Hallo
Habe eine Lima Orient Express Startpackung reinbekommen. Ist die etwas seltener als die anderen, weil ich bei Ebay und Google nichts finde?
Hallo
Habe eine Lima Orient Express Startpackung reinbekommen. Ist die etwas seltener als die anderen, weil ich bei Ebay und Google nichts finde?
Komplikationen entstanden, dauerten an und wurden überwunden ( Capt. Jack Sparrow)
Beiträge: | 368 |
Registriert am: | 21.10.2007 |
Hallo Christian,
es gab tausende verschiedene Startpackungen von Lima im Laufe der Jahre, da fällt es schwer, eine zweimal zu finden. Und es gab eine ganze Reihe Packungen mit dem Orient-Express. Wie sieht der Inhalt aus?
Martin
Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite
Beiträge: | 7.393 |
Registriert am: | 17.06.2007 |
Hallo
Statt vieler Worte
Komplikationen entstanden, dauerten an und wurden überwunden ( Capt. Jack Sparrow)
Beiträge: | 368 |
Registriert am: | 21.10.2007 |
Hallo Christian,
richtig selten ist das Set nicht. Ich habe es schon öfters gesehen. Es gibt davon noch Varianten, z.B. mit einer SNCF BB9200. Preislich würde ich es bei ca. 50€ ansiedeln. Könntest Du vielleicht mal ein Bild der Lok posten, mich würde interessieren, ob sie eine komplette Dachausrüstung hat.
Bis dann,
Martin
Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite
Beiträge: | 7.393 |
Registriert am: | 17.06.2007 |
hier noch ein paar Bild
Gruss aus dem Allgäu
Komplikationen entstanden, dauerten an und wurden überwunden ( Capt. Jack Sparrow)
Beiträge: | 368 |
Registriert am: | 21.10.2007 |
Hallo Christian,
also reizen würde mich die Zugpackung auch.
Also falls du sie loswerden möchtest und Martin sie auch nicht haben möchte...
Viele Grüße
Thilo
Beiträge: | 668 |
Registriert am: | 26.12.2007 |
Hallo
Ich möchte die Zugpackung in der Tat verkaufen. Der von Martin angegebene Preis von 50 Euro + 7 Euro Porto ist ok für mich. Wenn ich von Martin heute abend nichts höre, kannst Du morgen die Packung haben. Den Rest regeln wir dann per PN. Sorry Admin, ich weiß, das ist nicht die richtige Rubrik, das hat sich jetzt nur zufällig so entwickelt.
Christian
Komplikationen entstanden, dauerten an und wurden überwunden ( Capt. Jack Sparrow)
Beiträge: | 368 |
Registriert am: | 21.10.2007 |
Hallo Christian,
sehr schön!
Dann warten wir jetzt auf Martin´s OK.
Viele Grüße und Danke!
Thilo
PS: Oh, und ich vergaß: "Why is the rum gone?"
Beiträge: | 668 |
Registriert am: | 26.12.2007 |
Hallo Christian und Thilo,
irgendwie würde mich die Packung schon reizen. Aber eigentlich hätte ich nur Interesse an der Lok. Die Wagen habe ich schon, z.T. mehrfach. Trafo und Gleise brauche ich nicht.
Ich würde sagen, Thilo, nimm sie und freu Dich dran. Die 110 ist in einem traumhaften Zustand.
Bis dann,
Martin
Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite
Beiträge: | 7.393 |
Registriert am: | 17.06.2007 |
Kann es sein, dass die 110 - die übrigens tatsächlich in einem guten Zustand ist und gut ausschaut - im Original nie auch nur annähernd mit solchen Orient-Express-Wagen unterwegs war - d.h- dass es sich bei diesem Set um eine ziemliche Fantasiezusammenstellung handelt?
Beiträge: | 1.431 |
Registriert am: | 13.03.2008 |
das frag ich mich auch, was die 110 damit zu tun hat. Vielleicht haben sie halt die genommen, weil sie keine E18 oder sowas im Programm hatten? Bei diesen alten Waggons hätte ich ja sogar noch an eine Dampflok gedacht.....
gibts von den Wagen auch so schöne Nahaufnahmen? Das würde mich auch interessieren
Thomas
Beiträge: | 307 |
Registriert am: | 14.06.2007 |
Hallo,
ich halte das Set als "VSOE" Nostalgieexpress durchaus plausibel. Wobei cu die Bespannung nur südlich von München mit ÖBB 1044 kenne. Aber auch der Mix aus braunen (Flèche d`Or) und den normalen blauen Wagen lässt den Nostalgiezug vermuten.
