Udo,
links gehts noch.
Aber ich habe ja schon zwei Metallhüften und jetzt das Knie...
Das sind die Folgen von vielen Jahren MotoCross und Kartsport.
Schöne Grüße
Botho
Udo,
links gehts noch.
Aber ich habe ja schon zwei Metallhüften und jetzt das Knie...
Schöne Grüße
Botho
Botho - ich wünsche Dir ein Knie, das mindestens genauso schwungvoll und haltbar ist, wie unsere ollen Spielzeuge. Glückauf!!
Liebe Grüße von Claudia
Hallo Botho,
das kommt vor wenn der Gasfuß ständig das Gaspedal auf das Bodenblech drückt Volle Pulle und steifes Bein ...
Zitat von Blech im Beitrag #26
Udo,
Schöne Grüße
Botho
Hallo Botho,
dann wünsche ich Dir viel Erfolg bei deiner OP.
Bin ja eigentlich auch schon fällig,
weil es kracht schon ganz schön bei mir.
Auch wenn ich erst knapp vor der Hälfte des Lebens stehe.
Gruß
Axel
axama
Hornby Dublo Clockwork & Electric, Gaiety, Wardie Master,
motley Gauge 0
Liebe Leute,
herzlichen Dank für Eure guten Wünsche
-wird schon klappen!
Schöne Wochenendgrüße
Botho
Botho,
kann man da nicht was Solides aus einem Märklin Metallbaukasten nehmen?
Gute Wünsche auch von mir
Messingcolera
Zitat von messingcolera im Beitrag #31
Botho,
kann man da nicht was Solides aus einem Märklin Metallbaukasten nehmen?
Gute Wünsche auch von mir
Messingcolera
Leute,
ja, Kardangelenk -so was wirds ja wohl.
Mein Operateur ist übrigens Modellbahner mit Eigenbau...
Schönes Wochenende wünscht
Botho
Botho bekommt jetzt vom Modellbahner-Chirurg ein elektrisches Knie mit Antrieb.
Immer wieder beeindruckend, was sich doch an frühen Blechbahnen erhalten hat. Danke für's Zeigen . . .
beste Grüße aus dem Schwabenland
Günther
Günther holt uns zurück in die reale Welt der Blechbahnen, wo wir doch gerade so schön bei Bothos Knie waren.
Aber vielleicht geht der Schwenk ja auch so: Botho bekommt ein neues Knie und wird dann wieder springen wie ein junger Bub. Ach ja Bub, da kann er dann auch als junger Bub seine Bub-Bahn mitbringen.
Sagt mal, wer hat denn schon Pläne zu erscheinen und mit was? Ich meine ja nur, ein Adler-Zug ist ja schön (den bringe ich mit), aber 10 wären übertrieben, oder?
Und außerdem suche ich elektrische Gleise in Spur 1, aber NUR Bub und bitte möglichst 16er Radius und mit Weichen. Auch leihweise nur für die Ausstellung.
Joha-
wie schon geschrieben, sind wir gerne dabei mit den beiden Automatik-Drehscheibenbahnen von Bub, die große Anlage ehemals von Carette -du kennst dich aus.
Aber möglicherweise haben wir ein Zeitproblem im Sommer.
Na, warten wir mal ab, was Manfred uns sagen kann.
Schöne Grüße bis Wittenberg!
Blech
Hallo,
ich würde gerne meine BUB E-Lok mit Oberleitungsbetrieb zeigen. Also, Uhrwerk-Progressgleise und an die Gleise angebaute Oberleitung mit Signalsteuerung usw. Natürlich Strom aus der Oberleitung.
Dazu habe ich noch zwei D-Zug-Waggons von BUB, allerdings ohne Türen. Ich weiß auch nicht, wie die Türen aussahen, aber an den Angeln scheinen die wie die Kraus-Türen solche Blechwinkel gehabt zu haben.
Diese Türen würde ich gerne nachbauen. Kann mir jemand Bilder zeigen, wie diese Türen aussahen, sowohl eingebaut als eventuell auch eine ausgebaute Türe ?
Schönen Gruß
Udo
Hallo BUB-Freunde,
Ich glaube ihr verspürt die gleiche Vorfreude wie ich.
Hinsichtlich Spur 0 halte ich es für vernünftig, dass ihr eure mitzubringenden Stücke bei mir ankündigt, damit ein süddeutscher Kollege und auch ich sie nicht mitbringen muss. (wir beide können etliches vorweisen. Sofern also jemand etwas mitbringen möchte, das wir beide auch mitbringen könnten, sollte derjenige und nicht wir es mitbringen, damit möglichst viele Beteiligte Spass haben und ihre Stücke präsentieren können. Sonst entsteht nur eine einseitige Show.
