Liebe Stammtischfreunde -und die es noch werden wollen: Am kommenden Montag, 25. März, treffen wir uns wieder zum Frankfurter Stammtisch. Unser Stammtisch ist mit fast 50 Jahren der älteste in Deutschland. Wo? Ausflugsrestaurant OBERSCHWEINSTIEGE im Frankfurter Stadtwald Richtung Neu-Isenburg. Nähe Autobahnkreuz, Fußballstadion, F-Sachsenhausen und Neu-Isenburg. Tramstation! Zufahrt beschildert von Neu-Isenburg oder Sachsenhausen kommend, oder auch über die Straße von der Autobahn/Stadion kommend, Richtung Neu-Isenburg. Parkplätze überreichlich direkt vor dem Restaurant. Gewöhnlich treffen wir uns im Hauptrestaurant, hinten linke Ecke. Wann? Jeden letzten Montag im Monat. Jetzt ist es der 25. März. Beginn etwa 17 Uhr (meist schon früher) und Ende vor 20 Uhr -da kommt jeder noch zeitig wieder heim. Gäste immer willkommen -und Anschauungsmaterial auch. Bis dann! Botho
Freunde, zur Erinnerung: Heute ist wieder Frankfurter Stammtisch! Eine Bitte an unsere Stammtischler: Es wäre nett, wenn jemand frühzeitig dort sein könnte, denn es kommen Gäste aus aus dem Badischen, die sich dort nicht auskennen. Bis dann! Botho
werde jetzt erst aus der Firma rauskommen (in Mainz) und habe beschlossen, dass es jetzt wohl eher keinen Sinn macht noch nach Frankfurt zu fahren. Muss daher meinen ersten Besuch auf den nächsten Stammtisch-Termin verschieben....
heute gab es beim Frankfurter Blechbahnstammtisch einen großen Andrang. 16 Leute waren gekommen, haben manche schöne Stücke gezeigt und sich angeregt unterhalten. Einige Sammler kamen von weit her, so aus München und aus Bayreuth.
Drei alte Blechhäuschen von BING und BUB, darunter einen Bahnhof mit innerem blauen Briefkasten und einer Kraftstation mit Motorantrieb von BING, die allerdings nicht im Katalog erscheint, sowie ein weiteres Häuschen, das von Kibri stammt und exclusiv für das Trix-Express-Programm gefertigt wurde. (Mitteilung von Patrick)
Ein großer Speisewagen von BING mit Inneneinrichtung in einer toller Erhaltung.
Dieser Pullman-Zug kam aus Frankreich angefahren.
Der Märklin Bierwaggon mit englischer Aufschrift
Dieser Turm stammt aus der Produktion von BING
Ein bisher unbekannter und sehr schwerer Tankwaggon für SHELL in Spur H0. Wer hat ihn hergestellt ?
Auch der Hersteller dieses Tenders in Spur S ist unbekannt. Wer kann Hinweise geben ?
Markus hat wieder wunderschöne Zinnfiguren mitgebracht. Total saubere Arbeit. Die Pferde sind innen hohl und in zwei Teilen gegossen und danach sauber zusammengelötet worden. Auch die zierlichen Gewächse sind ganz filigran gearbeitet.
Der Leuchtturm von Heinz wächst stetig.
Ein offener Güterwagen von BUB
Weiche mit Außenstromschienen für den S-Bahn-Betrieb. Der auf dem Gleis stehende Triebwagen ist noch nicht auf elektrischen Betrieb umgerüstet und wird durch ein Uhrwerk angetrieben. Somit fehlen auch noch die beiden äußeren Rollenstromabnehmer.
Diese Märklin-Lok 3084 der BR 50 hat einen beleuchtenen Kabinentender mit Besatzung. Die nachträglich eingebaute Beleuchtung ist in der Helligkeit regelbar.
Eine sehr detaliert ausgearbeitete Tenderlok mit einem Waggon "Bayerische Milchversorgung"
Georg hat diesen Paya-Triebwagenzug in einen sehr schönen Zustand versetzt.
Zwei alte Feuerwehrwagen. Beide haben einen bisher unbekannten Hersteller. Der erste ist aus Deutschland und mit "Made in Germany" gekennzeichnet, der zweite dürfte amerikanischer Herkunft sein.
Wir würden uns freuen, wenn noch mehr Sammlerfreunde zu uns stoßen könnten. Das nächste Treffen ist am 29.4.2019.
