Zitat von Solidcentrerail im Beitrag #54
Zitat von timmi68 im Beitrag #53
...zusammen mit dem Wetter scheint sich auch der Markt für Faller Modelle etwas abzukühlen....
Nah, Ich denke es ist nicht so.
Gestern bei Feepay war B-215 noch für 162 € versteigert.
Schöne Grüße aus Holland,
Marco
Guten Abend in die Runde
Ich habe den Eindruck, dass, sobald was als Faller AMS in der Bucht angeboten wird, schießen die Preise in die Höhe.
Die Auto-Rast ist ein gutes Beispiel.
Als B-215 (mit Motor) 1961 erstmals angeboten für DM 5,50 (B-214 ohne Motor DM 2,75)
Ab 1963 für DM 3,75 als 4914 (1:100 ohne Motor) in der AMS-Version für gerade oder gebogene Fahrbahn der ca. 1:60
nachgebildeten AutoMotorSport-Sachen.
Ich bin mal gespannt, was meine inzwischen wieder vorhandenen Plastikhäuschen analog zur Anlage von 1958 - 66
nächstes Jahr in der Bucht zum üblichen Startpreis bringen werden. Ich hatte sie für kleines Geld auf den Börsen
der EF Littfeld oder beim hiesigen Modellbahn An- und Verkauf in Eiserfeld im einstelligen Euronenbereich erworben.
Da gibt es aber kaum Faller "Holz". An denen habe ich aber inzwischen einen Narren gefressen und bin weitestgehend
umgestiegen auf Fertigmodelle. 1960 herum hatte ich nur die Post 213 und B-103 und B-249 in Gemischtbauweise (ohne
Griesputz, als Kind wußte ich davon nicht, es wurde gespachtelt mit Hydrozell), alles andere für die Anlagenerweiterung
bis 1966 als Plastikbausatz.
Jetzt fehlt mir (ich will nicht sammeln) noch das wirklich seltene 258. Da ich nicht gewillt bin. mehr als 30 Euronen incl.
Versand auszuspucken (kann ruhig ein wenig defekt sein), heißt es also, Geduld und Spucke und auch ein wenig abseits
vom Stichwort faller holz zu suchen. Wenn ich die Fabrik 214 bräuchte, bliebe wohl nur ein ähnlicher erkennbarer Nachbau.
800 Euro oder so (250 sind da wohl schon ein Schnäppchen!) habe ich einfach nicht.
Ein wenig Selbstbau ist schon geplant. Ähnlich der alten Tankstelle 217 (in der Mache), dem Gasthof zur Post (mit Krüppelwalmdach)
Creglinger Nr.338. Dazu ein Rathaus mit Spritzenhaus und Schule (inspiriert durch Forumsbeitrag von "Schwelleheinz"). Und das alles
mit Grießputz. Die müssen dann die Dorfwirtschaft B-269, das Spritzenhaus B-268 und das Vollmer 5605 (als Schule) ersetzen.
Ach ja, der Bahnhof Lenggries hätte es mir auch angetan; ich habe ihn dereinst im Original kennengelernt. Zum Glück passt er
nicht zu meiner M-Gleis-Nostalgieanlage. Mein Portefeuille bleibt also verschont...
Schönes Neues Jahr
Klaus H.