Es gab auch Packungen mit der BR18, da aber nur 3 blaue Wagen.
Bis dann,
Martin
P.S. Thilo, gern geschehen...
Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite
Beiträge: | 7.393 |
Registriert am: | 17.06.2007 |
Hallo Martin,
ok, das mit dem Nostalgiezug, wo dann die 110 wirklich paßt, macht Sinn.... klar!
Die Wagen, die bei der 18 bei sind, sind vermutlich nicht so gut detailliert wie diese hier, oder?
Thomas
Beiträge: | 307 |
Registriert am: | 14.06.2007 |
Hallo,
es gab nur eine Art dieser Wagen bei Lima (die sich über die Jahre etwas verändert haben). Aus der Nähe sehen sie so aus:
Die verschiedenen Varianten sind auf meiner Lima-Seite zu sehen!
Martin
Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite
Beiträge: | 7.393 |
Registriert am: | 17.06.2007 |
Hmmm - also mit den Wagen kann ich ehrlich gesagt nicht allzu viel anfangen. Schauen mir auch arg verkürzt aus, oder nicht (dass sie bereits 1964 im Katalog waren, wäre m.E. ein Hinweis darauf)? Haben die Wagen übrigens eine Inneneinrichtung (kann es auf den Fotos leider nicht erkennen)?
Beiträge: | 1.431 |
Registriert am: | 13.03.2008 |
Hallo Django,
Lima hatte die Wagen seinerzeit von Pocher abgekupfert.
Die Wagen haben alle die gleiche Inneneinrichtung, egal ob Schlaf-, Speise- oder Pullmanwagen. Ich weiß jetzt nur nicht für welchen Wagentyp die Inneneinrichtung ursprünglich gedacht war (noch habe ich keinen hier).
Die Länge beträgt 22cm. Damit entsprechen sie längenmäßig den Wagen mit Holzaufbau (wie es sie von Liliput und Trix gab), obwohl sie eigentlich Stahlwagen darstellen. Als solche sollten sie eigentlich 27cm lang sein (wie die Wagen von Rivarossi).
Mir gefallen sie trotzdem oder gerade deswegen (auch wenn sie jetzt noch in der Post sind).
Auch wenn es ein Nostalgie-Express ist, werden bei mir Lok und Wagen sich in Zukunft voraussichtlich nur den Karton, aber nicht die Züge teilen.
Ich denke mir, daß die Wagen sich besser hinter einer französischen oder belgischen S3/6-Variante machen werden. Und die 110 darf moderne D-Züge fahren.
Viele Grüße
Thilo
Beiträge: | 668 |
Registriert am: | 26.12.2007 |
Zitat
Auch wenn es ein Nostalgie-Express ist, werden bei mir Lok und Wagen sich in Zukunft nur den Karton, aber nicht die Züge teilen.
Ich denke mir, daß die Wagen sich besser hinter einer französischen oder belgischen S3/6-Variante machen werden. Und die 110 darf moderne D-Züge fahren.
Das ist vernünftig.
Beiträge: | 1.431 |
Registriert am: | 13.03.2008 |
Hallo Thilo,
ursprünglich waren die Wagen verkürzte Kopien der Pocher-Wagen und hatten keine Inneneinrichtung. Die Seitenwände waren bis Mitte der 70er nicht glatt, sondern hatten aufgesetzte Leisten. Diese frühen Versionen hatten angesetzte Faltenbalge.
Die späten Wagen hatten glatte Seiten, wahrscheinlich wegen der besseren Bedruckbarkeit. Die Faltenbalge waren angespritzt und die Inneneinrichtung war eine mit Abteilen und Seitengang.
Es gab übrigens nie Schlafwagen in dieser Serie. Die Speisewagen (ganz in blau) hatten das Gehäuse des Salonwagens.
Das Set ist ein relativ frühes, mit einer farblich passenden SNCF BB9200, und wurde exclusiv von der holländischen Kaufhauskette Hema vertrieben.
Bis dann,
Martin
Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite
Beiträge: | 7.393 |
Registriert am: | 17.06.2007 |
Hallo Martin,
daß die CIWL-Wagen ursprünglich detaillierter und mit angesetzten Faltenbälgen versehen waren, wußte ich bisher nicht.
