Hallo
Hier möchte ich euch mal Modelle vorstellen, die auf Trix Express umgebaut wurden.
Es sind gewerbliche Umbauten dabei, Profiumbauten und Umbauten von unbekannten „Künstlern“ die noch die eine oder andere Nacharbeit erforderten. Es folgen aber noch weitere Teile, Heiko hat mir Bilder seiner eigenen tollen Umbauten und Umbauten von anderen zur Verfügung gestellt. Ihr könnt da schon gespannt sein, da kommt noch einiges auf euch zu. Es sind auch einige ältere Märklinmodelle darunter, so dass auch wieder ein Bezug zur „alten Modellbahn“ gewahrt ist.
Gewerbliche Umbauten der Firma Manzei
Märklin7Trix International V 160 Lollo
Auch die Trix International Vorserien 216 ist eine schöne und robuste Lok mit guten Fahreigenschaften und für TE gut geeignet. Der Hamo-Motor mit seinen besch….. Laufeigenschaften unter Gleichstrom ist irgendwie nicht mit richtigen DC- Motoren zu vergleichen. Sie fährt sie auch über alle Trixgleise ohne zu mucken und mit guter Zugkraft. Bei Manzei kostete sie 1990 umgerechnet 120,-€. Vielleicht spendier ich ihr einen 5 Sterne oder hochleistungs- Motor ich weis es noch nicht, für einen Tipp wäre ich dankbar.
Roco 232/234
Auch ein Traum von einer Lok ist die Roco Ludmilla der BR 232 von Manzei. An dieser Lok gibt es absolut nichts auszusetzen, ich habe jedenfalls noch nichts gefunden. Ausser, durch die 2 mehr als ausreichen dimensionierten Schwungmassen überfährt sie bei höherer Geschwindigkeit alle Halteabschnitte, aber auch Verschmutzungen mühelos. Selbst im Kriechgang sind die Fahreigenschaften traumhaft, und erst die Zugkraft. Ich habe dafür noch ein Austauschgehäuse als BR 234, in mint / grün das ist die 140 Km/h schnelle Ausführung der Ludmilla. Die fährt auch vor IC und passt farblich gut vor den Trix Express Doppelstockzug in mint.
Übrigens, das neuere Modell von Roco soll nicht mehr so gut sein wie im EM Test beschrieben.
Roco 290
Meine erste umgebaute Roco-Lok war die 290. Sie habe ich 1986 von der Firma Manzei umbauen lassen, für heute umgerechnet 80,-€. Nach dem drehen eines Schleifers, bei Weiche mit anschleißenden Entkupplungsgleis blieb sie stehen, läuft sie ohne Tadel sehr leise. Sie hat noch den älteren Rocomotor ohne Schwungmasse und 4 Achsen angetrieben. Die Zugkraft ist gut und auch für ältere Gusswagen ausreichend und deshalb auch für lange Güterzüge auf der Strecke geeignet.
Roco 628
Durch die guten Erfahrungen mit der 290 ermutigt, habe ich mir 1989 das damals modernste DB-Fahrzeug gegönnt. Den 628 von Roco, ebenfalls von Manzei. Ich habe lediglich die von Manzei angebrachte einpolige Stromführende Kupplung noch durch einen 2.Pol mittels Kabel ergänzt. Damit hat er selbst bei sehr schmutzigen Gleisen keine Probleme, zumal er mit einer sehr gut dimensionierten Schwungmasse ausgerüstet ist. Für umgerechnet 150,-€ habe ich einen sehr guten Kauf gemacht. Er hat serienmäßig Innenbeleuchtung und im Gegensatz zu dem 628 von Märklin auch eine Kurzkupplungskulisse an den Stirnseiten. Damit ist er in der Lage, wie beim Vorbild auch mal einen Stückgutwagen mitzunehmen. Das kann auch ein Roco Reinigungswagen sein, die Zugkraft ist trotz der nur 2 Antriebsachsen mehr als ausreichend. Er läuft sehr gut ohne mucken über alle Gleiskombinationen. Deshalb ist er einer meiner Lieblinge und vom Vorbild her mein „modernstes DB Fahrzeug“.
BR 050
Diese 50er von Märklin ist auch ein sehr früher Umbau der Firma Manzei. laut Vorbesitzer lief sie wohl zu anfangs nicht so zufriedenstellend, aber durch einige Nacharbeiten wurden die Laufeigenschaften erheblich besser.
Jetzt jedenfalls fährt sie sehr gut, gerade der Märklintypische Knickrahmen ist viel besser in den R1 Kurven als ein starrer Rahmen wie bei der Trix 42. Das Fahrgeräusch ist genau so „kernig“ wie bei der V 160, eben Märklintypisch, aber eben für einen DC-Fahrer etwas ungewohnt und im Vergleich zu den Roco Loks ehr vorsintflutlich.
Private Umbauten von Trix Express Freunden oder aus ebay.
Roco V 65
Diese Lok ist ein Traum von Diesellok. Sie fährt so, als wäre sie original für Trix Express gebaut worden. Das Ausgangsmodell war, wegen der schon vorhandenen Haftreifen, eine AC-Lok. Der schon eingebaute Decoder versteht nicht nur Motorola sondern auch DCC und Analog und konnte so in der Lok verbleiben. Der sehr fachmännisch ausgeführte Umbau wurde von Heiko Mehnert durchgeführt. Hier war auspacken, aufs Gleis stellen und losfahren die Devise. Das ist leider nicht bei allen Umbauten von Privat immer so, besonders einige, die schon mal bei ebay angeboten werden, haben da so ihre Tücken wie ich weiter unten noch erzähle. Aber hier war es wie bei der Autowerbung eines Bay. Herstellers, „Freude am Fahren“.