Von den auf den Bildern sichtbaren und wiedererkennbaren Personen liegen Einverständniserklärungen entsprechend der DSGVO vor.
Hallo der Shell-Tankwagen steht auf einem Fahrgestell der Firma Herr aus der DDR. Diese Fahrgestelle haben auch andere kleine DDR-Firmen benutzt - allerdings wirkt der Tanke etwas voluminös - vielleicht Bastelarbeit?
Danke an den Stammtisch in Frankfurt es hat mit als Halbnuller viel Spaß gemacht und wenn es die Zeit erlaubt schaue ich trotz der langen Anfahrt gerne nochmals vorbei.
mein Besuch bei Euch war wieder "erste Sahne", schade das die Zeit so schnell verging. Neben den guten Gesprächen habe ich wieder viel Neues erfahren. Schon jetzt freue ich mich auf den nächsten Zwischenstopp beim Frankfurter Blechstammtisch. Eine gute Zeit bis zum nächsten Mal,
Viele Grüße aus Köln
Matthias
Wohlmeinende Kritik ist kostenlose Beratung. Böswillige Kritik offenbart, mit wem Sie es zu tun haben.
Liebe Stammtischfreundinnen und -freunde, am kommenden Montag, 29. April, treffen sich wieder die Frankfurter Stammtischfreunde aus nah und fern in der Frankfurter Ausflugsgaststätte "Oberschweinstiege", im Stadtwald zwischen F-Sachsenhausen und Neu-Isenburg. Zufahrt von der Autobahn über Stadion in Richtung Neu-Isenburg. Tram-Haltestelle! Es geht etwa um 17 Uhr los und endet vor 20 Uhr -alle kommen so zeitig heim. Gäste immer willkommen! Bis dann Botho
gestern herrschte beim Frankfurter Blechbahn-Stammtisch großer Andrang. Insgesamt 18 Sammler kamen zusammen. Hier mal einige Bilder.
Frank brachte die "Grüne" von Märklin mit.
Und vor allem die im Aufbau befindliche 01.5. Schaut mal genau hin, wie sauber die gebaut worden ist.
Aus einer Sammlung aus der Schweiz stammt dieser Rote Pfeil von Märklin in einem hervorragendem Zustand.
Bei Märklin wurde diese Sackkarre produziert.
Nicht von Märklin, sondern von Schönlau aus Essen stammt diese umgebaute 19.001 mit den seitlich angebrachten Dampfmotoren, die Schönlau aus Märklin-Teilen, Fleischmann-Teilen und Eigenbauteilen so zusammengebaut hat, dass man von außen absolut keinen Zusammenbau erkennen kann.
Dazu passende D-Zug-Wagen von Eils-Wolfgang, der diese teilweise umgebaut bzw. restauriert hat. Ausgezeichnete Arbeit !
Dieses neuwertige Toilettenhäuschen ist ein Produkt von Kibri.
Die ersten Züge, die Kraus-Fandor ab 1910 für den Billigpreis-Sektor gebaut hat. Und sogar die Gleise, ein Vierer-Kreis, waren in sehr gutem Zustand erhalten. Aber alles kleiner dimensioniert. Die Schienen haben eine Höhe von 7 mm, die beiden auf einer Seite angebrachten Stifte haben einen Durchmesser von 2 mm. Typisch waren die Schwellen mit dem hochgeprägten Firmelogo und die beidseitig senkrechte Riffelung des Schienenstuhls, um mehr Stabilität zu erreichen.
Alle drei Uhrwerke waren intakt. Die älteste Lok von 1910 hatte Gußspeichenräder, aber fehlendes Dach und Kamin. Der Aufzugschlüssel war wie bei der nächsten Lok fest mit dem Uhrwerk verbunden. Waggons zu dieser Lok fehlten. Die zweite Lok von etwa 1915 hatte auch die weißen Nietenreihen am Tender, aber die Räder hatten geprägte Speichen. Die Lok, der Tender und die beiden Personenwagen waren hervorragend erhalten.
Auch in einem hervorragenden Zustand befand sich der Zug von etwa 1925. Bei der Lok fehlten die weißen Nietenreihen im Kaminbereich, und auch gab es jetzt keinen befestigten Aufziehschlüssel. Zusätzlich befand sich in diesem Zug auch noch ein Gepäckwagen.
Auffallend ist, dass alle drei Loks über diese reflektierende Stirnlampe verfügen, die auf der Halterung mit DRGM gekennzeichnet worden sind.
