50 3501 auf der Sauschwänzelbahn

#1 von Pikologe , 26.03.2015 11:53

Hallo,

die Saisoneröffnung auf der Sauschwänzelbahn übernimmt die großohrige 50 3501 (50 380) aus Mei, da die neue Stammlok noch nicht fertig ist.

Das wird gut...
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/14842141

http://www.sauschwaenzlebahn.de/news-ein...ok-50-3501.html

Gruß
Ronny


 
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RE: 50 3501 auf der Sauschwänzelbahn

#2 von KaHaBe , 12.04.2015 11:13

Hallo Ronny,

irgendwie ist das keine 50.35, Rekolok der Deutschen Reichsbahn (1938 bis 1993). Die hatten doch ein ganz anderes Aussehen. Mischvorwärmer, Ohren á la Witte etc.

Kannst Du näheres dazu sagen?

Übrigens, schade, das sie im Schwarzwaldbereich das "Touristenticket" abgeschafft haben. Kam man als "Urlauber" vom Kaiserstuhl preiswert (=umsonst) zur Sauschwänzlebahn. Auch wenn man kein Gelbfüßle, oder wie man im Erzgebirge sagt, -füßel, ist.

Klaus Hinrich


 
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RE: 50 3501 auf der Sauschwänzelbahn

#3 von KaHaBe , 12.04.2015 11:56

Hallo Ronny,

meine Frage hat sich im wesentlichen erledigt. Habe selbst gegockelt.

Aber wieso trägt die Lok nicht ihre alte DRB-Nummer 50 380 von 1940? Der Kessel spielt da doch keine Rolle...

Grüße

Klaus Hinrich


 
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RE: 50 3501 auf der Sauschwänzelbahn

#4 von Pikologe , 13.04.2015 13:26

Grüße,

ich muß erstmal auch die Bilder "runterziehen" und Euch mal zeigen...

Das Wort Gelbfüßler kenne ich eher zwischen zwei Kollegen aus der Pfalz und dem Saarland. Den Saarländer ziehe ich immer auf, daß aus dem Saarland eh nur Dachdecker (E.H.) kommen...

Die 50 3501 bekam Ende der 1980iger Jahre einen Oberflächenvorwärmer, da sie durch das Raw "Helmut Scholz" zu Probefahrten mit den "Termospullen" eingesetzt wurde. (Ich glaube, sie hatte auchmal einige Monde gar nichts drin???) Auf jeden Fall fuhr sie zu einem Plandampf mal als 50 1380-0 rum.
http://www.eisenbahnsignale.de/Besonderh...-Pirk-5-01k.jpg
http://www.altmarkdampf.de/altmarkdampf-dateien/091048.jpg

Irgendwann baute man dann die großen Ohren dran. Die Nummer blieb. Große Ohren + Oberflächenvorwärmer machen aber noch keine Altbau. Die Hintergründe kenne ich nicht, daher will ich kein Urteil abgeben.

Ob man nach der Rekonstruktion ein neues Betriebsbuch angelegt hat, woraus nur der "Rahmenspender 50 380" hervorgeht oder ob man das alte Buch der 50 380 weitergenommen hat, kann ich nicht sagen, da ich es noch nie gesehen habe. Es gab bei Reko m. W. beide Wege je nach Baureihe.

Im Vergleich von 50 3501 bzw. 1380 bzw. 380 haben sich die Niederländer der VSM mit dem Umbau der 50.35sowieso in 50 307 unter ebenfalls Beibehaltung des Rekokessels viel Mühe gemacht, auch wenn hier noch nicht alles so ist, wie man es will:
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=80863
Ich glaube man will die Dome noch ändern.

Die auffälligsten Merkmale des Rekokessels sind die Zahl der Waschluken und die Luftklappen. Ich glaube die Meininger 50 3501 fuhr auch einmal als 50 380 rum. Dies hatte ich auch den Leiter der Sauschwänzlebahn Herrn Brinkmann vorgeschlagen. Doch auf die Schnelle war das nicht mehr zu realisieren, auch wenn er die Idee gut fand.

