Liebe Sammler, unser nächster Frankfurter Stammtisch findet am kommenden Montag, 26. November, statt. Wie immer im Restaurant "Oberschweinstiege" im Frankfurter Stadtwald, zwischen Frankfurt-Sachsenhausen und Neu-Isenburg gelegen. Gut erreichbar über zwei Zufahrtsstraßen von Frankfurt und/oder Neu-Isenburg, vom Frankfurter Kreuz/Autobahn kommend (vorbei am Frankfurter Stadtion), oder mit der TRAM aus Frankfurt. Um 17 Uhr sind schon die ersten Freunde da -und vor 20 Uhr ist Schluss -da kommt also jeder rechtzeitig wieder heim. Schaustücke sind immer gerne gesehen. Bis dann! Botho
Liebe Stammtischfreunde - Wolfgang hat daran erinnert, dass dies der letzte Stammtisch in diesem Jahr ist! Der letzte Montag im Dezember ist Silvester und der vorletzte Heiligabend... Also folgt dann am 28. Januar 2019 der erste Stammtisch im neuen Jahr. Und dann: Ich schrieb "ab 17 Uhr sind wir da" -nein, früher! Wolfgang macht darauf aufmerksam, dass der "Rhein-Taunus-Express" bereits um 16:30 in der "Oberschweinstiege" einfährt. Bis dann! Botho
Mein Dank gilt Gerd und dem Dresdner Geflügel für die Uhrzeit-Korrektur! bgw
Hallo Botho, ist das "hessische Zeitzone" oder wie kann man das versehen ?
Zitat von Blech im Beitrag #802Liebe Stammtischfreunde -
Und dann: Ich schrieb "ab 17 Uhr sind wir da" -nein, früher! Wolfgang macht darauf aufmerksam, dass der "Rhein-Taunus-Express" bereits um 17:30 in der "Oberschweinstiege" einfährt.
heute war es wieder einmal so weit: Der Blechbahnstammtisch fand in der Oberscheinstiege in Frankfurt statt. Insgesamt haben sich 12 Sammler getroffen. Hier einige Bilder der Teilnehmer.
In Spur 0 gab es von Kraus-Fandor zwei Güterwaggons für den amerikanischen Markt: New York New Haven and Hartford als Caboose und als gedeckter Güterwaggon in hervorragender Erhaltung. Solche Waggons fahren im Original noch bis heute durch New York.
Von BING sind diese überaus seltenen Bierwaggons für Schultheiss-Bier in Spur 1.
Dieser Mineralwasserwagen wurde von Märklin hergestellt.
Wohl als Werbegeschenk gedacht war dieser Straßenbahnwagen mit Werbung für die "Frankfurter Allgemeine". Interessant auch die seitliche Werbung für Zigaretten "Peter Stuyvesant" und "Lederer Bier". Angetrieben wurde das Fahrzeug mit einem Schwungradmotor, und eine Klingel sorgte für Aufmerksamkeit. Der Hersteller (eventuell Japan) ist trotz Originalkarton unbekannt.
Dieser rote Rennwagen von Schuco hat vorübergehend die Fahrbahn verlassen.
Ein Tieflader in H0 mit Kabelrolle von Siemens-Halske
Erneut ein Umbau eines Güterwaggons in einen Bierwaggons für Löwenbräu München durch Volker, aber diesmal als Grundlage nicht Märklin, sondern Trix. Abfotografiert von einem Doll-Waggons in Spur 0 wurde das Bild genau passend verkleinert, als Foto ausgedruckt, aufgeklebt und mit Klarlack verfeinert.
Auch von Volker ein Triebwagen in H0, von dem ich aber nicht weiß, ob da etwas umgebaut wurde usw.
Eils-Wolfgang brachte zwei BUB-Züge in Spur S mit. Die Personenwagen haben aufgedruckte Fenster, die später von BUB mit ausgestanzten Fenstern geliefert wurden.
