ich habe es mal ins Faller Forum eingestellt, obwohl ich nicht weiß ob es hier wirklich richtig ist. Von einem Bekannten habe ich folgendes Foto erhalten mit der Bitte das Fabrikat, Art.Nr. und Bj. zu ermitteln. Leider bin ich nicht fündig geworden. Könnt ihr mir da weiter helfen ??
bei dem Bahnhof handelt es sich um einen Teil des Bahnhofs Schauinsland von Faller (B-112 bzw. 112) Es fehlt der Güterschuppen. Dieser Anbau war aus Kunststoff und fehlt meistens, weil er leicht abging. Es handelte sich dabei um den Güterschuppenanbau vom Bahnhof Zindelstein (B-92) mit anderem Dach. Meistens gibt es den Bausatz, weil das Fertigmodell sehr teuer war. Bauzeit war von 1959 bis 1965. (edit) Katalogtext war: Moderner Stadtbahnhof mit kleinem Güterteil und langem Restauratanbau. In Gemischtbauweise.
ich denke, dass es sich um ein Phantasiemodell handelt. Das Hauptgebäude ist identisch mit dem des Bahnhofs Cortina (Faller 113) von 1956, der ebenfalls kein reales Vorbild hatte. Der Stil mit dem flachen Walmdach kommt in Bayern ab und zu vor, allerdings haben diese Bahnhöfe recht kleine Fenster und nicht diese riesigen, wie das Fallermodell.
Schöne Grüße aus dem verregneten Ostwestfalen Jörg
rechtzeitig zum 1. Advent ist auch mein Schauinsland eingetrudelt.Der hat schon eine lange bewegte Reise hinter sich. Im Oktober habe ich diesen Bahnhof mit diversen Ausstattungsteilen im Konvolut für 20 € erstanden. War eher so eine Zufallsgeschichte, da ich mit meinem Gebot wohl der einzige Bieter war. Die Sendung ging dann zu meinem niedersächsischen Aussenlager und dies Wochenende gelangte das dann zu mir nach Zürich. Interessant ist, dass dieser Bahnhof wohl in Detmold beim Spielwaren Sonntag gekauft wurde. Der Laden scheint noch zu existieren und ich kenne den noch aus meiner Jugend.
Etwas Aufhübschung ist angesagt
Das Zubehör ist auch nicht ohne und in der Faller Schachtel sind noch die Fehlteile und weiteres geschnacksel - ich liebe solche Kruschtschachteln
Der original Güterschuppenanbau überzeugt micht nicht so, daher mal eine Stellprobe Demnächst kommt wohl noch ein weiterer Schauinsland, der dann eben einen anderen Anbau erhält.
Gruss Rei/CH
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-) Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/
der Schauinsland kommt, finde ich, ohne den Güterschuppen, der eigentlich eine "Verlegenheitslösung" gewesen sein dürfte, glaubwürdiger als Stadtbahnhof an.
Dein Exemplar scheint beim Zusammenbau sehr gut gelungen zu sein.
Die Preiser-Packung ist natürlich ein Hingucker ...
Glückwunsch zur Komplettierung des schönen Bahnhofs. Den willst du doch sicher für die Sammlung? Auf deiner Anlage steht doch etwas Schöneres.
Meiner Ansicht nach gehört an dieses moderne Empfangsgebäude (im Original!!) kein Güterschuppen. Das war von Faller sicher eine Verlegenheitslösung, weil die Kunden Güterschuppen wollten und die Hütte da war. Beide Modelle sind sehr schön und für sich stimmig , passen aber für mich nicht so recht zusammen. Ich würde ihn nicht ankleben, sondern extra aufstellen als Relikt aus der Länderbahnzeit auf diesem Bahnhof.
Schönes Wochenende euch allen!
Liebe Grüße
Wolfgang
Unter solchen Umständen wie heute sind nicht notwendige Dinge zwingend notwendig.
lange - seeeehr lange ist dieses Modell in der Bucht herumgeschwommen und keiner wollte sich erbarmen. Der Preis war aber auch einfach zu hoch. Der Anbieter hatte schließlich ein Einsehen und hat den Bahnhof für 1,- € eingestellt. Geht doch! Jetzt ist er bei mir Bei näherem Hinsehen ist der Zustand des Schauinsland auch nicht wirklich toll:
Ich sage nur: Pattex! Egal - der Preis war OK, der Originalkarton ist dabei und ein Fertigmodell vom 112er ist wirklich selten. Den fehlenden Güterschuppen habe ich bereits ergänzt. Erst beim Einstellen der Fotos ist mir aufgefallen, dass noch der rote Balkon auf der Straßenseite fehlt. Den kann ich auch ersetzen. Spannend finde ich den Unterschied der Dächer zu den Bausätzen. Dass es das Dach des Restaurantanbaus auch in grau gab, wussten wir ja schon, aber das Dach des Hauptgebäudes ist grün. Das heißt, nicht die Regenrinnen sind angemalt, sondern das komplette Dach! Wieder was gelernt. Mal sehen, ob ich die Farbe der Dachrinne am Anbau noch ergänze - hat aber keine Eile.
das Modell 112 Schauinsland nenne ich mal einen Bahnhof . Ein ganz schön "wuchtiges" Teil und solange man den Platz noch hat , darf der auch in die Sammlung .
Erst Recht in dem Zustand ...
Gruß Andreas
Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/
ein wunderschön erhaltenes Modell. Weisst Du ob das Grün so orginal ist? Und ist das graue Seitendach typisch für Fertigmodelle oder kommt auch das grüne Seitendach vor wie bei den Bausatzmodellen?
ich kenne das Werkmodell nurmit dem grauen Dach des Seitenflügels . Das Dach ist auch grau durchgefärbt und nicht überlackiert . Das Grün ist bis auf den Heimarbeiter Faktor so original. Das Bild auf der Bausatz-Verpackung scheint ein Foto des Messemodells zu sein . In den 1960ern scheint das so usus zur Nürnberger Messe gewesen zu sein , das bei den Neuheiten die Prototypen ausgestellt waren und dieses landeten dann auch auf den Fotos der Bausatz Schachteln. Die originalen Werkmodelle sehen fast immer etwas anders aus ,wie auf den Schachteln der B. Das Dach des Hauptbaus ist beim Werkmodell ein grünes Bauteil welches braun übermalt wurde ,während beim Bausatz das Kunststoffteil immer braun ist .
Gruß Andreas
Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/
mein erster Schauinsland kam in einem Konvolut und ist nicht verputzt.
Den fehlenden Güterschuppen hab ich inzwischen, leider nicht fotografisch dokumentiert.
Heute kam nun ein fast kpl. Bausatz im Originalkarton, der wohl angefangen, aber nie weitergebaut wurde. Einige Wandteile sollen wohl fehlen. DIe Plastikteile sind alle vorhanden, so dass der Renovierung de ersten Modells nichts im Wege steht:
Die Nr. 8112 in Klammern weist auf eine Produktion nach 1963 oder 1964 hin, als alle Bausätze so auch geeignet für die AMS-Autobahn gekennzeichnet wurden.