wieder hab ich mir einen jener billigen Bierlaster vorgeknöpft und mit ein wenig Farbe etwas ansprechender gestaltet.
Es ist ein H6 mit doppelstöckigem Busauflieger. Bis wann die Vorbilder dieser Gefährte im Einsatz waren, kann ich leider nicht sagen.
Das Fahrerhaus war ursprünglich blau, auch die Felgen wurden von Chrom auf schwarz lackiert. Nun sieht das ganze schon besser aus. Unschlüssig bin ich noch, ob ich den Auflieger noch mal komplett lackiere. Damit würde auch die Werbung verschwinden.
danke für den Link! Da sieht ja das billige 2€-Biertruckmodell gar nicht übel, wenn man es mit den Kleinserien vergleicht! Ich finde, ein Blick in die Bierlasterszene lohnt sich immer wieder mal!
Ehrlich gesagt, hätte ich gedacht, die Sattelzüge wären vielleicht in der DDR mehr verbreitet gewesen. Naja, da hab ich einen schönen Prototypen in meiner Sammlung.
schau mal ob du auf der nächsten Börse (Forentreffen?) ein anderes Fahrgestell für die Zugmaschine auftreibst, da gewinnt dein Zug ungemein! Vielleicht find ich ja auch mal wieder was !
das Original hatte, wenn ich das schlechte Bild auf der Rückseite der Blisterverpackung ansehe, auch so eine Seitenschürze. Ein neues Fahrgestell wird er nicht bekommen, denke ich.
das dachte ich mir doch gleich, den kenn ich doch! Sieht super aus! Ob in der DDR solche Doppeldecker im Einsatz waren oder ob es ein Fantasiemodell ist entzieht sich meiner Kenntnis. Was ich aber weiss ist, dass in Dresden in den 30er ähniche Fahrzeuge im ÖPNV eingesetzt wurden, mit einem Opel Blitz als Zugmaschine. Als Ein und Doppeldecker.
Zitat von Volker Stuckenholzin Ost-Berlin waren Busse dieser Bauart im Einsatz. http://www.doppelstockbus.de/ Hersteller war LOWA Werdau, Einsatz ab 1953.
Danke! Ein sehr interessanter Link!
Als Kind bin ich mit meinen Eltern von Hilden/Rheinland aus auf einer Ausflugs-Busfahrt gewesen. Der Bus war ein Sattelschlepper-Auflieger, sicher von vor dem Krieg. Den Hersteller weiß ich natürlich nicht mehr. Aber ich erinnere mich, dass die Passagiere dringend eine Pause verlangen wollten - und der Fahrer konnte ja davon nichts hören. Die Ausflügler habe sehr gelitten
mir gefällt der DoSto-Sattelschlepper eigentlich auch ganz gut, das Modell werde ich mir auch mal vormerken. Auch die Zugmaschine passt dazu und sollte nicht getauscht werden. Die Seitenschürze ist korrekt und der Schilderkasten ist auch vorhanden. Nach der Neulackierung ist der Bus sehr ansehnlich.
Die 120 PS H6-Zugmaschine dürfte mit dem schweren Kasten ganz schön zu tun gehabt haben, dies erklärt den Einsatz auf einer Linie in einem Berliner Außenbezirk. Doppeldeckbusse haben ihre Stärke ohnehin nicht im Innenstadtverkehr mit häufigen Fahrgastwechsel, sondern eher auf Außenstrecken mit längeren Fahrtweiten. Das Ein- und Aussteigen dauert im Vergleich zum dreitürigen Gelenkbus viel länger, dafür haben sie einen höhreren Sitzplatzanteil.
also hier ein Orginal H 6 Doppelstockbus von Grell mit BVG Beschriftung und ohne Bierwerbung welchen ich am SES Messestand zur Leipziger Modellbaumesse erwerben konnte
mir gefällt der DoSto-Sattelschlepper eigentlich auch ganz gut, das Modell werde ich mir auch mal vormerken. Auch die Zugmaschine passt dazu und sollte nicht getauscht werden. Die Seitenschürze ist korrekt und der Schilderkasten ist auch vorhanden. Nach der Neulackierung ist der Bus sehr ansehnlich.
Die 120 PS H6-Zugmaschine dürfte mit dem schweren Kasten ganz schön zu tun gehabt haben, dies erklärt den Einsatz auf einer Linie in einem Berliner Außenbezirk. Doppeldeckbusse haben ihre Stärke ohnehin nicht im Innenstadtverkehr mit häufigen Fahrgastwechsel, sondern eher auf Außenstrecken mit längeren Fahrtweiten. Das Ein- und Aussteigen dauert im Vergleich zum dreitürigen Gelenkbus viel länger, dafür haben sie einen höhreren Sitzplatzanteil.
Der H6 ( IFA H6 ) hatte meines Wissens nach eine stärkere Maschine gehabt als üblich, dies stand mal in der blauen alten "mm" model magazin der 1970 Jahre drin.
Der Opel Blitz wurde einmal in Berlin ( Testwagen ) eingesetzt sonst eher in Dresden, da sind fast alle beim großen Brand in Dresden in den letzten Kriegstagen 1945 verbrannt, so einem noch lebenden Augenzeugen aus Dresden, ein Nachbar von mir heute. Sonst ist der Opel Blitz eher in dem Großraum Lübeck bis Travemünde eingesetzt worden, wie einer in München, der ist den Amerikanern zum Opfer gefallen bei einer Großrazzia kurz nach dem 2. Weltkriegsende ( soll auch ein Testwagen dort gewesen sein ), da München auch mal div. DD - Busse ( Doppeldecker Busse ) hatte. Dann war auch ein oder mehrere davon in Wien im einsatz gewesen, Bilder dazu suche ich noch selber, wie den von München. - Infos über die DD - Busse in Wien und München habe ich von einem befreundeten Bus . Sammler aus Wien.