Auch nicht alle Tage zu sehen: Ein Gepäckwaggon von Märklin mit Pfeifeinrichtung und dem Originalkarton mit kompletten Inhalt einschließlich der Gebrauchsanweisung.
Ein Blechbahnhof von Märklin und zum Schluß noch ein weiterer Blechbahnhof.
Es gab einen ganzen Karton voll mit Fahrzeugen der Deutschen Bundespost von Siku. Hier zwei Exemplare.
Aus Schweden von Stabilen stammt dieses Sportcoupe mit Uhrwerk und BP-Tanksäule, wobei sich der Zeiger der Tanksäule beim Betanken durch einen Kontakt mit dem Aufzugschlüssel des Fahrzeuges bewegte und sich drehte. Also, um das genau zu beschreiben: An der Tanksäule war eine Kurbel, die man bewegen musste. Der Aufzugschlüssel musste in eine Aufnahme an der Tanksäule gesteckt werden, und so wurde der Motor des Fahrzeuges erneut aufgezogen. Die Säule stand an einer Auffahrt mit zwei Schrägen, die hier fehlte und durch ein Buch ersetzt wurde.
Zwei Rennautos von BUB
Feuerwehrautos von Tekno
Aus uralter Zeit stammen diese beiden Weichen von Rock & Graner in Spur 0 und 1. Sie wurden pneumatisch angetrieben.
Markus hat wieder einmal Zinnfiguren mitgebracht, die teilweise noch bemalt werden müssen.
Heute hat Rainer erneut den Kran mit Reibradantrieb von Plank aus der Zeit um 1892/ 93 mitgebracht und vorgeführt. Angetrieben wurde er durch einen Bastlermotor von SAM. Normalerweise muss der Kran natürlich von einer kräftigen Dampfmaschine in Bewegung gesetzt werde. Von der Funktion des Kranes habe ich einen kurzes Video gedreht, das aber noch geschnitten und hochgeladen werden muss. Wenn es fertig ist, werde ich euch den link dazu geben.
Leider sind nicht alle Bilder richtig scharf geworden, weil die Kamera heute Macken hatte.
Der nächste Stammtisch findet am 28.1.2019 in der Oberscheinstiege in Frankfurt statt.
Von den auf den Bildern sichtbaren und wiedererkennbaren Personen liegen Einverständniserklärungen entsprechend der DSGVO vor.
Vielen Dank für Deine Bilder (...wie immer). Das hilft mir darüber hinweg, dass ich gestern gesundheitsbedingt nicht zum Stammtisch kommen Konnte. Dann bis zum Januar.
Grüße aus Frankfurt und besonders Grüße an die Stammtischteilnehmer Konrad
Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage
Vielen Dank für diese interessante Bildübersicht. Der "weitere Blechbahnhof". wird von Heinrich Wimmer Nürnberg (HWN) hergestellt; Ich habe ein ähnliches:
ich habe das natürlich nicht so gemeint, dass die Waggons von 1910 oder früher noch durch New York rollen. Aber das Erscheinungsbild ist auf älteren Waggons manchmal noch so wie vor 100 Jahren.
auch im neuen Jahr wird ab Beginn der wärmeren Jahreszeit wieder mit dem Kart gefahren, und deshalb besorgt man sich vorher alles, was man dafür braucht, auf der Kartmesse. Mit anderen Worten: Botho ist voll belegt und hat mich gebeten, hier den Hinweis auf den nächsten Blechbahnstammtisch in Frankfurt zu posten.
Also, am 28.1.2019, das ist der letzte Montag im Januar, findet in Frankfurt im Frankfurter Stadtwald, Oberschweinstiege, ab etwa 17.00 Uhr der nächste Blechbahnstammtisch statt. Über Gäste freuen sich alle dort anwesenden Sammler.
bitte daran denken: Morgen, also Montag, findet wieder der Blechbahnstammtisch in Frankfurt im Stadtwald in dem Gasthaus Oberschweinstiege statt. Wir treffen uns gegen 17.00 Uhr oder auch schon früher. Es wäre schön, wenn wieder viele kommen würden.
gerade aus Frankfurt vom Blechbahnstammtisch zurückgekommen möchte ich euch von dem Treffen berichten. Trotz des schlechten Wetters, teilweise mit Schnee und Eis, sind 12 Sammler in die Oberschweinstiege gekommen. Hier mal einige Bilder.
