Guten Abend! Ich habe endlich die Erlaubnis zu bauen! In der Werkstatt von meiner Frau. Eine Retro-Bahn; verboten unter 52 Jahren. Tipps: Die Gleise in einem guten Zustand sind selten. Sie müssen gut aussehen. Die alten Wagen von start-serie springen, tanzen und entgleisten…Sie sind zu hell.
Die US Züge werden die deutschen und schwedischen Züge überqueren. In einer Landschaft des Schwarzwaldes.
Die Bilder:
Für mich ist Fleischmann immer Recht! Selbst wenn er falsch ist.
Hallo vwlucas Die Bilder mit den alten GFN Pappschienen sehen schon sehr vielversprechend aus. Ich bin schon richtig neugierig, wie Du weiterbaust. Ich hätte auch so gern eine Retro- Pappgleisanlage gebaut, aber leider ist das auf einer Noch- Geländeplatte nicht möglich. Die Radien der alten Gleise passen absolut nicht, ich baue daher demnächst eine mit den 1700 Messinggleisen. Ich freue mich schon auf die nächsten Bilder von Dir. Viele Grüße sendet FL Gussmodell-Ghert
Die Eisenbahner haben die Arbeit beendet. Die Zügen Rollen schließlich. Die Elektriker auch. Die Maurer haben noch die Kirche zu vervollständigen (EBay).
Die Landschaft ist zu erwarten...
Für mich ist Fleischmann immer Recht! Selbst wenn er falsch ist.
Bitte immer schön Bilder machen, Klasse, alte Fleischmänner. Ich hoffe ich kann auch irgendwann mal mit dem Bau anfangen. Material ist reichlich vorhanden.
Diese Art der Isolierung hilft aber nicht gegen Kurzschlüsse, die entstehen, wenn an ein Fahrzeug angekuppelt wird, das "andersherum" auf dem Gleis steht. Da würde ich lieber die Kupplung gegen eine moderne aus Kunststoff tauschen (auch kein größerer Stilbruch als das Isolierband ).
Die alten Pappschwellengleise haben unbestritten einen ganz besonderen Reiz , aber mit den Ami-Fahrzeugen habe ich mich nie anfreunden können.
nicht die Kupplungen würde ich tauschen. Die Radsätze sollten bei Ganzmetallfahrgestellen immer beidseitig isoliert sein. So wird eine sichere Isolierung erreicht. Bei meinen Wagen ist das der Fall und einen Kurzschluss des Stromkreises über die Kupplung habe ich noch nicht erlebt. Falls dann immer noch sicherheitshalber die Kupplung getauscht werden soll, dann kann die Hakenkupplung mit Kunststoffkörper verwendet werden.
Zitat von tane im Beitrag #7Diese Art der Isolierung hilft aber nicht gegen Kurzschlüsse, die entstehen, wenn an ein Fahrzeug angekuppelt wird, das "andersherum" auf dem Gleis steht. Da würde ich lieber die Kupplung gegen eine moderne aus Kunststoff tauschen (auch kein größerer Stilbruch als das Isolierband ).
Tsss, Tane Die Änderung mit dem Isolierband ist diskret.
Es stört nur die Nietenzähler!
Für mich ist Fleischmann immer Recht! Selbst wenn er falsch ist.
Hallo vwlucas Ich finde Deine Retro Anlage echt Klasse. Schade, aber ich habe nicht den Platz für so ein Projekt. Im Keller habe ich eine GFN Bahn mit Profigleis im Bau, und im Gästezimmer entsteht eine kleinere Bahn mit dem Messinggleis. Ich werde darüber demnächst ein wenig berichten. Ich freue mich schon auf weitere Bilder von Deiner Nostalgie-Anlage. Viele Grüße vom FL Gussmodell-Ghert