Zitat von wolfgang im Beitrag #224Die spannende Frage ist: eine generelle Lizenzvereinbarung wie sie MTH mit Lionel hat? Dann könnten weitere Nachbauten folgen, wenn der "Leipzig" ein Erfolg wird. l!
Bleibt die Frage: Spur 0 oder Spur 1 ? ...wie oben schon steht: mich würde ein "Stuttgarter" interessieren ...aber nur Spur 1. P.
Bodo - genau da wollte ich hin! Wie erkennt man nun die originalen Jahres-Bauarten? Und wo soll man denn den MTH einordnen nach Vorbildjahr? Fragt Botho
Hallo Botho Genau die Frage der Dächer stand bei der Präsentation in Tuttlingen auch im Raum. Ich war da auch nicht schlüssig, da ich den sogenannten kleinen Leipziger besitze der geprägte Dächer hat. Jetzt hat Eugen u. Karl das ja erklärt und ich habe auf der letzten Selzer Auktion in einer Vitrine den originalen mit glatten Dächern gesehen. Gruß Frank
Frank , Bodo - der Leipziger wurde bei Märklin bekanntlich über viele Jahre produziert oder zumindest angeboten. Die einzelnen Jahrgänge unterscheiden sich doch bestimmt in Details -welche? Welchen Jahrgang zeigt nun das MTH-Replikat -eher eine Mischung und nicht an ein Baujahr angelehnt? Das ungeprägten Dach gibt ja mal eine Jahreszahl vor: Vor 1925 -denn dann wurde, siehe hier die Angabe von Bodo, das Dach geprägt. Letztlich ist das aber auch egal -es ist ja kein Sammlerstück, sondern ein Spielzeug für Fahrer und der Preis ist dafür nicht mal sehr hoch, meine ich. Mal sehen, was der US-Markt dazu meint. Schönes Wochenende! Botho
Meiner Ansicht nach passt zur Spur 0 der Leipziger in Spur 1 Grösse. Man braucht nur mal das Märklin Katalogbild zu sehen, um zu erkennen, dass die Spur 1 Züge viel zu gross sind und eher die kleinere Spur 0 passt, ....wie z.B. der Stuttgarter in 1 besser zur 0 und der wiederum zur 00 Spur.
Auch kann ich mir denken, dass der Leipziger vielen damaligen Interessenten nicht nur unerschwinglich war, sondern auch aus Platzgründen kaum realisierbar. Daraus ergab sich schon eine begrenzte Nachfrage in den Herstellungszei (Rezession!) und auch im Lagerbestand. Eine TOP-Rarität ist er aber nicht, eher als kompletter Kopfbahnhof und farblich exakt passend.
Der MTH Leipziger ist fabrlich ja dunkler lackiert, was ihn deutlich vom Original unterscheidet.
das nur mein "Senf" zum MTH -Thema. Schönes WE wünscht F.E.
Lieber Fritz Jetzt enttäuscht Du mich aber! Wer sagt das der Bahnhof dünkler ist? Hast Du den MTH schon gesehen? Ich meine da irrst Du Dich? Schöne Grüsse nach Aachen Michel
Zitat von 123michelberthet im Beitrag #235Lieber Fritz Jetzt enttäuscht Du mich aber! Wer sagt das der Bahnhof dünkler ist? Hast Du den MTH schon gesehen? Ich meine da irrst Du Dich? Schöne Grüsse nach Aachen Michel
Hallo Michel,
nee - habe noch keinen MTH-Leipziger in Natura gesehen, nur die Fotos von LCT und das Video,auf denen der Bahnhof sehr dunkel aussieht.
Deshalb habe ich mir erlaubt, ein Foto von LCT aufzuhellen. So stimmt die Farbe eher......
Lieber Fritz Genauso sieht er auch in "natura" aus! Danke für Dein Farbkurs. Aber die Experten in Tuttlingen haben bereits vor Dir das ok gegeben. Ja wer zu spät kommt...., aber den Reim kennst Du ja. Schöne Grüsse nach Aachen. Michel
Bleibt die Frage: Spur = oder Spur 1 Ich habe zwar für beide Größen keinen Platz auf meiner Anlage - aber in Größe Spur 0 würde er auch nicht in den Propartionen passen. P.
Hallo Klaus da sich alle egsberten darüber einig sind, daß z.B. beim Stuttgarter Bahnhof nur die Version "Spur 1" zu den Fahrzeugen Spur 0 paßt, hätte es ja sein können.... Grüße Gerd
und was die Größe angeht: Für Gerd ist das doch egal. Hauptsache, er kann dann dort seine Kamera reinlegen, wenn er sie wiedergefunden hat. Dann hat er sie immer griffbereit. ''
Hallo, es wird immer schwerer zu wiederstehen. Ich verspüre so ein merkwürdiges Bestellzucken in meinen Fingern. Allein die Größe der Anlage hält mich noch zurück. Aber ich bin ja so labil. Gruß Frank
Zitat von gote im Beitrag #246Hallo, es wird immer schwerer zu wiederstehen. Ich verspüre so ein merkwürdiges Bestellzucken in meinen Fingern. Allein die Größe der Anlage hält mich nochzurück. Aber ich bin ja so labil. Gruß Frank
Du weißt ja, wohin Du überschüssiges Material abgeben darfst...
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
Zitat von gote im Beitrag #246Hallo, es wird immer schwerer zu wiederstehen. Ich verspüre so ein merkwürdiges Bestellzucken in meinen Fingern. Allein die Größe der Anlage hält mich noch zurück. Aber ich bin ja so labil. Gruß Frank
Hallo Frank, wenn Du wirklich so scharf auf dieses Ungetüm bist: (frei nach Felix) Warte, warte nur ein Weilchen , dann gibt's Leipziger zu Massen bei Ebay....... Und von dem dann gesparten Geld kannst Du Dir noch 'nen schönen grünen Darstaed kaufen......
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.