Hallo zusammen,
hier ein interessanter Bausatz...... Ich mag die Diorama-Foto sehr..... Eines Tages moechte ich so eine Szene genau nachbauen.....
Gruesse,
Thal
Hallo zusammen,
hier ein interessanter Bausatz...... Ich mag die Diorama-Foto sehr..... Eines Tages moechte ich so eine Szene genau nachbauen.....
Gruesse,
Thal
Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).
Hallo,
den Umspanner habe ich auch noch irgendwo rumliegen. Als Teil zugehörig dem Beleuchtungssytem mit Freileitungen von Busch.
Grüsse
Klaus Hinrich
Hallo zusammen,
Thal,
sehr schöner kleiner aber feiner Bausatz.
Jetzt bitte eine Frage:
Klaus Hinrich,
ist die Trafo-Station von Faller identisch mit der im Busch Freileitungssystem enthaltenen,
hat Busch die dafür von Faller bezogen?
Ich besitze die Busch-Packung, aber so gut weggelagert, dass ich die nicht zum Greifen nahe
und anschauen habe.
Danke für Antworten.
Viele Grüsse
Hermann
Hallo Hermann,
leider habe ich die Busch Sachen nicht. Deshalb kann ich nicht sagen aber es scheint laut Klaus so zu sein.
Gruesse,
Thal
Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).
Danke Thal,
ich habe zwar den Faller Bausatz B 143 nicht, werde gelegentlich mal die Busch-Packung
heraussuchen und dann mit deinen Bildern vergleichen.
Viele Grüsse
Hermann
Hallo Hermann, hallo Thal,
ja, das Trafohäuschen bei Busch ist das Faller B-143. Ich habe gerade danach gesucht. Viele interessante Sachen gefunden;
nur die Busch-Sachen nicht, wenigstens die, die ich suche, nur eine Packung mit Hausdachleitungen; schau morgen früh noch
mal in den Bastelkisten nach. Da sollte es dann sein. Dann wird auch feststellbar sein, ob da ein FallerWZ drauf ist.
Grüsse
Klaus Hinrich
Nachtrag: Nichts gefunden; muss aber da sein, irgendwo bei "Beleuchtung". Jetzt erst mal verreisen, dann sehe ich weiter....
Hallo Falleraner,
hier ist meine Nr. 143 als Bausatzmodell (glaube ich)...könnte auch ein Werks-Fertigmodell sein, aber ich wüsste nicht zu unterscheiden...eine "Original-Faller-Marke" fehlt jedenfalls und es ist keinerlei zusätzliche Bemalung vorhanden:
Grüße, Hardy
Preußisch sachlich ( meistens... )
Hallo Hardy,
laut Katalog gab es kein Fertigmodell von der 143.
Aber das hat sich bei anderen Modellen auch schon als falsch herausgestellt
Sonnige Grüße
Jörg
„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)
Danke für die Info, Jörg!
Wie ist das Trafo-Häuschen denn in den BUSCH-Karton gekommen
Als Bausatz oder bereits als (durch Faller?) gebautes Fertigmodell?
Bin gespannt auf Fotos...
Ich meine. fertig gebaut. Wie gesagt, näheres in ca. 3 Wochen.
Vor gut einem Jahr habe ich es noch in den Fingern gehabt. Beim Umsortieren meines einstigen zum Verkauf anstehenden DC-Bestandes. Zu den Sachen, die bleiben, gepackt. Sind noch ganz schön viele. Muß wohl doch für all den Vollplastikkram das 1958er Brett aktivieren...
Grüsse
Klaus Hinrich
,
Hallo an alle!
Im Internet wird momentan das besprochene Set angeboten: das Foto zeigt dieses mit einem 143er-Fertigmodell
Es hat die Busch-Artikelnummer 5800.
Grüße, Hardy
...das Modell# 143 gibt es auch als Fertigmodell,da ich es schon auf einer Werksanlage gesehen habe,dort waren immer Fertigmodelle (orginal) drauf.Ob es dies auch für den Endverbraucher gab, ist wieder etwas anderes...
Hallo Hardy,
es scheint als ob diese ziemlich spaete Fertigmodelle normalerweise nie eine Faller Briefmarke hatten. Ob das Etikett <Faller Original> drauf war bei allen, weiss ich auch nicht.
Bald zeige ich Exemplare von gemeinten Fertigmodellen, obwohl keine Breifmarke drauf steht.
Gruesse,
Thal
...wie das Faller Klebe-Etikett " Faller Orginal" eingeführt wurde ,wurden die Briefmarken, sofern sie noch vorrätig waren aufgebraucht...durch die Modellvielfalt mußten ja immer die entsprechenden Briefmarken bereit gehalten werden . Das neue Klebe-Etikett sparte Kosten,da dieses universell einsetzbar war,trotz einer evtl. Modellneuheit brauchte keine neue "Briefmarke"gedruckt werden .Fertigmodelle waren in der Ära schon auf dem Rückzug und auf den zeitgemäßen Ovps war die Art.Nr aufgedruckt sowie das Modell abgebildet...
beim Trafohaus ist keine Briefmarke erforderlich da die Art. # ja auf der Bodenplatte abgespritzt ist .Die Klebe-Etiketten fehlen häufig ,da sie abgeknibbelt wurden(oftmals wurden die auf Dächer geklebt) oder von alleine abfielen...
Zitat von DL 800 im Beitrag #13
...das Modell# 143 gibt es auch als Fertigmodell,da ich es schon auf einer Werksanlage gesehen habe,dort waren immer Fertigmodelle (orginal) drauf.Ob es dies auch für den Endverbraucher gab, ist wieder etwas anderes...
Hallo zusammen,
kleiner Nachtrag zum Busch-Modell: das Trafohäuschen gab es auch alleine unter der Nummer 550
zum Preis von DM 4,50.
Schöne Grüße
Jörg
Hallo Jörg,
...alle Werksfertigmodelle bestanden ja quasi aus den "Bausätzen". Bei den Modellen in den Katalogabbildungen und auf Schachteln handelt es sich auch manchmal um Mustermodelle mit spezieller Bemalung die wieder anders war wie beim Fertigmodell ( Bauernhof #276 u.ä. ).Auf Werksanlagen wurden die üblichen Fertigmodelle verwendet.
Auch heute noch gibt es Werksfertigmodelle,auf Schaustücken von Faller,allerdings sind die dann nicht für den Endverbraucher erhältlich...
...ganz schön komplizierte Materie...
Aber sehr interessant !
Danke für Eure Infos...
Grüße, Hardy
Hallo zusammen,
Faller Magazin, Nr. 20, Dez. 1960, hat einen ausfuehrlichen Artikel ueber "Strassenbeleuchtung im Modell"....
Da ist ziemlich alles beschrieben.....
Gruesse,
Thal
Hallo, Thal,
aus dem Urlaub zurück, hoffe ich, die Busch-Komposition im Kellersammelsurium zu finden. Ich brauche sie für meine "Nostalgie-Anlage. Und genau, über das beigefügte Trafohaus wurde die Freileitung elektrisch versorgt. Kann man ja schön in dem Artikel nachlesen. Auch in unserem Katalog Archiv.
Insoweit danke für den Quellentipp.
Liebe Grüße
Klaus Hinrich
Ein eigenes Forum erstellen |