Zwei Mal BR 24 in Spur 0 und HO. Die große Lok ist ein Eigenbau mit Uhrwerk, die kleine Lok ein Produkt aus China mit eingesetztem Märklin-Fahrwerk und Frontbeleuchtung. Der Einsatz bei einem Spielertreffen verlief einwandfrei.
Jetzt Bilder von der Uhrwerk-Lok BR 24 von Gustav Schade, die seinerzeit 1945 beim "Mitnehmen" seiner anderen Loks in die Ecke getreten wurde, weil sie kein Fahrwerk hatte. Die ordentlichen Schäden sind soweit es ging behoben worden.
Von BING stammt diese Starkstromlok, die sehr selten zu finden ist.
Auch diesen Zug von BING mit einer Uhrwerk-Lokomotive sieht man nicht so häufig.
Einige seltene Loks und Wagen in Spur H0
Ein Kran von BING mit einer dreieckigen Gittermast-Säule und Kurbelwerk.
Aus Japan stammt diese ungemarkte Diesellok und die beiden Anhänger für die Spur H0.
Signale wahrscheinlich von BING um die Jahrhundertwende. Könnten aber auch von Carette oder Schoenner sein. Issmayer hat auch solche Signale gebaut, aber in vereinfachter Form.
Der Hersteller dieser Weichenlaterne ist unbekannt. Die schwarze Laternen-Zeichnung ist eine dickere Lackfarbe. Beleuchtet wird sie mit einer Glühbirne. Könnte aus der Schweiz stammen. Wer weiß näheres ?
Markus hat wieder seine neuesten Zinnkreationen mitgebracht. Diesmal ein Heeres-Lkw mit Anhänger und Besatzung als auch einige Besucher einer Kirmes.
Und zum Schluß ein Drehschemelwagen von Schoenner. Ein Rad ist bereits gesäubert.
Das war heute wieder ein schöner Nachmittag. Wir hatten viel Spaß und kommen gerne am 25.2.2019 wieder in die Oberschweinstiege.
Von den auf den Bildern sichtbaren und wiedererkennbaren Personen liegen Einverständniserklärungen entsprechend der DSGVO vor.
....... Zwei Mal BR 24 in Spur 0 und HO. Die große Lok ist ein Eigenbau mit Uhrwerk, die kleine Lok ein Produkt aus China mit eingesetztem Märklin-Fahrwerk und Frontbeleuchtung. Der Einsatz bei einem Spielertreffen verlief einwandfrei.
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Schönen Gruß Udo
Udo, wieso ist das blaue Ding eine BR 24? Bloß weil sie die Achsfolge 1' C und so schöne große Windleitbleche hat?
Nein, es ist keine 24er, es soll eine Mogul der englischen Eisenbahn-Gesellschaft LMS darstellen (steht ja auch groß und deutlich auf dem Tender), und wird mit Uhrwerk auf jedem Weihnachtsmarkt an der China-Blechspielzeug-Bude verkauft, auch in anderen Lackierungen und Beschriftungen. Mal mit, mal ohne Pullman-Waggon, so um die 30,- Euro:
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Zitat von Blech im Beitrag #817Klaus, den Unterschied zwischen dem "blauen Ding" und dem ursprünglichen China-Produkt hast du schon bemerkt? Schöne Grüße Botho
Ich bin ja nicht blind, und Udo hat es ja auch beschrieben. Trotzdem wird aus einer LMS-Phantasielok keine BR 24, nur dadurch, daß man das Fahrwerk einer Märklin 3003 drunterpflanzt.