50 849 und 1002:
http://www.bahnbilder.de/1024/50-1002-0-...nder-552134.jpg
https://c1.staticflickr.com/9/8227/83568...ec969ecdb_b.jpg
http://www.andis-railworld.bplaced.net/Annaberg_04.jpg

Die 50 1002 hatte die Ohren einer Altbau 01. Diese Ohren waren nach der Abstellung an der 44 225:
http://www.bahnbilder.de/bilder/44-225-c...496--238410.jpg

Nach dem Verkauf der 44 225 nach Dänemark bekam die Denkmalslok 44 351 die Ohren, während die 44 225 die kleinen Ohren der 351 erhielt.
http://www.vse-eisenbahnmuseum-schwarzen...G_Wuelknitz.htm

Soviel zu "Wanderohren" und "Ohrenschwindel"...

Pikologe


 
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RE: 50 3501 auf der Sauschwänzlebahn

#5 von Skl , 14.04.2015 11:04

Hallo allerseits,

das ist aber vermientes Gebiet in Sachen Mischvorwärmer und so. Vielleicht wollten die damals keine "Ulbrichtlok" auf der Sauschwänzlebahn haben. Wenn man einen Oberflächenvorwärmer und Wagnerbleche anbaut, sieht die Lok gleich viel klassischer aus. Wir haben uns früher auch gefreut, wenn mal eine Altbaulok, vielleicht sogar mit großen Blechen kam und keine Reko. Waschluken zählen auf dem Dampflokfest sicher nur die wenigsten. Das Nutz.... sind dort nun mal die zahlenden Familiengäste, mit solchen Nietenzählern wie uns könnte man die ganze Museumsbahnerei sicher kaum finanzieren. Der Schatzmeister des Vereins sorgt da am Besten für klare Köpfe und Realismus. Von einer Dampfzuggemeinschaft im Magdeburger Raum ist der Ausspruch überliefert "Glaubt ja nicht, wir stellen uns Ostschrott auf unsere Gleise!" . Die haben aber auch dazugelernt und benutzen heute Fahrzeuge vielerlei Herkunft. Der Umbau einer 50.35 ist ja nun nicht so ein Sakrileg und eine andere Nummer sorgt für Abwechslung. (Musste es ausgerechnet die 3501 sein?) Wenn eine Neubekesselung anstünde, würde man sicher wieder zu Schweißbrenner und Verbrennungskammer greifen und über eine Waschluke mehr freut sich die Werkstatt bestimmt.

Manche geliebte Museumslok war vor ihrem Verkauf auch "Ostschrott" und ohne die sähe es in vielen Vereinen deutlich leerer aus. Die Nördlinger fahren gar mit einer Doppelstockeinheit und (gerupfte) 22er habe ich dort und in Dieringhausen auch schon gesehen.

Früher gefiel mir die 111 wegen ihrer markanten Form überhaupt nicht, die kantige Frontscheibe wollte so gar nicht zu den abgerundeten Formen passen. Heute ist sie das letzte Stück klassische Eisenbahn, wenn nicht mal eine Nohab oder Ludmilla mit einem Bauzug vorbeikommt.

Freuen wir uns auf unseren Bahnveranstaltungen an Allem. was dort noch fährt.

Liebe Grüße

Wolfgang


Liebe Grüße

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Unter solchen Umständen wie heute sind nicht notwendige Dinge zwingend notwendig.


 
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RE: 50 3501 auf der Sauschwänzlebahn

#6 von Pikologe , 14.04.2015 12:53

Hallo Wolfgang,

ich glaube fast jede Lok macht auf der Sauschwänzlebahn eine gute Figur. Egal ob sie einen Mischvorwärmer hat oder nicht. Ich denke das Motiv der Bahn war, wir brauchen ein Dampflok, da die eigene Lok in Mei immernoch nicht fertig ist. Da lag es nahe gleich dort zu fragen. Die Fützener Personale sind außerdem auch eh mit der Baureihe 50 vertraut.

Einschub: Mit dem Begriff "Ulrichtlok" disqualifizierten sich gewisse Herren des damaligen Verkehrsmuseums Nürnberg in Bezug auf die 23 1113 - ich denke das dieser Begriff auch an dieser Stelle bleiben sollte.

