Ich hab’s getan – den alten Bausatz der WIAD-Schmiede montiert. Auf der Erweiterung von meinem Bähnle habe ich einen schönen prominenten Platz dafür.
Bedanken muss ich mich zuerst bei Hardy (Plasticol) für dessen Bilder seiner Schmiede. Denn ohne diese wäre die Montage noch umständlicher gewesen, die Originalanleitung gibt nämlich nur recht rudimentär Auskunft was wie und wo zu montieren ist.
Der Bausatz war auch sonst nur schwer zu montieren, es passte ziemlich wenig zusammen, was wahrscheinlich auch am Alter der Teile lag. Leider fehlten auch ein paar Kleinigkeiten, die Türen zum Beispiel, da habe ich mich aus einem Bastelsatz von Kibri bedient und diese angepasst. Der Schmied fehlte leider auch, da schaue ich mich nach einem von Merten um.
Auch das Getriebe machte Probleme, das Zahnrad auf der Welle zum Wasserrad war lose und eierte nur fröhlich vor sich hin.
Nun ist sie fertig, vom Innenleben habe ich beim Bau auch ein kleines Video gedreht, damit man die Mechanik bewundern kann:
ein schönes Gebäude. Da kommt der Schmied ja ganz schön in's Schwitzen, bei dem Tempo mit Turbomühlrad. Vielleicht kann man die Spannung etwas drosseln, damit's ein bisschen gemächlicher abläuft.
Die Schmiede lief schon mit nur 8 Volt Gleichstrom aus einem Carrera-Servo Trafo. Vielleicht kann man da noch einen Widerstand oder Regler, z.B. von Faller AMS dazwischenhängen, muss ich noch ausprobieren .
von BRAWA gabs in den 60ern ein kleines Regelgerät <TRG>, mit dem 16 Volt heruntergeregelt werden konnten. Gedacht für Seilbahnen und Gefällstrecken. War ne prima Sache. Bild leider Fehlanzeige, aber siehe im Katalogarchiv z.B. 1968er Katalog.
Das Turbomühlrad hat mir denn doch keine Ruhe gelassen. Mit Faller AMS Reglern konnte ich das Ding leider nicht bremsen, die sprechen zu spät an. Mit einem Fleischmann-Trafo funktionierte das besser. Der Motor läuft bei ca. 4 Volt an, das hört sich aber nicht besonders gut an und der Schmiedehammer läuft in Zeitlupe. Bei sagenhaften 5 oder 6 Volt läuft das Wasserrad noch einigermaßen langsam und der Motor nicht mehr ganz so gequält. Bei E*** gibt es Spannungsregler für relativ kleines Geld, damit werde ich später noch einen Versuch starten.
Oh...sorry für meine späte Reaktion, Micha! Ich lese in diesem Unterforum nur sehr spärlich, da mein Focus auf Faller liegt... Deine Mühle ist wirklich klasse, insbesondere auch die Präsentation via youtube. ... Gratulation und Gruß! Hardy
Die Schmiede hat ihr Plätzchen gefunden und das Wasserrad läuft dank eines Spannungsreglers nun auch nicht mehr zu schnell (ein kleines Video folgt noch). Einzig der Schmied, der leider nicht beim Bausatz dabei war, fehlt noch. Bestellt habe ich als Ersatz die Hufschmiede von Merten (No.0889), bloss ob und wann die kommen........
Das Gespann auf dem Weg zur Schmiede lässt sich, ebenso wie die Angler, von der all zu nahen Bahnstrecke nur wenig beeindrucken
Auch Freund Adebar interessiert sich mehr für Frösche als für altes Blech