Eigentlich ist für mich momentan keine Modellbahnsaison, aber meinen Fund vom Müll möchte ich euch nicht vorenthalten. Ein Karton übervoll mit Modellbahn und AMS Gebäuden, hauptsächlich von Faller:
Im Karton fehlen bereits die Sachen, die ich schon gebadet habe:
Sofern von eurer Seite interesse besteht, werde ich noch einzele Modelle zeigen und ggf. auch ein paar Bilderserien von der Aufarbeitung.
herzlichen Glückwunsch zu Deinem Fund. Es ist doch irre, was manche Leute so wegschmeißen. So schlecht sind die Sachen doch gar nicht und einige Seltenheiten sind auch dabei. Die hätte man doch wenigstens der Recycling-Börse spenden können... Na ja - gut für Dich
Ja, man kann sich nur wundern. Wir hatten in der Familie kürzlich einen Todesfall und wenn ich daran denke, daß ein ganzer Haushalt in einer festgelegten Zeit geräumt werden muß, kann ich mir schon erklären, wie solche (und noch ganz andere) Sachen auf dem Müll landen. Wenn ich dann noch gelegentlich in den (zweifelhaften) Genuß komme, mir bei Freunden mit Fernsehempfänger so Sendungen wie "Trödelking" oder so ähnlich anzusehen, sind auch die letzten Zweifel getilgt, wie lenkbar unsere Bevölkerung ist.
Ich fange mal mit dem wohl ältesten Modell an. Es ist ein Fertigmodell aus den frühen 60er Jahren, offenbar nicht Großartig verändert. Es zu baden traue ich mich nicht.
Ein niedliches kleines Häuschen, mit dem Charme der 50er. Es ist nicht besonders selten, trotzdem habe ich bislang zum Glück noch keines davon gekauft.
baden würde ich das Haus auch nicht (Pappe, Holz, Gries...) Solche Häuser reinige ich mit verschiedenen Pinseln. Für größere und unempfindlichere Flächen nehme ich einen Bostenpinsel und für die Wände und empfindlicheren Echen einen Haarpinsel. Damit kommt man schon ziemlich Weit. Die normalen, angestrichenen Dächer reinige ich auch mit einem leicht feuchten Lappen, aber bei einem Holzdach wäre ich Vorsichtig.
Aufgrund des schönen Wetters habe ich am Wochenende nur wenig mit den Sachen angefangen. Da ich aber keinen Termin um 20:15 Uhr habe, wenigstens doch zwei Kleinigkeiten:
Dieses Gebäude erhielt seine Ablaufrinne zurück, die Bruchstücke waren zum Glück in der Ferero Dose:
Dieses zerfallene Häuschen
erhielt eine improvisierte Lichtmaske
nachdem auch noch eine passende Haustür gefunden wurde
... aber Braune Zarge mit brauner Tür sieht doch bescheiden aus- also klassisch in grün...
fehlen eigentlich nur noch ein paar Masse- Blümchen.
Mfg Florian
Edit sagt: Die Fensterläden müssen mal wieder gestrichen werden...
Ich komme einfach nicht in die Falle- egal- diese Woche geht´s eh in die Nachtschicht.
Beim Kruscheln in den Teilekisten ist mir doch tatsächlich dieses hier in die Hände gefallen:
Na super- das reinfummeln werde ich doch mit den Chirugenfingerchen wohl hinbekommen...
Nix zu machen- hier half nur der Zufall: Das Dach war zwar an sich gut und auch mit dem richtigen Lösungsmittel geklebt, aber zum Glück so sparsam, daß ich es abbekommen habe:
Na dann können wir ja auch gleich neue Gardinen aufhängen und die Haustür zieht ja auch schon seit Jahren durch die "Schießscharten"...
Das Häuschen 203 ist übrigens eines meiner Lieblingsmodelle! Jahrzehnte im Programm, schon auf den ersten Blick viel zu klein für den H0 Maßstab führte und führt es ein Schattendasein bei den meißten Modellbahnern. Ich vermute es war eines der ersten Plastikhäuschen von Faller.
Spot aus- Licht an!
Mfg Florian
Edit sagt: Wo wir schon am Beleuchten sind- Das Alpenhäuschen ist jetzt "Pinselgesäubert":
... und die Farbe vom Siedlerhäuschen ist nun auch trocken:
Das mit den Fenstern ist mir auch aufegefallen, leider habe ich die Fenster nicht rausbekommen, abgesehen davon, daß tlw. bereits Fensterbänke aufgeklebt waren. Es bleibt so, in Gedenken an den unbekannten Erbauer...