mir ist gestern endlich die erste Version der altbekannten Faller Dorfkirche 236 ins Netz gegangen. Eigentlich ein sehr häufiges Modell. Aber fast immer mit Plastikdächern. Und das, obwohl die erste Version mit Holzdächern und der hinterklebten Uhr recht lange im Programm war. Meine Kirche ist "leider" mindestens von 1954. Das schmälert aber nicht die Freude daran.
Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob der Putz nicht schon mal nachgearbeitet wurde. Die weißen Dachkanten sind aber abgeplatzte Farbe und nicht weiße Farbe darüber.
Gleiches Modell habe ich auch, jedoch mit Glockenwerk und schwarz7weißer Uhr. Weiss jemand warum es bei den Uhren Versionen in grün/schwarzer Marathon und schwarz/weiss Version gibt?
diese # 236 Dorfkirche (Holz/Gemischtbauweise) in sehr gutem Zustand konnte ich nicht stehen lassen ... Es war leider keine OVP dabei, aber dafür ist sie wie neu.
ich muss gestehen, dass ich die # 236 so ganz ohne Plastikzutaten sehr zeittypisch schön finde, das perfekte Ausgestaltungszubehör für die ganz frühen OO/HO-Anlagen.
Selbst konnte ich an einer sehr gut/neuwertig erhaltenen # 236 in Holz(Gemischtbauweise nicht vorbeigehen, habe die zu den 236er Dorfkirchen eingestellt, Jörg, schau doch bitte ob das so korrekt ist, danke.
Hallo "rach",
betr. der Zifferblattgestaltung wird es wohl Überschneidungen gegeben haben indem ältere Bestände noch bei den Heimarbeitern vorhanden waren und diese aufgebraucht wurden.
Sowas hatte ich auch schon vermutet. Danke Dir. Aber welche ist nun die ältere Version: Die farbige oder die schwarz/weiße Version bzw. kann man daran das überhaupt erkennen?
ohne Deine Kirche gesehen zu haben, würde ich sagen, dass die schwarz-weiße Uhr älter ist, da die Dorfkirche mit Geläute die Nummer 235 trägt und nur bis 1951 lieferbar war. Älter geht also nicht.
Liebe Kirchen-Fans, Eure Beiträge mit den entspr. Fotos hatten mich stutzig gemacht, denn ich erhielt vor einigen Jahren entweder einen Selbst-Umbau oder evtl. eine "Zwischen-Version" Fallers ... Turmdach aus KS, Kirchendächer aus Pappe... :
...falls noch jemand von Euch eine solche >Variante< haben sollte, könnte man auf den faller-typischen "erst mal Verbrauch der alten Teile" schließen. Bleibt dieses Kirchlein ein Unikat, fürchte ich, dass einfach nur >nachgebessert< wurde ...
ich denke, hier ist einfach ein nicht mehr sehr schönes Turm-Dach aus Papier/Holz gegen ein vorhandenes Kunststoff-Teil aus der Bastel-Kiste getauscht worden. Die Kombination Papier/Holz und Kunststoff erscheint doch bei den alten Faller-Stücken sehr ungewöhnlich . . .
ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage: Zwischenversion. Denn der Korpus der Kirche ist bereits von der neueren Version (Turm ohne Uhrenloch, Sakristei mit Giebel) Vielleicht mussten noch ein paar ältere Dächer untergebracht werden? Ich kann mir jedenfalls nicht so recht vorstellen, dass jemand sich die Mühe macht und ein altes Originaldach auf ein jüngeres Modell setzt.
Bild 1 von Hardy zeigt am Turm-Dach einen Schaden (leichten Ab- bzw. Anriss). Vielleicht kann man zur Frage Tausch oder Original mehr sagen, wenn man die Dach-Befestigung auf dem Turm genauer ansieht. Auf den Fotos ist hier nicht viel dazu zu sehen. Da zeigt sich dann am ehesten, ob hier ein Wechsel vorgenommen wurde (an den ich glaube) oder nicht . . .
wenn ich mir Hardy's Kirche betrachte habe ich den Eindruck, dass das Turmdach nachträglich (als Ersatz/aus einem Bausatz) aufgesetzt wurde - für mich wirkt das Plastik glänzend, nicht matt lackiert wie sonst bei Faller Fertigmodellen üblich. Bei meiner # 236 sind Turm-/Kirchenschiff-Dächer farblich behandelt ...
ohne Deine Kirche gesehen zu haben, würde ich sagen, dass die schwarz-weiße Uhr älter ist, da die Dorfkirche mit Geläute die Nummer 235 trägt und nur bis 1951 lieferbar war. Älter geht also nicht.