Nicht von Märklin stammt diese aus Resin gegossene vor einem Lokschuppen stehende Lok, und damit kein Irrtum entsteht, hat Volker eine eindeutige Kartonbeschriftung kreiirt.
Loks von BING und Doll werden begutachtet.
Ein geschlossener Güterwaggon von Märklin, hier zweiachsig mit einer Schiebetüre. Es gibt diesen Waggon auch mit Drehgestellen und zwei Schiebetüren auf einer Seite. Hingewiesen werden soll darauf, dass die dunklere braune Farbe zuerst und später eine heller braune Farbe verwendet wurde. Es gab speziell für diesen Waggon Sonderausführungen für ausländische Eisenbahngesellschaften, wobei Märklin diese lithografierten deutschen Beschriftungen überstrichen und mit handschriftlichen Änderungen der jeweiligen Bahngesellschaften versehen hat.
Aus der Schweiz kommt dieser Kranwagen von ERNO.
In H0 gab es diesen Speisewagen MITROPA und den Güterwaggon für BP von TRIX Express.
Heinz hat diesen Bugsierschlepper mitgebracht. Davor ein Läutwerk von Nordmann mit dem Kammerton A.
Hier wird Arbeitsmaterial für die Herstellung von Spirituslack für die Bemalung von Zinnfiguren gezeigt, das Heinz mitgebracht hat.
Wir hatten einen angenehmen Spätnachmittag und freuen uns schon auf den nächsten Stammtisch, der am 27.5.2019 stattfinden wird.
Von den auf den Bildern sichtbaren und wiedererkennbaren Personen als auch von einer beliebig bestimmten Person stammendes Spielzeug, das durch seine Eigenheiten eine Zuordnung und damit ein Bewegungsprofil zu einer Person ermöglicht, liegen Einverständniserklärungen entsprechend der DSGVO vor.
Nicht von Märklin, sondern von Schönlau aus Essen stammt diese umgebaute 19.001 mit den seitlich angebrachten Dampfmotoren, die Schönlau aus Märklin-Teilen, Fleischmann-Teilen und Eigenbauteilen so zusammengebaut hat, dass man von außen absolut keinen Zusammenbau erkennen kann.
...... Schönen Gruß Uo
Hallo Udo, die 19.001 ist eine 19 1001.
Die 19 001 wäre eine sächsische XX HV, so wie diese hier:
Ja, Klaus, es ist eine 19 1001. Das hatte ich seinerzeit auch richtig geschrieben, aber Hans-Gerd (eisenbahner) schrieb anschließend von der 19 001, und weil du diesen Fehler nicht angemahnt hattest, habe ich geglaubt, ich selber hätte da einen Fehler gemacht. Ich habe also einen Fehler abgeschrieben.
Ich möchte noch einen Nachtrag zum Frankfurter Blechstammtisch vom 25. März 2019 schreiben. Die Kraftstation mit Motorantrieb ist nicht von Bing , sondern von der Firma Bub. Sie erschien im Katalog von 1933 unter der Katalognummer 2700 , Kraftstation mit Schnurrolle , für Taschenlampenbatterie - Antrieb ( 4 Volt ). Es gab sie noch mit aufmontierter Transmision unter der Katalognummer 2701. Der Bahnhof mit dem blauen Briefkasten wird vor 1933 als Postamt , mit der Katalognummer 1661 , im Katalog geführt.
Liebe Kolleginnen und Kollegen, der nächste Frankfurter Sammlerstammtisch startet am Montag, 27. Mai 2019, wie immer im Frankfurter Stadtwald, im Ausflugs-Restaurant "Oberschweinstiege", gelegen zwischen F-Sachsenhausen und Neu-Isenburg. Der Weg dort hin über zwei mögliche Straßen von F-Sachsenhausen nach Neu-Isenburg (oder umgekehrt), von der Autobahn/Frankfurter-Kreuz über das Fußball-Stadion in Richtung Neu-Isenburg. Tram-Haltestelle im Wald! Die ersten Freunde kommen gegen 16:30 Uhr -und vor 20 Uhr ist Schluss, da kommen alle wieder frühzeitig heim. Gäste sind immer willkommen -und Vorzeigestücke auch! Bis dann! Botho
gestern war wieder ein erfolgreicher Stammtisch in der Oberschweinstiege im Frankfurter Stadtwald. Es kamen insgesamt 17 Leute zusammen. Hier ein Überblick:
Diesmal war auch Fleischmann in H0 vertreten.
