Euch Kai Koef2
Viele Grüße Kai Koef2
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H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)