Abgesehen davon ist es eine sehr schöne Umbau-Arbeit.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Okay, Klaus, mich störte die Abwertung durch den China-Hinweis. Unser Freund hat sich doch mit dem Umbau richtig Mühe gemacht. Aber okay, vorbei -die Woche braucht unsere Kraft! Botho
Zitat von Blech im Beitrag #820Okay, Klaus, mich störte die Abwertung durch den China-Hinweis. Unser Freund hat sich doch mit dem Umbau richtig Mühe gemacht. Aber okay, vorbei -die Woche braucht unsere Kraft! Botho
Botho, ich habe da nix abgewertet! Wie Du oben sehen kannst, steht ein ähnlicher Zug der gleiche Herkunft, noch mit dem ursprünglichen Uhrwerk auch in meinem Regal. Und das täte er ja nicht, wenn er mir nicht gefallen würde, klar? Also was willst Du eigentlich?
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Liebe Kollegen, bitte dran denken: Frankfurter Stammtisch am Montag, 25. Februar, Ausflugsrestaurant "Oberschweinstiege" im Frankfurter Stadtwald -zwischen F-Sachsenhausen und Neu-Isenburg. Tram-Haltestelle -vom Frankfurter Eintracht-Stadion oder Autobahn nur 10 Minuten. Gäste immer willkommen! Bis dann Botho
heute kamen leider nur neun Leute zum Blechbahnstammtisch in die Oberschweinstiege im Frankfurter Stadtwald. Es war aber trotzdem eine richtig nette Zusammenkunft. Hier drei Bilder von einigen Teilnehmern.
Dieser Lagerschuppen dürfte wohl von BING hergestellt worden sein. Auf beiden Seiten jeweils der gleiche Kran.
Diesen Zeitungswagen hat Kibri hergestellt.
Fragmente eines uralten Bahnübergangs in Spur 1, eventuell von BUB.
Dieser Postwagen ohne Dach von Märklin wäre fast im Müll gelandet. Auf den beiden Seitenteilen sieht man noch das kaiserliche Wappen.
Die braune E-Lok stammt von Kraus-Fandor. Die Lüftungsschlitze waren Einkäufe bei der Firma DORFAN in New Jersey und wurden nach Deutschland importiert.
angehängt sind ein Postwaggon und ein Gepäckwaggon von BING.
Aus Frankreich kommt dieser mächtige Triebwagen von JEP
Der Shell-Kesselwaggon ist von Hag.
Märklin hat diesen recht alten Abteilwagen in Spur 0 gebaut. Er hat nur die Klasse II.
Und hier einiges aus dem Bereich der Spur H0.
Pocher in Italien hat diese starke Lok mit vielen technischen Besonderheiten wie beispielsweise einen Lüfter und Schwungrad gebaut. Die Panthografen dürften von Märklin sein - die richtigen von Pocher werden noch gesucht.
Und zum Schluß ein Güterwaggon von Herr mit anderem Aufbau.
Von den auf den Bildern sichtbaren und wiedererkennbaren Personen liegen Einverständniserklärungen entsprechend der DSGVO vor.
zunächst mal vielen Dank für die vielen tollen Bilder, die auch für mich als Nordlicht und Neuling z.B. in Spur 0 sehr interessant sind. Für mich wäre es natürlich auch sehr interessant zu wissen, wer da so auf den Bildern "rumspielt" und diskutiert... das sind doch sicher fast alles Foren-Mitglieder, oder? Oder habt ihr das wegen der Privatsphäre generell ausgeschlossen - könnte ich natürlich auch verstehen. Da ich wohl kaum Gelegenheit haben werde, den Frankfurter Stammtisch "einfach mal so" zu besuchen (was ich sicherlich gerne täte, um von den alten Hasen viel zu erfahren und zu lernen...), werde die Damen und Herren auf den Fotos für mich unbekannt bleiben - schade. Aber wie gesagt: hat sicherlich einen Grund, wäre toll, den zu erfahren, dann nerve ich auch nicht mehr mit solchen Fragen.
Für den nächsten Stammtisch wünsche ich euch schon mal viel Freude! Falls ich es schaffe: vielleicht treffe ich ja den einen oder anderen jetzt am Wochenende in Neumünster?