heute war ich im Rathaus in Helsa, dort sah ich in einer Vitrine im Eingangsbereich folgendes:
Das Lokomotivchen hat mich zu Recherchen heraus gefordert: Es ist eine Lok mit einer Lore des Steinbruchs Michelskopf.
Hier und hier sind die Originale im Betrieb zu sehen.
Vom hochgelegenen Steinbruch wurden die Steine mit einer Lorenseilbahn zur Talstation am Brecherwerk befordert. Die gebrochenen Steine wurden wiederum in Loren verladen, die wie eine Art Standseilbahn den Hang hinab gelassen wurden. Unten wurden die Loren erneut von einer E-Lok (so gut es ging) in Empfang genommen und über eine kurze aufgeständerte Strecke zur Schotterverladung am Bahnhof Helsa befördert.
Diese Schotterverladung ist, wie Wolfgang auf seiner Web-Site schreibt, das Vorbild für das WIAD-Modell. Aus den Fotos kann man auch gut erkennen wie die Feldbahn an die Schotterverladung angeschlossen war und das sich unter dem Feldbahngleis noch ein normalspuriges Ladegleis für Hochbordwagen befand. Ca. 1960 war es mit der Feldbahnherrlichkeit vorbei. Die Steinbeförderung wurde auf Förderbänder umgestellt.
Es wäre ja mal interessant, so eine Schotterverladung aufgebaut mit Gleisen und Feldbahn zu sehen.
Zitat von aus_Kurhessen im Beitrag #5 Die gebrochenen Steine wurden wiederum in Loren verladen, die wie eine Art Standseilbahn den Hang hinab gelassen wurden.
Es wäre ja mal interessant, so eine Schotterverladung aufgebaut mit Gleisen und Feldbahn zu sehen.
Hallo Jürgen,
das Konstrukt, was du hier beschreibst, wirrd allgemein als Bremsberg bezeichnet und war in Steinbrüchen mit Feldbahnbetrieb durchaus verbreitet.
Deinen Beitrag finde ich sehr interessant und die Anregung zum Nachbau hat ihren Charme.
Eine ähnliche Bahnsituation mit Kalksteinbruch gab es in Eime/Banteln bei Hildesheim.
Nicht zu vergessen die Stadtoldendorfer Gipsbahn usw.
Gruss Rei
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-) Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/
Hier wird die Geschichte des Basaltabbaus und auch die elektrische Feldbahn beschrieben. Natürlich wird auch das Vorbild des Wiad Modells beschrieben. Wer sich für Basaltabbau, Bremsberge und elektrische Feldbahnen interessiert dem sei dieses Büchlein wärmstens empfohlen.
Gruß Kai-Nils
Bei der Heberlein Bremse geht die Leitung durch die Luft, bei der Knorr- Bremse geht die Luft durch die Leitung.
danke für den Literaturtipp. Hier habe ich noch ein (nicht besonders gutes) Foto von einem Bremsberg.
In dem kleinen Dörfchen Hilgershausen ganz in meiner Nähe gab es früher Basaltbrüche. Heute erinnern nur noch Schautafeln am Ortsrand daran, wovon ich das Bild abfotografiert habe.