Am Samstag den 26.07, und Sonntag, den 27.07.2014 findet wieder das Sommerfest der Hespertal Bahn in Essen - Kupferdreh statt. Nach dem ich nun viele Jahre nicht mehr dort war, bin ich heute, am Samstag, mit einem Bekannten hin gefahren. Es sich in den Jahren dort recht viel verändert. Was besonders ins Auge viel, war das der Zug nun nicht mehr direkt vom alten Bahnhof Kupferdreh abfährt, sondern von einem neu gebauten Bahnsteig ca. 100 m vom Bahnhof entfernt.
Das finde ich persönlich sehr schade, denn gerade der Bahnhof und der alte Zug erinnerten immer an die gute alte Zeit. jetzt ist der neue Bahnsteig genau so nichts sagend wie die neuen Haltepunkte der DB, also etwas ohne Seele und den Flair der Vergangenheit. Die Hespertal Bahn hat neben dem n neuen Bahnsteig auch noch einen neune Lokschuppen mit Wartungshalle gebaut und das ganze rollende Material wurde vom ehemaligen Haltepunkt Zementfabrik jetzt hinter den neuen Lokschuppen verlagert und die Gleisanlagen des Haltepunkts Zementfabrik wurden bis auf das Durchfahrtsgleis zurück gebaut, wie es in der Bahnsprache ja wohl heißt. Durch diesen Rückbau hat man sich aber auch eine Kreuzungsstelle mit entfernt. In früheren Jahren wartete beim Sommerfest immer ein Zug bis der andere aus der Gegenrichtung durch gefahren war und das ist dort nun nicht mehr möglich.
Es gibt wohl noch eine Kreuzungsstelle einige 100 m vom Endpunkt Haus Scheppen entfernt. Ob diese neu angelegt wurde, oder ob es die schon immer gab , kann ich leider nicht sagen. Leider gibt, bzw. gab es auch nie am Bahnhof Kupferdreh und am Endpunkt Haus Scheppen ein Umsetzgleis, so das die Züge immer mit zwei Loks fahren müssen. Um gerade beim Sommerfest vielen Menschen die Möglichkeit zu geben mit einem Dampfzug zu fahren, wurde die Dampflok am Endpunkt abgekuppelt und der Zug für dann mit einer Diesellok zurück. Die Dampfloks settze dann bis zur Kreuzngsstelle zurück und wurde dann vor den nächsten Zug gesetzt. Am Lokschuppen wurde diese dann wieder abgekuppelt und eine kleine Diesellok übernahm die restlichen Meter bis zum neuen Bahnsteig und dann wurde die Lok wieder vor den Zug gespannt. Heute kam auch die BR 212 mit einigen Abteilwagen des Bochumer Eisenbahn Museums zum Einsatz und diese Wagen sahen aus als wenn sie gerade erst die Fabrik verlassen hätten. Dagegen waren einige Wagen der Hespertal Bahn die reinsten Rostlauben.
Heute waren die Züge bei sehr gutem Wetter auch gut besetzt. Übrigens kostet die Hin - und Rückfahrt gerade einmal 3,80 €, das ist ein preis den ich wirklich sehr moderat finde um nicht billig zu sagen. Leider ist die Strecke nur wenige KM lang und sie führt am Ufer des Baldeneysee vorbei und dauert ganze 18 Minuten. Am Endpunkt haben wir dann den nächsten Zug zur Rückfahrt genommen, denn es gab da sehr leckere Bratwürste und Waffeln.
eine moderne Diesellok der DB, die BR 265 vor dem neunen Lokschuppen
die Dampflok der Hespertal Bahn
der Zug steht zur Abfahrt bereit
einer der Wagen des Bochumer Eisenbahn Museums
wie man sehen kann neu restauriert
natürlich war auch Otto dabei
Verstopfung an der Ausweichstelle
der Endpunkt Haus Scheppen kommt in Sicht
leider muß sich ein Verein mit solchen Schildern absichern
wer kennt diese Figur ?? die Kinder im Zug waren ratten doll als sie den sahen
und das Schmuckstück der alte Bahnhof Essen - Kupferdreh
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