Dieser Motorradler ist mir in die Sammlung gefahren. Er hat in etwa die Größe der SIKU-Figuren, scheint aber aus anderem (schwererem) Kunststoff gemacht zu sein. Zudem sind die Räder nicht durchbrochen.
Kann mir jemand bei der Herstellersuche einen Tipp geben?
Besten Dank und allen noch einen schönen Restsonntag Martin
Hallo Martin, von der Machart der Füße her würde ich ja auf LEGO tippen, aber dann stimmt die Größe nicht. Aber darauf bist Du sicher auch schon gekommen.
Gruß Götz
"Der Verzicht auf Nebensächlichkeiten hat verblüffende Natürlichkeit zur Folge" (Friedrich P.)
Martin - nach Baustil (Gabel und Hinterradfederung) jedenfalls ab mittlere Fünfziger. Muss aber nicht aus Deutschland sein. England wäre (nach dem Motor Villiers) auch denkbar. Freundliche Grüße Grüße aus Hessen Botho
Siku Motorradfahrer, hier mit der gelben Jacke, siehe oben rechts vor der blauen Bus-Haltestelle. Das von Martin "einviertel" gesuchte ist nicht von Siku, dieses ist z.B. ohne Gepäckträger ...
Hallo in die Runde, vielen Dank für die Tipps und Hinweise, auch wenn noch nichts richtungsweisendes dabei heraus gekommen ist. In der Anlage noch einige weitere Motorradmodelle älteren Datums, die alle im H0-Maßstab oder etwas größer sind:
Ein Vergleichsbild mit dem gesuchten Hersteller und den Typen von SIKU. Zwar ähnlich aber auch nur fast!
Vier Rennmaschinen, die wohl aus der ehemaligen DDR-Produktion für ein Verkehrsspiel stammen?
Links der Motorradfahrer von Roskopf, eher im Maßstab 1:100, daneben zwei Motorradfahrer für ein Magnetspiel (PERMA). Beide Typen tauchen bei ebay schon mal gerne unter dem Namen Wiking auf.
Weiter gehts mit den LEGO-Motorrädern, links aus jüngerer Produktion, rechts die ersten Motorradfahrer
Zu guter Letzt noch ein Motorradfahrer mit durchgehender Bodenplatte im Vergleich mit einem LEGO Motorradfahrer. Auch hier vermute ich eine Spielfigur für ein Verkehrsspiel. Ein Hersteller ist mir aber nicht bekannt.
Da ich selber Motorrad fahre sind die kleinen bunten Dinger einfach ein Muss für die Sammlung. Meist kommen die als Beifang in die Sammlung, aber eigentlich bin ich immer auf der Suche nach ausgefallenen, unbekannten Stücken. Man staunt, was da so zusammen kommt.
Hallo Martin, deine 4 DDR Rennmotorradmodelle stammen aus den 60ger Jahren vom VEB Spielewerk Karl-Marx-Stadt und gehörten zu dem Würfelspiel "Motorradrennen". Sie sollen wohl Nachbildungen der 1955ger NSU "Sportmax" 250 ccm darstellen. Aber diese Frage kann ja evtl. unser Botho klären.
Martin's Siku Motorrad auf dem ersten Gruppenbild hat wie meins ebenfalls den gerundeten hinteren Kotflügel, da befindet sich kein Gepäckträger. Von Siku besitze ich nur das gezeigte, kann also keine Vergleiche anstellen.
Zitat von telefonbahner im Beitrag #8Hallo Martin, deine 4 DDR Rennmotorradmodelle stammen aus den 60ger Jahren vom VEB Spielewerk Karl-Marx-Stadt und gehörten zu dem Würfelspiel "Motorradrennen". Sie sollen wohl Nachbildungen der 1955ger NSU "Sportmax" 250 ccm darstellen. Aber diese Frage kann ja evtl. unser Botho klären.
Gruß Gerd aus Dresden
Hallo, es ist keine Sportmax sondern eine MZ RE 125 aus Zschopau. Henner
Gerd, keine Sportmax, das ist klar. Sportmax war eine Rennmaschine. Aber auch mit der Serien-Max hat unser Modell nichts gemein: Die Max hatte vorn und hinten Schwingen.
Henner, gegen MZ spricht die Art der Hinterradfederung und des Auslasses/Auspuffrohranschluss. RE geht schon mal gar nicht -war eine Rennversion.
Also -mein Tipp "Herkunftsland England" steht noch. Schöne Grüße Botho
Zitat von telefonbahner im Beitrag #8Hallo Martin, deine 4 DDR Rennmotorradmodelle stammen aus den 60ger Jahren vom VEB Spielewerk Karl-Marx-Stadt und gehörten zu dem Würfelspiel "Motorradrennen". Sie sollen wohl Nachbildungen der 1955ger NSU "Sportmax" 250 ccm darstellen. Aber diese Frage kann ja evtl. unser Botho klären.
Gruß Gerd aus Dresden
Hallo, es ist keine Sportmax sondern eine MZ RE 125 aus Zschopau. Henner
Hallo, die 4 gezeigten Motorräder aus dem Würfelspiel sind keine Sportmax sondern die MZ. Auch die Sportmax als " Blauwahl " hatte Hinterradfederung ". Zum Modell wo es im Anfang ging, kann ich aber nichts beisteuern. Henner
Ich sage auch es ist Siku, nur eine frühe Version. England kommt weniger in Frage, da die Gradwegfederung dort nicht ganz so verbreitet war wie hier. Dort hat man häufig direkt von starr auf Schwinge umgestellt.
Ja, Mario -da muss ich dir zustimmen! Es gab zwar auch diese Hinterradfederung in England, aber wenig. Dort gings meist schnell von der Starre gleich zur Schwinge -Federbett-Norton als Stichwort. Schöne Zeit -und Daumen drücken ab 18 Uhr... Botho
Noch spannender BSA. Starr, dann gradweg, starr wird weitergebaut. Dann Schwinge, starr wird aber immer noch weitergebaut, da die Seitenwagenleute es so wollten.
Wenn es Siku ist, wird das Vorbild kaum ein englisches Moped gewesen sein. Es gab damals genug deutsche Maschinen "um die Ecke". Die Zündungsseite läßt mich aber stark an Zündapp denken (Derby, mit Geradwegfederung)
Eigentlich auch wurscht, Martin hat ja nach dem Hersteller des Modells gefragt.
schwabenwikinger
"Der Verzicht auf Nebensächlichkeiten hat verblüffende Natürlichkeit zur Folge" (Friedrich P.)