Die meisten von euch kennen meine Tel. Nr.
Bei Spur 00, und Spur S solltete ihr euch untereinander absprechen.
Sobald ich vom Hallenbesitzer, dem ich einige Termine vorgeschlagen hatte, Bescheid weiß, informiere ich euch.
Dann können wir genauer planen.
Bis dann
Manfred
Udo die Türen sind das zentrale Problem dieser Wagen. Ich kann Bilder schicken. Aber in den nächsten 2 Wochen nicht. Sicher ist ein Kollege schneller.
Im Grunde fehlt immer eine Tür an diesen Wagen. Nachfertigung könnte lohnend sein da die Zahl der bubsammler steigt.... Es gehört ja nicht so viel dazu. Ein Laserteil und passende Schiebebilder.
Hallo, Joha,
es eilt ja nicht so sehr. Sicher, ein Laserteil wäre praktischer, aber Türen ausschneiden, befeilen, biegen, bemalen geht eigentlich auch ziemlich schnell. Mutmaßlich sind die Fenster der Türen an den Rändern etwas eingebogen. Da experimentiere ich gerade, was machbar ist. Beispielsweise rechteckige Wölbungen nach außen werden als Platte mit der Flamme aufgelötet. Das gibt einen schönen abgerundeten Übergang. Und wie Klinken hergestellt werden und die dazu passenden Halterungen, habe ich ja schon hier im Forum gezeigt.
Eigentlich gibt es dauernd etwas zu tun. Hoffentlich schaffe ich das noch lange.
Schönen Gruß
Udo
Leute -BUB-Nuller:
Wenn eine BR 01 fehlt, können wir die stellen, auch ein paar der langen Schnellzugwagen.
Aber alles hängt eben vom Termin ab, ob der passt. Sommer ist halt bei uns ungünstig.
Schönes Wochenende -beginnt mit Vettel auf der P4
Botho
Hallo Udo,
Du versuchst, Türen für BUB Wagen nachzufertigen. Oft ist es einfacher, beschädigte Wagen zu kaufen und auszuschlachten. Sofern es sich aber um diejenigen handelt, die ich nachfolgend vorstelle, wirst Du kaum einen brauchbaren Wagen erwischen.
Gruß
Manfred
Diesen Wagen gibt es auch in rotbraun
Hier sieht man, dass die linke Tür schon mal ausgetauscht wurde
Hallo, Manfred,
vielen Dank für die Bilder. Das sind genau die BUB-Waggons, die ich habe, aber eben ohne Türen. Diese werde ich jetzt nachbauen und einsetzen.
Schönen Gruß
Udo
Jungs - bei der "Krümelspur" müssen wir nochmal trennen:
Spur 00 - vor WWII
Spur H0 - nach WWII
Ich könnte außer der Spur S - 1948 bis1958 - noch ein wenig Spur 00 mitbringen. Es gibt da aber Sammlerkollegen, die wesentlich besser sortiert sind, als ich!
Spur H0 habe ich überhaupt nicht.
Freundliche Grüße von Claudia
In Großbritannien lautet die weitverbreitete Spurweite auch heute 00 . . .
beste Grüße aus dem Schwabenland
Günther
Hallo Kleinspurer,
selbstverständlich kenne ich als "alter Spielbahner" die Unterscheidung von "00" zu "H0".
Sofern ich das nicht klar zum Ausdruck gebracht habe, war es einfach geistige Nachlässigkeit.
ALSO: Beim BUB Sammlertreffen sind sowohl die Tischbahnsammler der Vorkriegszeit ("00") als auch die Spur H0 Sammler der Nachkriegszeit höchst willkommen.
Ich freue mich auf viele Präsentationen und die zu erwartenden Diskussionen, was die "H0" von der "00" übernommen hatte.
PS: Als Termin kommt nun wohl ein Juni-Termin in Ansbach in Frage. Genaueres nach endgültiger Terminfestlegung.
Gruß
Manfred
Zitat von ginne2 im Beitrag #46
In Großbritannien lautet die weitberbreitete Spurweite auch heute 00 . . .
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Karl,
interessant ist auch, dass Märklin seine Warship wohl nach englischen 00-Maßen konstruiert hat.
Das ist uns aufgefallen, als plötzlich eine Warship auf der tollen Hornby-Dublo-Anlage in Gaggenau lief und sich unauffällig in den Fuhrpark einreihte.
Schöne Grüße aus Hessen
Botho
Ein eigenes Forum erstellen |