#1 von
Bahnler1951
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gelöscht
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, 13.10.2014 16:32
Hallo Zusammen,
am vergangenen Mittwoch hatte ich, meine zuvor ersteigerte E44-1952 erhalten. Nach dem Reinigen der Lok und der div. Teile, brachte ich eine neue Verkabelung an und fertigte eine neue "Verglasung" für die Lok. Endmontage und ab zum Fahrbetrieb. Ergebnis ist das letzte Bild der Auswahl. Tolle Fahreigenschaften für solch ein altes Modell.
Diese Lok gehört zu meinen absoluten Lieblingen der Lok-Modelle von Fleischmann. Auch wenn hierüber schon des Öftern geschrieben wurde, diese Fahrzeuge haben einen gewissen Kult - mindestens bei "Fleischmännern". Vom Modell mit den langen Griffstangen und mit den Scheibenrädern habe ich eines. Dann folgen div. mit Scheibenrädern und geschlossenen Fahrgestelle, jedoch mit geöffneten Drehgestellblenden. Drei Modelle haben offenen Drehgestellrahmen und offene Speichenräder. Eine Lok hat eigentlich nur noch das Gehäuse der alten E44-1952, sonst wurde ein anderer Motor und Getriebe verbaut. Ebenso eine wechselweise Zweilicht-Beleuchtung mit Zugschlussbeleuchtung, jeweils in Fahrtrichtung wechselnd. Dann kommen noch drei Modell der E44-056, einmal mit Rahmenbeschriftung und Dachstromabnehmer mit der sog. Doppelwippe und zweimal die erste Ausführung dieses Modells. Fast alle hier gezeigten Lokomotiven wurden als "Bastelobjekte" erworben. Da ich gerne alte Technik erhalten will, konnte ich auch alle Modell wieder zum Gebrauch herrichten. Einige Fotos füge ich bei.
das ist wirklich eine interessante E 44er Parade die du hier auffährst ...
Diese bei der Deutschen Reichsbahn in den 1930er Jahren entwickelte E-Loktype ist die Mutter aller modernen Drehgestell-E-Loks - und eine meiner Lieblingsloks überhaupt.
Die E 44/144 ist bei mir in fast allen Modellbahngrössen vertreten: Spur Z, N, TT - und natürlich H0 (Fleischmann, Märklin, Roco).
Da muss ich Hermann recht geben, das ist schon eine hübsche Ansammlung, die du uns da zeigst. Interessant auch die kleinen Unterschiede zwischen den einzelnen Exemplaren. Das fällt einem immer erst dann auf, wenn man die Maschinen nebeneinander sieht. Danke für die Vorstellung!
#4 von
Bahnler1951
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gelöscht
)
, 16.10.2014 14:13
Hallo Hermann, Hallo Jens,
die Unterscheidungen der Modelle rühren daher, wenn ich ein defektes Modell erhielt, habe ich die Fehlteile durch Teile aus dem Ersatzteilefunduns ersetzt. So sind eben die Dachstromabnehmer von Roco, welche mir übrigens sehr gut gefallen, auch montiert worden. Es ist ja bei der großen Bahn auch so. Alte Lokomotiven werden bei Untersuchungen ebenfalls mit Teilen von nicht mehr gebrauchten Lok`s wieder hergestellt. Und hier bei meinen alten Modellen halte ich es ebenso. Es sollen halt Gebrauchsmodelle sein und nicht Sammlermodelle. Aber auch die haben ihren Wert - zumindest bei den meisten Modellbahnfreunden.
Mal schauen - von div. Baureihen habe ich ebenfalls ein größere Anzahl, aus unterschiedlichen Baulosen der Modellbahnhersteller. Gerne stelle ich diese, sofern es die Zeit mal hergibt, hier ins Forum ein.
Ich bin Übrigen in anderen Foren ebenso - aber dieses hier ist für mich das Beste. Macht immer Spass zu stöbern.
nur zu, dann freue ich mich auf gelegentliche Vorstellung weiterer deiner Modelle.
Es trägt ja auch zu einem wesentlich realistischerem Eindruck der Moba-Anlage bei wenn von ein und dergleichen Baureihe die Maschinen nicht alle gleich dastehen.