Was die Fotografen betrifft sollte sich jeder, aber auch jeder der Museumsbahner sehr zurückhalten! Wieviele Fotografen gönnen sich neben der Fototour eine gemütliche Mitfahrt. So haben wir es in Familie beim Besuch mit der 50 3501 auch gemacht. Bei der Vormittagsrunde haben wir Fotos gemacht, dann sind wir bei der Nachmittagsrunde mitgefahren, um dann die Lz nach Fützen und das Restaurieren dort wieder aufzunehmen. Auch am Imbiß- und Souvinierstand sind noch Gelder geflossen. So wäre wieder eine Abwertung von Fotografen nach hinten losgegangen.

Zitat:
[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.pngWenn eine Neubekesselung anstünde, würde man sicher wieder zu Schweißbrenner und Verbrennungskammer greifen und über eine Waschluke mehr freut sich die Werkstatt bestimmt.
Diesen Satz verstehe ich nicht. Jede Waschluke mehr bietet die Möglchkeit gewisse Stellen besser zu erreichen, um den Dreck herauszuholen. Das Dichtmachen ist nicht so das Schlimmste.

Wenn an mir was schönes vorbeifährt, freue ich mich und stelle nicht gleich die Frage der Herkunft - Preußen oder Baden, DR oder DB...

Gruß Pikologe


 
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RE: 50 3501 auf der Sauschwänzlebahn

#7 von Skl , 14.04.2015 14:10

Hallo Pikologe,

ich gebe dir völlig recht. Das mit den zusätzlichen Waschluken war von mir ohne Hintergedanken gemeint. Wenn es schlecht wäre, hätten die neueren Kessel ja genausoviele wie vorher. Die früherer Abneigung vieler Freunde aus den alten Ländern gegen Mischvorwärmer in den frühen Neunzigern ist nun mal Fakt gewesen. Gewohnheit ist oft alles. Selbst hier im Forum steht eine einseitige Umfrage zum Äußeren von Loks. Die meisten Reaktionen zeigen aber, diese Ansichten sind auf dem Rückzug. Deshalb auch die Gänsefüßchen. Ewig Intolerante können den Begriff gerne im Ernst verwenden, das kratzt mich nicht.

Hobbybahn ist Hobbybahn und wenn wir nichts neues sehen wollten, bräuchte ich auch keine 141R- oder Nohabmodelle anschauen / kaufen. DR-Loks stammen aus Baden, in Bayern und Sachsen haben auch Preußenloks eine Tradition und Museumsvereine haben gerne bei DR oder im Ausland eingekauft. In den Niederlanden freut man sich über eine 23er und eine 52er mit russischem Outfit. Gut so. Das macht die Sache vielfältig und man sieht etwas, dass man (noch) nicht hat oder kannte.

Ich habe auch nichts gegen Fotografen und Modellsammler, wir sind ja alle selbst welche. Von mir werden Museumsbahnen allerdings nicht reich, zu oft kann ich nicht hinfahren oder teilnehmen. Das hätte ich vor 30 Jahren nicht gedacht, leider eine Tatsache. Die Frau will auch nicht jedesmal zur Eisenbahn verschleppt werden. Keine Keule gegen niemand von mir.

Gerade habe ich mal gegockelt. Die 50 3501 gehört ja keinem Verein, sondern ist seit 1986 eine Meininger Werklok . Der Mischvorwärmer verschwand aus technischen Gründen. Wieder was gelernt.

Was ich nicht so toll fand, die Wutachtalbahn hat ihren Museumsbahnbetreiber rausgekantet. Aber wenn die dann im Schwarzwald fahren, entsteht ja vielleicht auch ein Mehrwert.

Liebe Grüße

Wolfgang


Liebe Grüße

Wolfgang

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RE: 50 3501 auf der Sauschwänzlebahn

#8 von KaHaBe , 15.04.2015 12:01

Zitat von Pikologe im Beitrag #6
Hallo Wolfgang,

ich glaube fast jede Lok macht auf der Sauschwänzlebahn eine gute Figur.
...
Gruß Pikologe


Stimmt, sogar eine BBÖ 378 aus Florisdorf, die die DRB zur 93.13 machte.



Hauptsache Dampf...

