Hallo, ich weiß nicht, was ihr gegen Tuttlingen habt. Ich bin immer zwei, dreimal im Jahr in Tuttlingen. Trinke dort Kaffe und schaue mir die schöne Stadt an. Lohnt sich wirklich! Vielleicht lädt mich ja mal einer dort ein zu einer Tasse Kaffe. Na?
Peter - dein Hinweis ist richtig. Die PN habe ich auch geschickt. Nachträglich. -Dann wollte ich aber den Text bei # 177 nicht löschen. sieht auch dumm aus. Schöne Zeit! Botho
Jetzt wissen wir’s. MTH-Chef Mike Wolf persönlich hat in Tuttlingen den Leipziger-Bahnhof präsentiert, und man konnte sich an der prächtigen Lithographie, Detaillierung und der Fertigungsqualität dieses Blechmonuments erfreuen. Auch der offizielle deutsche Verkaufspreis von € 1'000.--, meiner Meinung nach ein sehr fairer Betrag für dieses tolle Blechmonument, wurde auf einem Etikett und im reich bebilderten Flyer kommuniziert. Damit jeder sich davon überzeugen kann, hier die Bilder:
Auch ein schöner Rücken kann entzücken!
Es ist zu hoffen, dass damit die end- und sinnlosen Spekulationen und Diskussionen zu diesem Thema ein Ende gefunden haben und nun jeder im stillen Kämmerlein für sich selbst entscheiden kann, ob und aus welcher Quelle er den „Leipziger“ kaufen will oder nicht.
Ich wünsche allen einen beruhigten schönen Sonntagabend! Swiss-Tinplater
Hallo Zusammen Habe mir in Tuttlingen den Bahnhof genau angesehen. Auffahrten sind wie beim Original einzeln angesteckt. Die einzelnen Teile sind verlötet und anschliesend lackiert. Die gesammte Lackierung macht einen sehr guten satten Eindruck, Feinheiten wie Türrahmen oder Kleinteile sind wieder sauber auslackiert. Alle Teile passen hervorragend zusammen es gibt keine Spaltmaße. Meine persönliche Meinung gute Qualität zu einem guten Preis. Einzig die beidem herausnehmbaren Seitendächer sind nur lithographiert. Wäre beim Original angeblich auch so gewesen, das versicherte mir der Mitarbeiter von Mike Wulf, ein ehmaliger Märklinmann. Anzumerken wäre noch das es drei verschiedene Beschriftungsvarianten (Sprache) gibt. Sollte der Bahnhof ein Erfolg werden denkt man bei MTH schon über passende Erweiterungsteile wie Hallen nach. Ein Bild kann ich auch noch liefern
Hallo, für mich als nicht so kompetenden Blechverarbeiter und Lackierer wie Frank sah der Bahnhof auch sehr gut aus. Ich mochte schon immer die Rückseite des Bahnhofs mit den Waschbecken, Automaten und Briefkästen. Alles in allem ist er sehr gelungen. Und die Einstecklaschen für die Erweiterungsteile sind ja schon dran....... Gruß Karl
Das ist doch mal ein Ausblick! Ein wunderschöner Bahnhof zu einem doch wirklich annehmbaren Preis in Deutschland! Da muss man keine US-Quellen bemühen. Gratulation an MTH! Eine schöne Woche wünscht Blech
Ja, Botho, wirklich ein guter Preis, ohne Zweifel. Und in ein paar Jahren wird man den schönen Bahnhof für, sagen wir mal, die Hälfte des jetzt aufgerufenen Preises bei Ebay etc. ersteigern können, wie alle Replikas, die in größerer Stückzahl auf den Markt geworfen wurden. Ich denke da nur an die Märklin'sche Ju 52, oder an die Baukasten-Autos. Solange kann ich warten........
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Klaus - im Prinzip stimme ich zu -aber nicht alle Replikate fallen im Preis. Denke mal -nur beispielsweise- an das Hehr-Krokodil oder andere große Maschinen von Hehr, Ritter & Co. Da es nun mal heißt, was auch richtig ist, "Ausnahmen bestätigen die Regel", hast du meine generelle Zustimmung. Und mit dem Bahnhof kann das schon sein: Einmal ist er statisch -fährt nicht- und dann nimmt er viel Platz weg. Schöne Zeit wünscht Botho
Hallo Michel, Darf man träumen, als nächstes ein Spur 0 Märklin Kroko von MTH Tinplate Traditions in Märklin Lizenz?