Gützold 346
Diese Lok war ein Spontankauf bei ebay, mache ich sonst eigentlich nicht gerne. Aber für 85,-€ wollte ich es doch mal wagen. Der Umbauer hatte wohl aufgegeben, die Lok wie er schrieb, hatte keine Haftreifen und ein Puffer würde fehlen.
Als die Lok ankam, fehlte wirklich ein Puffer, der sich aber in der Verpackung wiederfand.
Der fehlende Haftreifen fehlte nicht, sondern alle waren vorhanden. Aber, die Lok zog nichts, ja sie bewegte sich kaum von der Stelle mit ihren durchdrehenden Rädern. Was war die Ursache, die Haftreifen waren ja vorhanden. Bei näherer Betrachtung viel mir auf, das die Mittelschleifer fest auf dem Mittelleiter auflagen und keinerlei Spiel zum auf und ab bewegen hatten.
Der ansonsten gut gemachte Umbau mit Radreifen und originalen Schleifenhalterung, Feder und Schleifer von Trix hatte hier seinen Schwachpunkt. Durch den Antrieb aller 4 Achsen mit Zahnräder in der Mitte der Achsen war nicht genug Spiel für die Schleifer nach oben vorhanden. Was nun tun, zurückschicken? Nein, dafür gefiel mir die Lok schon zu gut. Also überlegt und da kam mir die Idee, die neuen Schleifer gegen abgefahrene, mit einer eingefahrenen Rille auszutauschen. Vorher habe ich sie aber noch ein wenig flacher gebogen.
Und siehe da, sie fährt nun einwandfrei und durch die Schwungmasse auch sehr Dynamisch.
Piko ER 20
Dieser Loktyp war schon länger auf meiner Wunschliste, Moderne Güterzugdieselloks von Privatbahnen habe ich ja schon, aber keine die auch vor Reisezügen eingesetzt werden kann.
Diese hier wurde bei ebay versteigert und warum auch immer, es hat fast keiner darauf geboten. Ich war deshalb anfangs auch skeptisch. Aber ich dachte biete mal 60,-€, im Zweifelsfall wenn sie nicht gut fährt, baust du sie wieder in eine 2 Leiter DC Lok um. Neue Achsen kosten bei Piko nicht viel, und dein Sohn kann sie auch gebrauchen.
Aber für 58,-€ mit Porto bekam ich den Zuschlag.
Die Lok ist Ok, sie fährt gut, ich musste nur den langen Märklinschleifer in der Mitte etwas nach innen biegen, so dass er 2 Stromabnahmepunkte hat. Sie macht nun keine Mucken auf allen Weichen. Die Zugkraft ist ausreichend für normale Züge aus Trixwagen, mit umgebauten Rocowagen zieht sie sehr lange Züge.
Kato VT 04 Fliegender Hamburger.
Ja das war anfangs mein Sorgenkind und ich wollte ihn schon wieder verkaufen. Ich hatte ihn auch aus ebay für 160,-€ ersteigert. Auf meiner großen Austeilungsanlage lief er nicht. Er entgleiste immer beim Abzweig einer Weiche. Es hatte den Anschein, als könnte er nicht durch R 1 fahren. Auch lief er nicht in beide Richtungen gleich schnell, ja, die Antriebsräder drehten sogar durch. Gut, das Fahrzeug ist sehr leicht, aber es musste doch gehen. Nach dem beschweren über dem Triebgestell ging es etwas besser, aber das Problem mit den Kurven bleib, nur auf meiner kleinen Anlage ohne Steigung ging es merkwürdiger weise auch in der Kurve. Erst als sich ein Haftreifen löste, kam ich hinter das Geheimnis des Misserfolgs. Um den Haftreifen wieder aufzuziehen, musste ich die Achsen ausbauen.
Der Umbauer hatte die Räder, die mit einem Achsstummel versehen und mit einer Hülse verbunden waren einfach abgezogen als er die Radreifen montiert hatte. Das wäre nicht schlimm gewesen, wenn er sie wieder verklebt hätte. So hatte nur ein Rad von vier richtigen Antrieb, das war natürlich zu wenig. Aber warum entgleiste der Zug immer? Beim nachmessen stellte ich fest, das der Umbauer auch zu faul war, das Spurmaß richtig einzustellen. Dabei war es ganz einfach, nur die Hülsen etwas kürzen und die Räder mit den Achsen mit Sekundenkleber auf das richtige Maß einsetzen, fertig. Jetzt läuft der Triebwagen einwandfrei ohne Probleme. Die Gewichte konnte ich wieder entfernen und eine Beleuchtung habe ich auch noch in beide Wagen eingebaut. Er ist sehr schön kurz und so auch auf kleine Anlagen gut einzusetzen. So braucht man auch bei wenig Platz nicht auf einen SVT zu verzichten. Der Umbau ist ohne fräsen möglich, nur Radreifen und ein Märklinschleifer sind nötig.
G 2000 Neusser Eisenbahn.
Diese Lok habe ich mir selber Umgebaut ich habe sie für 65,-€ mit noch 3 Güterwagen bei ebay bekommen. Es war ein Set zum 100. der Neusser Eisenbahn. Ich habe mir einfach eine andere G2000, eine Express RAG Lok gekauft die ein Händler für 114,-€ anbot. Der Umbau war somit einfach und die nun umgebaute RAG 2-Leiter Lok habe ich wieder verkauft. So bin ich auch günstig an einen schönen Zug für TE gekommen. Die Lok gefällt mir noch besser als die RAG.
So, das war’s mal wieder, mit dem ersten Teil, ich hoffe ich konnte so einigen zeigen, das es immer was für TE geben wird, wenn nicht fertig, so doch als Umbau.
Bist zum 2. Teil.
Grüße
Dietmar.