Grüsse

Klaus Hinrich

Und Danke für die Lebensgeschichte der Meininger "Werkslok"

Gelbfüßle werden gemeinhin die Badener , oder doch Badenser, geheißen, und die sind gewiß keine Pälzer oder sowas. Bei den in Mannem Lebenden bin ich mir da allerdings nicht so sicher...


 
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RE: 50 3501 auf der Sauschwänzlebahn

#9 von Pikologe , 18.04.2015 14:21

Hallo,

so ein paar Bilders...
1 - Vormittagsrunde vor Epfenhofen


2 - in Zollhaus beim Umsetzen


3 - Blick von einem der Viadukte


Gruß Pikologe


 
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RE: 50 3501 auf der Sauschwänzlebahn

#10 von KaHaBe , 22.04.2015 12:43

Hallöle,

Blick von einem der Viadukte ist gut....

(Man gut, dass das nicht mehr der DB AG oder ihrer geldspendenden Tochter gehört)


Danke fürs zeigen. Die großen Ohren stehen der 50er gut.

Grüße aus dem Siegerland

Klaus Hinrich


Zugegeben, das Burbach liegt woanders,
wie auch das Stahlwerk woanders war als der heutige See:


 
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RE: 50 3501 auf der Sauschwänzlebahn

#11 von Lönneberga , 23.04.2015 07:39

Hallo Kollegen, Pikologe,

sag mal hast Du die Bilder dieses Jahr bei
der Eröffnungsfahrt gemacht? Wir waren
am 5.4.15 mit dabei. Haben nur die tolle
Fahrt genossen.

Gruss

Michael


 
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RE: 50 3501 auf der Sauschwänzlebahn

#12 von Pikologe , 24.04.2015 09:55

Hallo,

nein, ich war nach Jahren mal wieder da unten...

Als nächstes ist die 97 501 im Einsatz. Das ist auch ein schöner Knaller. Meine Wunschlok wäre mal 95 027...

Gruß P.


 
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RE: 50 3501 auf der Sauschwänzlebahn

#13 von KaHaBe , 24.04.2015 18:26

Hallo P.,

'ne Zahnradlok? Was soll die auf der "strategischen" Strecke?

Das "Sauschwänzle" entstand doch eben wegen der Vermeidung von starken Steigungen zur problemloseren Beförderung auch schwererer Züge im Kriegsfall.
Selbst die wunderschöne T 20 ist da eigentlich fehl am Platze...

Liebe Grüsse

Klaus Hinrich
(Dem Rennsteig zugetan)


 
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RE: 50 3501 auf der Sauschwänzlebahn

#14 von telefonbahner , 24.04.2015 19:06

Hallo Klaus- Hinrich,
was glaubst du wie viele dieses heutzutage noch wissen können oder wollen...

Zitat von KaHaBe im Beitrag #13
Hallo P.,

Das "Sauschwänzle" entstand doch eben wegen der Vermeidung von starken Steigungen zur problemloseren Beförderung auch schwererer Züge im Kriegsfall....

Liebe Grüsse

Klaus Hinrich




Viel wichtiger ist es doch das es noch Vereine gibt die sich um eine derartige Strecke kümmern und auf der eine Dampflok auf einer noch nicht durch neumodische Bauten "verschönerten" Strecke unterwegs sein darf.
Auf vielen ihrer angestammten Strecken dürfen die Dampfloks ja leider nicht mehr fahren. Strecke eingestellt, kaputt modernisiert, Dampfbetrieb wegen anwaltgeiler , meist zugezogener Anlieger verboten...
Wenn das alles nicht nützt wird die Überführung der Fahrzeuge unmöglich gemacht.
Ich kenne die Strecke nur von Bildern und von einer DVD und freue mich mal keine graffitibeschmierten Lärmschutzbauten, Fahrleitungsmasten, Fahrgastgewächshäuser und Betontrogbrücken zu sehen. Das anschauen der ER Sendungen im TV wird mir ja vom hiesigem Kabelnetzbetreiber untersagt...

Gruß Gerd aus Dresden


 
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RE: 50 3501 auf der Sauschwänzlebahn

#15 von Schwelleheinz , 24.04.2015 19:47

Hallo Gerd,

hier noch ein paar Bilder der Bahn.....











Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


 
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RE: 50 3501 auf der Sauschwänzlebahn

#16 von KaHaBe , 24.04.2015 22:35

Hallo Gerd,

beim "Sauschwänzle" kümmert sich maßgeblich eben kein Verein...