Übrigens danke für deinen Beitrag zum Leipzig im englischen tinplate ticket, es müssen schließlich die Stückzahlen an Vorbestellungen zusammenkommen, wäre sonst nicht das erste Projekt, das Mike Wolf wegen zu geringer Vorbestellung cancelt.
Hallo Wolfgang, ist Dir auch aufgefallen, daß die Fotos im "Just the Ticket" in England Kopien der Fotos von Swiss-Tinplater aus diesem Forum sind? Michel ist wohl derzeit fleißig als Briefträger aus der Schweiz nach Großbritannien tätig. Ich an seiner Stelle hätte Swiss-Tinplater zumindest gefragt, ob ich die Fotos weitergeben darf.
Hallo Frank, ist der Bahnhof lieferbar oder muß er vorbestellt werden ? Ich kann leider den MTH Flyer nicht öffnen, gibt es den auch anders im Internet ? Über MTH bin ich leider auch nicht weitergekommen. MfG. Mikka.
Zitat von Mikka2013 im Beitrag #191Hallo Frank, ist der Bahnhof lieferbar oder muß er vorbestellt werden ? Ich kann leider den MTH Flyer nicht öffnen, gibt es den auch anders im Internet ? Über MTH bin ich leider auch nicht weitergekommen. MfG. Mikka.
Ich bezweifle, ob Michael mit seiner Prognose: Auflage 2.000 Stück recht hat wenn es stimmt, daß Blumhardt in 30 Jahren ca. 5-600 Krokodile verkauft hat, wären schon 1.000 Stück "Überschuß" (....mit Preisverfall...) aber seis drum, ich gönne ETH den Umsatz. ,,,,auf meiner Anlage hätte bestenfalls der Stuttgarter Bahnhof Spur 1 Platz - aber nur aus nostalgischen Gründen, da ich mein Studium an der TH Stuttgart begonnen habe.... lang, lang ist es her.... P.
Liebe H0 Freunde, Der Bahnhof Leipzig passt auch prima zum alten Märklin H0! Steht ganz hinten im deutschen Flyer versteckt und ist sicherlich richtig, aber welcher HOer liest schon Spur 0 Werbung. Vielleicht sollte MTH mal etwas Werbung in den Modellbahn-Gazetten machen.
Hallo Wolfgang, das verstehe ich nun nicht, wenn der Bahnhof für Spur 0 ist, dann muss eine H0 Lok wie ein Bobby Car vorm Bahnhof aussehen. Zumindest wenn man es in H0 halbwegs ernst nimmt mit den Größen.
Ich bin gespannt, wer hier als erstes den Bahnhof sein eigen nennt.
Servus Schön das sich hier einige so viele Gedanken zum Thema,, Stückzahlen ,, machen. Durch die Jahrzehntelange Erfahrung in Sachen Tinplate Repros , weis der Mike Wulf sehr wohl ob was geht oder nicht. Ihr vergesst wohl den US Markt , oder sagen wir lieber den Weltweiten Markt. Die vorgesehene Stückzahl wird da wohl nicht ganz reichen um alle Interessenten zu bedienen. Aber keine Angst,wer bei der ersten Serie zu spät dran war. Die Erfahrung hat gezeigt das nach ein paar Jahren eine Wiederauflage kommt. Hier noch Bilder , leider nicht auf der Spur 0 Anlage , da der Bahnhof noch zu einigen Veranstaltungen gebraucht wird und deshalb gut erreichbar bleiben muß. Unterhalb sieht man Standard Gauge Tinplate von MTH Und mein Vorredner hat vollkommen recht. Der Bahnhof paßt sehr gut zur alten Märklin HO Gruß Hans
Hallo Hans, schöne Bilder. Dennoch ich bleibe bei meinen Zweifel bzgl. Spur H0. Aber das ist wohl eine Ansichtsache, wie Dinge zusammen passen. Wenn etwas zur Spur 0 passt, ist es zu groß für H0, passt es zu H0 ist es zu klein für 0, passt es "zu beiden", tja dann ist es eben ein Kompromiss. Meine Haltung kann davon kommen, dass ich ja nun von der modernen H0 her komme und mich dem alten nähere. Ich habe erst jetzt mit Spur 0 begonnen. Vielleicht bin ich ja zu steif, was die Maßstäbe angeht . Mir ist schon bewußt, dass nicht immer alles so passt.
Maßstäblichkeit muss man bei alten Spielsachen bewußt ausblenden. Die Modellbauer in den 20er Jahren fanden sich ja auch gerade deshalb. Es wurden damals sogar Spur-1-Anlagen mit Miniaturen aus dem Erzgebirge kombiniert. Passendes Zubehör war schon immer teuer.