Ein paar Worte und Bilder zur DOLL Artikelnummer 4/501.
Es handelt sich um eine Dampflokomotive mit der Achsfolge 2 B und einem 4-achsigem Tender. Keine Windleitbleche, mit Galeristangen, Treib- und Kuppelstangen, Kreuzkopfführung, zwei beleuchtete Laternen. Mit Fernumschaltung. Tender mit "501" Beschriftet. Farbe grün/schwarz. Bauzeit von 1928 bis 1931
Bilder von Privat, die Erlaubnis sie zu veröffentlichen liegt mir vor.
Ich hab schon überlegt, ob es möglich ist, den schwarzen Tender als Vorbild für einen Neubau zu nehmen, bevor ich wieder jahrelang auf einen passenden Tender warte. Momentan ist sie mit einem schwarzen Distler Tender unterwegs, den die schwarze Doll-Lok während ihrer tenderlosen Zeit gezogen hat. Recycling mal anders...
Viele Grüße
Holger
If brute force does not work....you are just not using enough of it!
Zitat von Scrat im Beitrag #6Ich hab schon überlegt, ob es möglich ist, den schwarzen Tender als Vorbild für einen Neunbau zu nehmen, bevor ich wieder jahrelang auf einen passenden Tender warte. .............
Viele Grüße
Holger
Holger, das ist doch eine der leichtesten Übungen.... Voraussetzung bei solchen Projekten ist immer das Vorhandensein von altbrauchbaren Drehgestellen.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
nachdem der schwarze Tender als Anhaltspunkt für den Nachbau eines grünen Tenders in ein anderes AW überführt war, standen die beiden lange Zeit verloren an der Drehscheibe.
Heute war die Überführung der beiden Tender ins heimische BW angesetzt. Natürlich musste es mal wieder schnell gehen. Da reicht keine RV oder T zur Überführung, also musste der Renner her. Wurde bei der LBE anscheinend zu heiß gewaschen und ist dann irgendwie hier gelandet. Gesagt, getan, schon war er unterwegs.
Im Industriegebiet gerade noch mit der Kamera erwischt:
Im BW angekommen, wurde erst einmal kräftig Rangiert, um die Tender richtig herum an die richtige Lok zu bekommen.
Dann ging es weiter zur Bekohlung:
Und dann mit dem erstbesten Zug endlich raus auf die Strecke.
Vielen Dank an Frank.
Viele Grüße
Holger
If brute force does not work....you are just not using enough of it!