ja hu hu was für ein tolles ding kam mir da ins haus... nun haben meine Verkehrsbetriebe doch tatsächlich eine Versuchsstrecke zur Einschienenbahn bauen lassen und testen nun ohne ende das neue Verkehrsmittel.
und auch hier zeigen sich einige Probleme. durch das hohe alter ist der Weichmacher aus dem Gummireifen in die PVC felge übergegangen was in diese ähnlich weich macht wie Gummi. dadurch hält nun die felge nicht mehr auf der welle und dreht durch- ergo kommt die bahn nicht von der stelle. Einzige Lösung scheint hier ein Nachbau an der Drehbank sinnvoll. Das Erstaunliche ist das dieses Problem nur bei dem einen der Beiden Züge ist.
ja diesen Kleber gibt es wirklich. Der hält auch. Da bricht die Plaste an anderer Stelle. Nur nicht dort wo bereits geklebt wurde. Jeder kann sich unter: www.sachsenkleber.de ausführlich informieren und den Kontakt herstellen.
Kleber hin und her mir Nützt das nix da das Rad bereits kaum noch die richtige form hat und schon nicht mehr rund läuft- daher habe ich es erstmal getauscht. habe das defekte vom Motorwagen gegen eines aus dem Steuerwagen gewechselt. Und wenn ich mal ein bissel zeit habe- also im Herbst stell ich mich an meine Drehbank und werde da einige Felgen aus Messing oder Alu Produzieren und die verkauf ich dann an alle bedürftigen
das ist keine schlechte Lösung wenn die Technik dafür vorhanden ist. Zu dem Kleber gibt es auch Füllstoff. Der kann in die Radbuchse gegeben werden. Ist alles ausgehärtet läßt sich alles wunderbar bearbeiten und ein neues Loch für die Achse bohren. Ich habe auf diese Art schon viele Radscheiben retten können wo das Gewinde ausgebrochen bzw. aufgeweitet war.
Halli, hallo, hallöle. DDR-Modellbahzn ist zwar nicht mein Gebiet aber wenn ich mir die Antriebsrolle so ansehe, das erinnert mich an was. Sieht aus wie eine Andruckrolle aus einem Spulentonbandgerät, möglicherweise auch aus einem Kassettenrekorder. Vielleicht hilft das weiter ? Viele liebe Grüsse Peter (alias reteP)
bei der Anfrage im sächsischen nach dem Kleber habe ich nur eine Standard Antwort bekommen. Keine individuelle auf mein Problem. Also habe ich mich anderweitig gekümmert. Und siehe da, meine mittlerweile beiden Einschienenbahnen fahren wieder. Jetzt gibt es ein neues Problem. Sie rutschen. Bleigewichte auf dem Antrieb haben das gelöst. Ich bin aber nicht so richtig zufrieden. Hat jemand eine andere Lösung
ich vermute das der kunststoff sich mit dem Öl nicht verträgt denn bisher habe ich dieses Phänomähen nur beim antrieb festgestellt und nicht an den laufgestellen der endköpfe.
Hallo, bei mir war es an alle Rädern. Ich habe das mit einem Messer entfernt. Im Öl sind Bestandteile mit dem der Kunststoff nicht zurecht kommt. Silikon -Öl soll da besser verträglich sein. Kenne ich aber nicht und habe keine Erfahrung damit. Weiß jemand mehr?
was hast du mit dem messer entfernt? den kunststoff?
ich denke wenn es soviel ist das du es mit dem messer schneiden kannst ist schon alles zuspät. bei mir war es so schlimm das die achse durchgedreht hat und dadurch fuhr der zug nicht.