Das einzige Exemplar was ich bisher "live" sehen konnte (außer meinen neuen Set natürlich), gehörte damals einen Klassenkamerad in der Realschule (wir waren drei Modell- bzw. Spielbahner in der Klasse: einer mit Trix Express, einer mit Lima und ich mit Märklin - tolle Mischung fürs gemeinsame Spiel! : ). Der Personenzug des Lima-Bahners bestand damals aus einen CIWL-Wagen, einen Silberling und einen ozeanblau-/beigefarbenen D-Zugwagen mit einer 216 der DB.
Ein bisschen überrascht hat micht, daß die Lok zwar vollständig detailliert ist, aber keine Beleuchtung hat.
Wie kriege ich eigentlich die Stromabnehmer zum Stehen. Bei der 110 klappen sie sofort haltlos wieder herunter. Gibt es da einen Trick?
Viele Grüße
Thilo
Beiträge: | 668 |
Registriert am: | 26.12.2007 |
Hallo Thilo,
ich hab mir gerade die Bilder der Lok angesehen, da fehlen die Federn. Leider habe ich keine Erfahrung mit Ersatzfedern von anderen Herstellern. Da hilft nur probieren...
Bis dann,
Martin
Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite
Beiträge: | 7.393 |
Registriert am: | 17.06.2007 |
...bin jetzt auch auf Orientreise, angeregt durch dieses Thema hier mal eben flugs in der Bucht geangelt:
[img]www.bilder-hochladen.net/files/7yor-1j-jpg-nb.html][/url][/img]
Ich hatte das jetzt so verstanden, daß der Speisewagen und der Salonwagen im Prinzip identisch wären, halt nur anders lackiert. Aber siehe da:
[img]www.bilder-hochladen.net/files/7yor-1k-jpg-nb.html][/url][/img]
Der Speisewagen ist länger und hat zudem einen anderen Dachaufbau, auch hat er eckige Puffer wohingegen der Salonwagen diese "Stummelpuffer" hat in welche "echte" eingesetzt wurden. Zudem hat der Speisewagen noch einen angesetzten Faltenbalg.
In der hier vorgestellten niederländischen Packung scheinen sie doch gleichlang zu sein. Was für eine Variante habe ich denn da bekommen?
Als "passende" Lok muß jetzt erstmal eine Märklin E 41 herhalten, dachte mal später an eine Lima RE 4/4 I.
Beiträge: | 1.348 |
Registriert am: | 07.08.2008 |
...habe das Rätsel selbst gelöst...dazu mußte ich auch nur auf die Unterseite schauen: Jouef for Playcraft. Wer lesen kann ist klar im Vorteil
Beiträge: | 1.348 |
Registriert am: | 07.08.2008 |
...gesagt getan, nun mit "passender" Lok...naja, zumindest auch von Lima.
[img]www.bilder-hochladen.net/files/7yor-1l-jpg-nb.html][/url][/img]
[img]www.bilder-hochladen.net/files/7yor-1m-jpg-nb.html][/url][/img]
Da es sich um meine erste Lok von Lima überhaupt handelt mal ein paar Fragen: Als, was H0 Modelle angeht doch sehr Märklin-geprägt, irritiert mich zunächst einmal eine Lok in fast nur Kunststoffbauweise, was insbesonders auch für das Getriebe gilt. Wie sind denn da so die Erfahrungen speziell bei einer RE 4/4 I?
Ansonsten scheint sie fast unbenutzt zu sein und läuft recht gut und wie gesagt, die Zugkombination gefällt mir auch.
Beiträge: | 1.348 |
Registriert am: | 07.08.2008 |
Zitat
irritiert mich zunächst einmal eine Lok in fast nur Kunststoffbauweise, was insbesonders auch für das Getriebe gilt. Wie sind denn da so die Erfahrungen speziell bei einer RE 4/4 I?
Dass die Loks aus Kunststoff bestehen, ist absolut unproblematisch. Hatte noch nie Defekte an Motoren oder Zahnrädern. Die gelten allgemein als sehr robust und langlebig. Allerdings neigen viele LIMA-Loks mit dem G-Motor dazu, bei Fahren wie ein besoffenes Kamel hin und her zu schaukeln. Das ist aber kontruktionsbedingt und hat nichts mit dem Kunststoff zu tun. Ich habe die selbe Re 4/4' wie Du (und auch noch eine in grün). Sind hübsche Modelle wurden beim Erscheinen 1977 selbst in der Fachpresse gelobt. Gut passen würden natürlich auch die TEE-Wagen der DB:
Beiträge: | 1.431 |
Registriert am: | 13.03.2008 |
Ein eigenes Forum erstellen |