Hallo Zusammen, es war im Frühjahr auf einer Modellbahnbörse in Bremen. Eine Lokomotive zwischen vielen Märklin- und Fleischmann-Loks lächelte mich an. Sie sah für mich recht ungewöhnlich aus und deshalb nahm ich sie mit. Der Händler sagte zu mir noch, daß ein sehr versierter Modellbahnkenner zu im gesagt hätte, das es sich um eine uralte Fleischmannlok handelt. Die Auflösung kam durchs WEB und von Rainer. Conti CO.MO.G.E. ist eine Firma aus Italien und wurde in den 60er von Rivarossi übernommen. Diese Firma wird auch als Märklin Italiens bezeichnet. Nun zur Lok: Gehäuse und Fahrgestell aus Guß. 2-L Gleichstrom (frühe Varianten waren 3-L Wechselstrom). Federpuffer und Frontbeleuchtung via Lichtleiter (frühe Varianten hatten einzelne Stirnlampen). Nun Bilder:
Conti ist für mich immer von Interesse. Irgendwie sieht diese Lok aus wie eine gestreckte CM 800. Wenn man der noch einen Vorläufer verpassen könnte, käme sie einer ELNA recht nahe. Mich würde auch mal das Innenleben interessieren.
Gruss Rei/CH
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-) Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/
Hallo Conti-Interessierte Im Mai 2006 ist ein 80-seitiges, interessantes Buch über die Firma Conti erschienen, das die wechselvolle Geschichte und viele Katalogauszüge enthält. Daraus geht hervor, dass die von Frank beschriebene Dampflok von 1956 bis zur Fabrikschliessung 1971 produziert worden ist. Der Autor bemerkt, dass das elegante Modell klar deutsch inspiriert sei.
Das breite Conti-Sortiment umfasste Dampf- und Elektroloks, Triebwagen, Güter- und Personenwagen sowie Zubehör aus Blech. Nördlich der Alpen trifft man das Material jedoch recht selten an.
Hallo CONTI-Interessierte Gestern habe ich an der grossen Berner Börse (über 400 Tische!) diese CONTI-Anfangspackung entdeckt. Es sieht so aus, als hätte man gegen Ende noch versucht der aufkommenden erdrückenden LIMA-Konkurrenz mit solchen Billig-Sets und Batteriebetrieb Paroli zu bieten.
Die komplette neuwertige Packung wurde für CHF 70.-- angeboten, für entsprechende Liebhaber ein Schnäppchen. Schöne Sonntagsgrüsse Swiss-Tinplater
das sieht ähnlich aus wie die in Deutschland verkauften Kaufhausbahnen, wie z.B. HWN u.s.w.. Sehr aufschlußreich, das auch hier versucht wurde mit Artikeln im Preiswerten Segment sich über Wasser zu halten.
die Conti Little Packung ist von BUB. gegen Ende der Conti Produktion (und zu Beginn der BUB H0 -Produktion) haben die beiden Firmen wohl zusammen gearbeitet. siehe Conti - Bub
Wie auf meiner Homepage zu sehen ist gab es unterschiedliche Bestückungen der Packung.
Gemeinsam ist allen die BUB Br 80 für 4,5 V Betrieb.
Bei der hier gezeigten Packung ist alles von BUB inclusive dem Karton. Beim Karton wurde einfach das BUB Logo durch "Conti Little" ersetzt
Schön zu sehen bei dieser Packung ist das es sich um die erste Serie der einfachen Güterwagen handelt (lange Kupplung, eingesetzte Achslager). Der Batteriekasten und die Schienen (Fleischmann) sind nicht original da gehören ein rotes Batteriekästchen mit KB Prägung sowie Bub Schienen hinein.
Manche Packungen enthalten auch Conti Wagen dafür wurden an die Br 80 Conti Kupplungen angebracht.
Zeitlich lassen sich diese Packungen (wann mit Bub -, wann mit Conti Wagen bisher nicht eindeutig zuordnen.
1958 hat Bub mit H0 angefangen 1962 hat Conti die Produktion eingestellt
70 Franken ist sicher ein realistischer Preis für solch eine Packung. Sie sind zwar superselten, allerdings gibt es auch wenige Sammler