obwohl nicht zu den alten Gebäuden, wie sonst hier üblich, gehörend, hoffe ich auf ein wenig Infos aus Eurem reichen Erfahrungsschatz und besseres Erinnerungsvermögen als meines. Ist halt schon 'ne ganze Weile her, dass ich solch einen Kiosk in Natura gesehen habe.
Als weiteren Schritt auf dem Weg zu meinem MoBa Projekt, möchte ich einen MITROPA Kiosk nachbilden. Vor ca. 20 Jahren habe ich aus Pappe und Folie nach einer groben Skizze
folgendes gebastelt
Das Dach ist aus Sandpapier.
Nun habe ich mich wieder hingesetzt und das Ganze noch einmal aus Polystyrol neu angefangen.
Da ich keine Vorbildfotos habe und kein Original im Berliner Stadtgebiet kenne, an dem die Masse noch abzunehmen sind, habe ich mich an meiner Skizze orientiert.
Sockel mit Tür; Grundplatte zum Berechnen der Scheiben; Scheiben vorerst aus 1,5er Polystyrol, um die Proportionen darzustellen
Die Grundplatte der Scheiben schliesst unten ab und
bildet oben das Innenmass der Scheiben.
Als Material für die Scheiben habe ich zuerst Macrolon aus dem Baumarkt ausgewählt.
Leider habe ich keinen geeigneten Klebstoff dafür gefunden und so habe ich nach einer Alternative gesucht. Dabei bin ich auf CD-Hüllen gestossen.
CD Hülle leer
Inlet raus
Wenn sie nicht zerkratzt ist, ist es ein gutes Ausgangsmaterial
hiervon habe ich den hochstehenden Rand abgesägt
und Streifen gesägt
anhand des Polystyrolmusters in Form gebracht.
Mit Faller EXPERT kleber fixiert.
den Tresen nach Gefühl und dem einzigen Foto, das ich im WEB finden konnte, gebaut.
Tresen auf den Sockel gesteckt.
die Scheiben auf den Sockel gesteckt.
Das Dach habe ich aus verschiedenen Teilen zusammen geklebt. Hierzu habe ich die Grundplatte als Basis verwendet, eine zweite Platte gesägt, die je Seite um 1,5mm breiter ist, damit sie mit den Scheiben abschliesst. Aus der CD-Hülle noch Streifen für den Leuchtrahmen und zum Schluss aus schwarzem Polystyrol, das Dach.
Da mir nach Fertigstellung die Proportionen etwas zu gross erschienen, habe ich erneut angefangen. Um vllt. eine kleine Serie aus Resin für meine Bahnsteige zu erstellen, habe ich die Einzelteile steckbar ausgeführt.
alle Einzelteile vorgefertigt 1- Grundplatte 2- Sockel 3- Tresen 4- Türrahmen mit Tür 6- Scheiben 7- Dachsockel mit Durchbrüchen für die Beleuchtung 8- Leuchtrahmen 9- Dach
Sockel auf Grundplatte
Tresen auf Sockel
Tür in Sockel
Scheiben auf Tresen
Dachsockel auf Scheiben
Leuchtrahmen auf Dachsockel
zum Schluss das Dach oben drauf
beide Kunststoffmodelle nebeneinander.
Den Messingrahmen werde ich mit selbst klebender Folie realisieren.
Nun stellen sich mir noch Fragen vor dem Finish und hoffe auf Eure Unterstützung. Wie war die Raumaufteilung? Wie war die innenausstattung? Beim ersten Kunsstoffmodell habe ich ein Kleinmosaik in Blau gewählt. Ist das korrekt? wie waren die Auslagen angeordnet?
bei dem traffic, für diesen beitrag, kann es bei meinem provider zu einschränkungen kommen. ich habe den beitrag auch in drehscheibe und im H0 Forum eingestellt, damit soviel infos wie möglich kommen. leider mit wenig resonanz. tipps habe ich bekommen aber keine antworten auf meine fragen.
um die bilder zu sehen, reicht es meist die F5 taste für aktualisierung zu drücken.
und der Kiosk ist auch unter Denkmalschutz gestellt, es lohnt also eine Anreise oder vieleicht wohnt sogar jemand in der naehe und kann Dir behilflich sein. Ich kenne das Problem, hatte es mal mit einem alte Kino, und habe dann auch nach Anreise alle Unterlagen/Maße bekommen.
ja, das Bild kenne ich schon aber ich brauche Infos zur Innenausstattung. Der vernagelte Kiosk ist leider nicht hilfreich, zumal auch nicht sichergestellt ist, dass er im Innenraum noch die originalen Teile hat. Aber trotzdem Danke.