Hallo
Meinen kürzlich erworbenen MAK GDT-Triebwagen konnte ich nun mit den passenden Ersatzteilen von Ton Jongen umbauen.
Der Umbau schien zunächst einfach, was er im Grunde auch war. Aber kennt ihr das, man fängt an und je weiter man kommt desto mehr neue „Baustellen“ tun sich auf?
Das Laufgestell mit dem Mittelschleifer machte zuerst die wenigsten Probleme. Einfach einen Draht vom Radschleifer ablöten, an Spezialmittelschleifer von Ton Jongen anlöten, und mit einem Tropfen Heißkleber befestigen. Danach einfach die Achsen gegen Trix Express Achsen mit einseitiger Isolierung austauschen.
Etwas kniffliger war es beim Antriebsdrehgestell. Achsen ausbauen, eine Radscheibe abziehen, Radreifen aufkleben und abgezogenen Radscheibe wieder mit Sekundenkleber aufziehen und befestigen. Nun musste ich etwas Platz schaffen am Deckel der das Getriebe abdeckt und die Achsen festhält. Das ging leicht. Aber beim einrasten des Deckels drückte sich das Drehgestell aus der Halterung nach Innen.
Also Gehäuse vom Fahrgestell abheben. Wer schon mal einen Rocowagen geöffnet hat weis dass es nicht so leicht geht.
Dann Drehgestell Einklipsen und gleichzeitig Kardanwelle gleichzeitig in Getriebe und Motor einfügen. Das geht nicht beim ersten Mal, auch nicht beim zweiten und dritten.
Nun wieder Gehäuse aufsetzen damit man besser arbeiten kann. Geschafft, aber es musste ja kommen, einige Fenstereinsätze die nicht richtig verklebt waren haben sich nach innen gedrückt. Also Gehäuse wieder ab und Fenster verklebt.
Nun wieder zu den Achsen und Getriebedeckel. Deckel drauf, läuft nicht, Antreib klemmt. Deckel wieder ab, nachsehen warum. Nicht benötigter Radschleifer entfernt, scheint jetzt zu gehen. Deckel wieder drauf, läuft, aber sehr schlecht. Deckel wieder ab, hervorstehende Befestigung des Radschleifers auch abgeschliffen, Achsen eingesetzt, scheint jetzt mehr Luft zu sein. Deckel wieder drauf, und, sch….., Drehgestell wieder nach innen gerutscht. Also wieder Gehäuse auf.
Alles fertig, hurra er fährt, sogar noch leichter als vor dem Umbau. Probefahrt auf Ausstellungsanlage erfolgreich, auf kleiner Anlage auch. Schleppversuch um Zugkraft zu testen auf kleiner Anlage. 4 3yg-Wagen von Trix (standen gerade auf Anlage) zieht er ohne Probleme in der Ebene. Mehr muss er nicht.
Dann versuch mit einem Piko Steuerwagen, und plötzlich macht er einen Kurzschluss.
Was kann es nur sein? Gehäuse auf, Motor von der Stromversorgung getrennt, Motor läuft. Licht abgeklemmt, ist auch OK. Der Fehler muß im Laufgestell sein, also Abgeklemmt. Und richtig, das Laufgestell mit den Schleifern verursacht einen Kurzschluss. Nichtbenötigter Radschleifer der dm Mittelschleifer und der isolierten Radscheibe nahe kommt entfernt.
Und, immer noch ein Kurzschluss. Herje, was nun. Kabel am Radschleifer abgeschnitten und neu, sichtbar angelötet. Immer noch, das gibt es doch nicht. Räder gedreht jetzt geht es. Toll, schnell das Drehgestell einbauen. Und, wieder Kurzschluss.
Jetzt war der Zeitpunkt gekommen wo ich ein normales 08/15 Trix Express Modell in die Ecke gepfeffert hätte. Aber bei diesem hier konnte ich es ja nicht machen, konnte zwar schon, aber wollte natürlich nicht.
Also noch mal das Drehgestell auf, Kurzschluss wieder weg. Wieder sorgfältig eingebaut und noch mal die Kabel auf eventuelle Isolationsmängel überprüft. Jetzt endlich fährt er. Einige Kabel waren so kurz das ich sie verlängern musste, werde ich später erneuern. Gehäuse drauf und, nein, schon wieder ein Fester lose. Nun wieder auf, kleben und wieder drauf. Endlich, er fährt, Licht brennt und nix wie schnell in den Karton. Müde, es war mittlerweile 23 Uhr, um 18 Uhr hatte ich angefangen, aber glücklich konnte ich bei einer wohlverdienten Flasche Bier den Abend beenden.
Also wie gesagt, der Umbau war im Prinzip ganz einfach.
Grüße
Dietmar