Ist in kommunalem Besitz (Stadt Blumberg).

Der Verein (EUROVAPOR / Wutachtalbahn) spielt wohl nur noch eine Nebenrolle. Ist aber wegen der Loks und Wagengarnituren auch unverzichtbar (noch).

Wiewohl es Spaß macht, über Brücken und durch Tunnels (bei letzteren unter besonderer Berücksichtigung des gerichtlich zu beachtenden Naturschutzes) zu dampfen.

Gut, dass ihr auf der Weißeritztalbahn keine Tunnels habt. Könnten sich in der langen "Fahrpause" Fledermäuse niedergelassen haben. Die mir gestern in der Abenddämmerung noch ihre Flugkünste gezeigt haben. Im Garten über dem Felswändchen mit seinen Höhlungen.

Gruß nach Dresden

Klaus Hinrich


 
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RE: 50 3501 auf der Sauschwänzlebahn

#17 von Schwelleheinz , 24.04.2015 22:48

Ja, ja die Mopsfledermaus...


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


 
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RE: 50 3501 auf der Sauschwänzlebahn

#18 von telefonbahner , 25.04.2015 00:26

Hallo Hans-Dieter,
bei euch ist es also die Mopsfledermaus, bei uns haben wir die kleine Hufeisennase. Da diese jetzt wieder in der Dämmerung und bei Nacht durchs Elbtal fliegt ist jetzt auf der Waldschlößchenbrücke für Autos Tempo 30 angesagt. Bei ihrem Flug donnert diese Fledermaus sonst gegen die Autos auf dieser Brücke.
Warum das aber nur auf dieser Brücke und nicht auch auf den anderen Elbbrücken (zwischen Pirna und Meissen haben wir da insgesamt 16 Stück) der Fall ist konnte mir keiner beantworten.

Inzwischen gibt es ein neues Beispiel wie man versucht mittels naturschutzvorgaben Privatinitiativen zu verhindern.
Der sehr rührige Schwarzbachbahnverein in der Sächsischen Schweiz plant (oder sollte man schon sagen plante ?) den Wiederaufbau eines Teilstückes der 1951 demontierten 750-mm-Schmalspurbahn von Goßdorf-Kohlmühle nach Lohsdorf. Im ehem. Bahnhof wurde schon eine enorme Fleißarbeit geleistet aber dann gabs diese Meldung:

http://www.dnn-online.de/web/dnn/nachric...-Aus-1784668659

Gruß Gerd aus Dresden


 
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zuletzt bearbeitet 25.04.2015 | Top

RE: 50 3501 auf der Sauschwänzlebahn

#19 von swfreund ( gelöscht ) , 25.04.2015 09:05

Ohne hier wieder (um Gottes Willen)
eine politische Diskusion anstoßen zu wollen: die nächsten Wahlen haben wieder plus minus 2 % die gleichen Ergebnisse!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Es regnet Wolfgang


swfreund

RE: 50 3501 auf der Sauschwänzlebahn

#20 von KaHaBe , 25.04.2015 09:43

Moin Gerd.

Da kann ich ja Hoffnung haben, dass die Stadtautobahn direkt nebenan gesperrt wird, wegen der Fledermäuse, die dort unten starten...

Hört man dann endlich wieder rechtzeitig die herandampfende 52 8134-0 der Eisenbahnfreunde Betzdorf...

Anno dunnemals bespannte sie am 24.09.2014 den Gurkenexpress nach Lübbenau. Auf der Rückfahrt nach Charlottenburg (Vorort westlich von Berlin) unterstützt von 37 1009-2. Mir in guter Erinnerung.

Liebe Grüsse

Klaus Hinrich


 
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RE: 50 3501 auf der Sauschwänzlebahn

#21 von Pikologe , 03.06.2015 08:51

Hallo,

die 50 3501 kommt ganz schön herum. Jetzt war sie auf Rügen:
http://www.boards-4you.de/wbb13/60/threa...adid=10227&sid=
http://www.boards-4you.de/wbb13/60/threa...adid=10217&sid=

Gruß Pikologe


 
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Planquietschen bis vsl. 21.06.2015
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