Volker hat wieder fleissig umgebaut und einen Rheingold-Zug geschaffen.
Eine recht seltene Märklin E-Lok in Spur 0 und diverses Zubehör.
Verschiedene Güterwaggons lose und im Karton
Frank brachte diese Gestängeteile und den Zylinder mit, die ein weiteres Mal hergestellt werden müssen.
Der Leuchtturm von Heinz, wieder erweitert, darunter im Sockel ein Wellenschlagwerk.
Ein schönes Signal Marke Eigenbau.
Feuerwehrleute und Zubehör aus Blech mit Gusssockel
Ersatzteile-Material von Markus
Und zum Schluss eine Mini-Eisenbahn der Gebrüder Einfalt.
Vergessen habe ich, eine wunderschöne, dicke grüne Spur 1-Lok von BING zu fotografieren.
Wie man an den Bildern sehen kann, war das wieder ein schöner Spätnachmittag. Wir sehen uns im Juni wieder, am letzten Montag im Monat, also dem 24.6.2019.
Von den auf den Bildern sichtbaren und wiedererkennbaren Personen als auch von einer beliebig bestimmten Person stammendes Spielzeug, das durch seine Eigenheiten eine Zuordnung und damit ein Bewegungsprofil zu einer Person ermöglicht, liegen Einverständniserklärungen entsprechend der DSGVO vor.
Lieber Udo, zunächst Dank für deinen schönen Bildbericht vom Frankfurter Stammtisch und dann eine Korrektur: Meine Minibahn stammt nicht von Einfalt/Technofix, sie stammt von dem Zirndorfer Leonhard Erdel, Marke ERCO. Schöne Grüße an den Rhein! Botho
an Udo: Ich schließe mich dem Dank von Botho für Deine - wie immer - prompte Berichterstattung an
an Botho: Ich hoffe, Du bringst Deine Minibahn nochmals zum nächsten Treffen mit. Dann mit repariertem Antriebsgummi. Es wäre sehr schön die Minibahn mal in Betrieb zu sehen.
an Volker: Mit dem Rheingold-Zug ist Dir wieder einmal eine besondere Leistung geglückt. Wir waren gestern Abend an verschiedenen Tischenden - deshalb mein Glückwunsch auf diesem Weg.
an Peter: musste leider weg und konnte nicht mehr warten
Bis zum nächsten Mal - Grüße an alle Freunde des Frankfurter Stammtisches Konrad
Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage
Hallo Frankfurter Stammtischler, am letzten Wochenende waren meine Frau und ich im nördlichen Schwarzwald und was lag da näher als einen Tag zu verlängern und am Montag endlich mal zum Stammtisch zu kommen. Aber wie das Schicksal manchmal so spielt. Ausgerechnet am gestrigen Montag hatte meine Frau einen Termin (die hat Montags sonst nie einen Termin). Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Irgendwann setze ich mich ins Auto und fahre dann mal so rd. 220 km hin und wieder zurück. Als Pensionär kann man ja dann am nächsten Tag ausschlafen. Also bitte: alle gesund bleiben, damit ich Euch mal kennen lernen kann.
Viele Grüße Martin (vom Wittener Stammtisch)
Der Mensch ist nur dort ganz Mensch, wo er spielt (Schiller)
Liebe Stammtischfreundinnen (es gibt mehrere!) und -Stammtischfreunde, am kommenden Montag, 24. Juni, treffen wir uns wieder in der Ausflugsgaststätte "Oberschweinstiege" im Frankfurter Stadtwald. Die ersten Kollegen kommen gegen 16:30 Uhr und spätestens um 20:00 sind wir alle wieder auf dem Heimweg -so kommt jeder noch zeitig heim. Wir haben Kollegen mit 250 km -einfach! So findet man die Oberschweinstiege: Von Frankfurt-Sachsenhausen in Richtung Neu-Isenburg -auf halbem Weg rechts ausgeschildert. Von der Autobahn/Fußballstadion in Richtung Neu-Isenburg -links ausgeschildert an der Straße nach Neu-Isenburg. Und wer aus Richtung Darmstadt kommt -eben alles umgekehrt. Parkplatz kein Problem -riesig! Tram-Haltestelle! Gäste sind uns immer willkommen! Und gerne betrachten wir uns mitgebrachte Schätze. Bis dann, wir freuen uns! Botho