Hallo Otti
Tinplate, egal welche Spur ist ein einziger Kompromiss, das muß man nehmen wie es ist.
Viele sehen darin den Reiz des Unvollkommenen. Die deutschen Hersteller sahen das nicht
so eng, anders die Engländer. So ist es zu erklären das die so lange am Uhrwerantrieb fest
hielten. Die Loks sahen somit schlanker u. masstäblicher aus.
Bei den Gebäuden sind die Unterschiede noch grasser. Selbst die Teile die in verschiedenen
Spuren angeboten wurden passen nicht. Beispiel der Stuttgarter Bahnhof in 1 passt am besten
zur Spur 0 u. in 0 besser zu H0.
Aber darum sollte es uns doch gar nicht gehen. Der MTH Nachbau ist exakt in den Maßen des
Märklin Original Spur 0 gehalten, das ist doch das entscheidente.
Man sollte auch nicht vergessen alle alten Hersteller waren Geschäftsleute die ihre Ware verkaufen
wollten. Gleichzeitig mußten die Erzeugnisse in die Wohnungen passen und bezahlbar bleiben.
Dazu kommt noch die Funktion und der Spielwert. Der Maßstab stand da hinten an wenn man ihn
überhaupt technisch realisieren konnte.
Einen Sonntagsgruß
Frank