Kennt jemand die Firma NOLFA? Vielleicht aus Frankreich ? Der abgebildete Gepäckwagen ist aus lithographiertem Blech, die 4 Seiten sind einzeln mit der Bodenplatte verschraubt. Das Dach ist flach und wird mit zwei Querriegeln befestigt, die gleichzeitig die Wände auf Abstand halten sollen. Das funktioniert nicht so richtig, wie die Kratzspuren zeigen. Durch die offenen Schiebetüren kann man die Querriegel erreichen und ausrichten, aber die Klemmung reicht nicht, um die Seitenwände in der richtigen Position zu fixieren. Abhilfe wäre aber einfach: je zwei Löcher in den abgeknickten Teil der Seitenwände und mit einem dünnen Draht verbinden.
Sonst ist die Ausführung recht nett, lediglich die Drehgestelle sind eher einfach. Die rechteckigen Federpuffer machen einen wertigen Eindruck, die Kupplung passt zu AS.
Weiß jemand, ob die Firma noch existiert und was sie sonst noch produziert hat?
Gruß aus dem kleinen Soest (das grade die größte Innenstadt Kirmes Europas gefeiert hat, >1Mio Besucher in 4 Tagen)
Hallo Wolfgang, bei deinem Wagen scheint es sich um einen Bausatz zu handeln, da wohl alles geschraubt ist. Ich habe auch eine Auktion bei Ebay Frankreich gefunden, in welcher der Bausatz inclusive einer französischen Stückliste angeboten wird.
Hallo Arne und Wolfgang, danke für die Hinweise! Dass der Wagen als Bausatz verkauft wurde ist interessant, die Montage dürfte auch nur einige Minuten beansprucht haben. Weiss noch jemand, ob NOLFA noch andere Wagen herausgebracht hat? Die originelle Dachbefestigung funktioniert wohl nur bei offenen Schiebetüren von Gepäckwagen. Gruss an alle Wolfgang H.
Hallo Wolfgang NOLFA hat auch die zum gezeigten Gepaäckwagen passende Personenwagen gebaut. Ich konnte diese vor 6 Jahren auf einer leider heute nicht mehr existierenden Anlage fotografieren. Hier die Bilder:
Ob noch weitere Modelle produziert worden sind, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Schöne Grüsse Swiss-Tinplater
Hallo Wolfgang Du gehst richtig in der Annahme, dass Nolfa ein französisches Fabrikat war. Die Spur 0-Anlage, die ich erwähnt habe, stand in Wallisellen in der Schweiz. Das Gebäude dessen Estrich die Anlage beherbergte, musste leider dem Ausbau der richtigen Bahn weichen. Schade, denn es war ein Riesending, das einen lebhaften Fahrbetrieb ermöglichte. Hier noch ein Ausschnittfoto mit dem Nolfa-Zug, gezogen von einer Hehr-PLM-Lok.
Hallo Wolfgang Im Buch "Cent Ans de Trains Jouets en France" von Clive Lamming habe ich auf Seite 144 noch den Hinweis gefunden, dass NOLFA von 1979 bis 1980 produzierte. Abgebildet sind die vier Wagen, welche Swiss-Tinplater hier zeigt: grüner Gepäckwagen sowie der Personenwagen in grün, rot und gelb. Es wird auch darauf hingewiesen, dass sich die Türen der Wagen wirklich öffnen lassen. Gruss - spurnullo
Hallo Swiss-Tinplater, das ist ja ein toller Zug, wo mag er hingekommen sein? Der Packwagen, den ich bekommen habe , kam übrigens auch aus der Schweiz (Zuba), vielleicht......?
Hallo Spurnullo, danke für den Hinweis! Das Buch habe ich, bin allerdings zur Zeit nicht zu Hause, da muss ich später mal nachschauen. Man stelle sich vor, alle Türen zu öffnen, das muss ein phantastischer Anblick sein!