Schöne Grüße Jörg
Danke für die Info. Da ich bislang keinen 51 Katalog gesehen habe, (im Archiv fehlt dieser leider noch), im 1950er die Kirche noch die Artikelnummer 22 trägt und im 52er die Glocke bei der 236 nicht erwähnt wird, war mir das nicht bekannt. Dummerweise habe ich die Kirche hier nicht griffbereit, denn ich kann es nicht mehr mit Sicherheit sagen ob es eine 236 oder vermutlich 235 war, die Nummer war jedenfalls rot, also allgemein eine frühe Version.
Bei Hardys Kirche vermute ich wie timmi auch, dass es wenn eher ein Zwischenmodell ist. Denn alles ist wirklich identisch zur 236 in Mischbauweise, nur das Schiffdach ist noch aus Pappe, ein Wechsel wäre sehr aufwendig und und kompliziert gewesen.
Einzige weitere Möglichkeit: Das alte Kunststoffdach war defekt und wurde vom Vorbesitzer mehr oder weniger professionell gegen eines aus Pappe getauscht. Denn die Machart des Daches ist nicht wirklich vergleichbar zu den alten 236er Modellen, wirkt eher wie ein RS Dach und an den Giebelseiten erkennt man große Lücken an den Montagekanten.
Dass das Turmdach gewechselt wurde halte ich für höchst unwahrscheinlich denn es ist erkennbar rot nachgestrichen und es sind die originalen Faller Teile. Die gab es damals meines Wissens nicht einzeln in einem der Baukästen und eine Nachbestellung wäre vermutlich sehr teuer und umständlich gewesen.
Hab mir doch noch mal die Kirche von Hardy angesehen. Dabei fiel mir auf, dass die frühen Kirchen auf der hinteren Kapelle als (halbes) Walmdach ausgebildet waren. Erst später beim Kunststoff-Dach war auch hier ein Satteldach aufgebracht. Allerdings ist beim Modell von Hardy eine Art Strich/Ansatz in der Kapellen-Wand zu sehen, der darauf hindeuten könnte, dass die Mauer unter dem Walm nachträglich in einen Giebel umgebaut bzw. aufgestockt wurde. Dieses Dachteil dürfte also (auch) geändert worden sein . . .
Auch die Mauer aus Kunststoff und die aufgesetzte Uhr deuten darauf hin, dass es sich nicht um ein allzu frühes Faller-Modell handeln dürfte . . .
Zur Farbe der (frühen) Uhren bei Faller: die schwarz-weiße Version ist die ältere, die grün-schwarz-weiße kam erst später . . .
ich habe auch keinen 1951er Katalog. Nur eine Preisliste habe ich mal gesehen @ alle: schaut Euch mal den Übergang vom Turm zum Dach an. Irgendwie schaut mir das aus, wie nachträglich ausgesägt. Der Abstand zum Turm ist unregelmäßig. Vielleicht ist es doch ein überarbeitetes Modell...
Eure Bedenken teile ich nach intensiver Betrachtung nunmehr: wie Günther schon vermutet, sieht der Giebel der Kapelle wirklich wie nachträglich aufgesetzt aus - wobei es sich dann ja um die alte Wandform handeln müsste... Der Turm (Dach mattrot gestrichen), na ja, da kann ich nicht erkennen, ob´s da eine Veränderung gegeben hat. Die Farbe der Papp-Dächer (bräunlich bis rötlich-braun) lässt auch nicht auf "Original-Faller" schließen, zumal das Kapellendach am First doch sehr schluderig geklebt ist... Also: mittel bis schlecht renovierter Umbau, vermutlich nach "Dachschaden" ... ich lass es dennoch in der Vitrine stehen - als >Mahnmal<
habe eine ziemlich schrottige kleine Dorfkirche 236 mit den Plastik Dächern bekommen. Der Verputz war so gut wie gänzlich runter.
Hier kann man noch schön die Stanzmarkierung der hinterlegten Uhr des Vorgänermodells sehen
Nach der Runderneuerung
Obwohl schon mit Plastk Dächern klebt noch die "Rote Nummer" darunter
Kurios ist das Nichtvorhandensein einer Pforte für den Kirchhof. Eine Tür von der Kirche aus gibts auch nicht. So muss der arme Pfarrer wohl über die Mauer hüpfen falls er mal im Garten rasenmähen muss
auch eine kleine 236er mit Orginalkarton konnte ich am Sonnrtag preiswert erwerben. Nich die erste wie ihr sehen könnt:
Super erhalten, na gut die OVP nicht ganz so gut und ein klenes bißchen Putz fehlt auch. .
Hier in Gesellschaft ihrer Schwestern. Links die beiden älteren, noch mit Holzdächern, einmal mit grünem und einmal mit schwarzem Ziffernblatt für die Turmuhr. Rechts die beiden jüngeren mit den Kunststoffdächern. Unterschieden nur durch die Fallermarke mit brauner Nummer. Einmal auch hier "Germany" und beider jüngsten "Made in Germany" Gut zu erkennen auch die unterschiedliche Putzstruktur zwischen den älteren und den neueren Versionen.